VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2004, 0:28    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

hallo,

habe schon das Forum hier durchstöbert, aber konnte keinen so richtigen Ansatzpunkt zur Behebung meines Problemes finden.

Bitte daher um Rat / Hilfe / Mithilfe !!!!

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,5 TDI AEL motor Bj 11/95 zZ ca 290tkm
Ort : Raum Braunschweig / Goslar

Fehlerbeschreibung:

stark ausgeprägte anfahrschwäche , bis ca 2400 u/min kaum bis keine Leistung da ( Ladedruck liegt hier dann nur 0,4 bis 0,6 bar Überdruck) , darüber geht es besser ( ladedruck steigt dann bis auf den Sollwert von 0,95 bar Überdruck und bleibt nahezu konstant , regelt sich bei Vmax bei 0,85 bar ein ) aber es fehlt trotzdem irgendwie leistung.
Der verbrauch liegt ca bei 11 - 13 l/100km bei 140- 170 km/h ( Fahrstrecke 95% nur autobahn). Vmax kaum 200km/h. ( => trotz chip ! )
Er rußt zwar nicht vollkommen schwarz ( abgesehen beim vollen beschleinigen aus niedrieger Drehzahl 1400 - 2400), aber eine recht graue Fahne ziehe ich schon permannent hinterher. Wenn ich 3 Wochen meine Auto nicht wasche, dann kann man die hecklappe/Stoßstange vor schwarzem Ruß kaum anfassen

Fahrzeug war/ist seit 18 Monaten wegen dem Problem in der VAG-Werksatt gewesen aber ohne resultat. ( lapidare schlußantwort Zitat :

" tut uns sehr leid, aber wir können keinen Fehler feststellen, das der Verbrauch so hoch ist ist rätselhaft/nicht erklärbar. Ebenso die anfahrschwäche. Sie müssen sich damit abfinden, das er einen verbrauch von über 10 litern hat. da kann man nichts mehr machen kann."
und das nach dem ich denen einen umsatz vom mehr als 7500 Euro beschert habe !!!!

Es wurden teile im wert von über 6000 Euro gewechselt ( ua mehrmals gebrauchter/neuer Turbo, Abgaskrümmer , Ladedruckschläuche , Unterruckpumpe , AGR neu , AGR-Taktventil neu , 2 neue Einspritzdüsen, Nadelhubgeber neu , Glühstifte neu , 2 x Steuergerät neu , xxx male Steuerzeiten neu eingestellt, Schwingungsdämpfer neu , 2 x EP neu , Temperatursensoren, neue Steuerleitungen Unterdruck , etc ....

Kompression soll laut ausdruck bei 33/33/33/31/33 bar liegen. Laufleistung ist zZ 290tkm.


Habe selbst die möglichkeit Fehlerspeicher/Werte Auszulesen ( VAG-Com und Diagnosekabel), aber konnte bisher keine nennenswerte Abweichungen bzw ausreißer in der messwerten erkennen. Einzig das zwei werte nicht ganz in der toleranz liegen.

1.) Wert von G42 liegt nach Tabelle aus Reparaturbuch Audi/VAG ( orig Rep-Leitfaden)immer ca 15- 20 Grad über der außentemperatur/Ansaugtemperatur
2.) Wert vom LMM liegt bei vollast ca 50 unter Sollwert ist ca 790 soll 840 ( VAG-Com )

Ein vergleich mit anderen identischen Fahrzeugen ( ohne Fehler und Probleme ) ergabe das sie ähnliche abweichungen zeigten.



War auch vor kurzem auf einem leistungsprüfstand.

original Chip : 126 PS @ 137 km/h / 4057 u/min
237 Nm @ 3582 u/min

mit Chip : 139 PS @ 129 km/h / 3823 u/min
265 Nm @ 3478 u/min


Der vom Prüfstand meinte viel zu wenig leistung bei zu hoher Drehzahl !!

es sollte ohne chip bei ca 140 PS 4000 U/min und 290 Nm 1900 U/min
bzw mit chip 170 PS 4150 u/min und 340 Nm bei 1900 u/min sein.


Bin für jede anregung , die mir helfen kann, sehr dankbar.

Bin auch bereit mal einige km zu fahren um eine Vor Ort diagnose durchzuführen.

Wenn Meßwerte zur Hilfestellung nötig sind, werden sie gern aufgenommen und mitgeteilt ( Angabe welche Daten und bei Meßfahrten Drehzahlbereiche+ Gang )

Gruß Kristian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-10-2004, 7:36    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Krafstoffseitig haben die wohl nix gemacht ?

Schon mal probahalber ne funktionierende VP-44 ESP reingehängt.
Könnte mir gut vorstellen was ab hatt.Wäre nicht die erste wo ablebt.

EvtL. mal logs von Einsprizmengen posten
Und dein Ladedruck ist viel zu wenig, ein Ge-Chipter AEL sollte so um die 2100MBAR (1,1)
bis 2300Mbar Druck Bringen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 9:34    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hi,

Schon mal probahalber ne funktionierende VP-44 ESP reingehängt.

hat der alte AEL nicht auch noch die VP37???

@ Kristian
Die Gruppen 003 (Abgasrückführung), 008 (Einspritzmengen) und 011
(Ladedruck) loggen, die Abgasrückführung dichtsetzen (z.B. mit Kupferblech)
und nochmal loggen. Dann hier posten (Blech erstmal drinlassen icon_wink.gif).
Schau dir beim montieren des Bleches auch mal den Absaugkrümmer von innen an.

Dieselmartin hat jüngst was (Teilenummern etc.) zum LMM Ersatz mit Diode
gepostet. Die Teile kannst du dir evtl auch schon mal besorgen.

Gruss Rudi
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-10-2004, 12:52    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Hi,

hat der alte AEL nicht auch noch die VP37???


Hat er.
Krümmer sieht bestimmt lustig aus. Nicht, daß das die Ursache wäre aber die Folge der Rußerei.

Kraftstoffanlage würde ich auch mal prüfen. Bleibt ja auch nicht viel anderes mehr.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2004, 12:46    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

hallo,

danke erstmal an alle für die antworten.

Habe noch eine VP 37 verbaut. Ist mittlerweile die dritte neue Einspritzpumpe drin, haben alle nicht lange gehalten ( die erste hat 6 Wochen => dann Notlaufprogramm 1200 u/min, die zweite 2 wochen => kompletter Ausfall). Alles original Tauschpumpen von VAG.


Soweit ich weiß gibt es keine 5 Zylinder ausführung von der VP-44, außerdem ist es eine Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe, die VP 37 ist dagegen eine Axialkolbenverteilerpumpe.

Ansaugkrümmer sieht annehmbar aus , leichter Rußbelag von max bis zu einem milimeter, alles trocken nichts verölt.


Ladedruck geht im Spitzenwert bis zu 1,2 bar, regelt aber sofort auf 0,95 bis 0,9 gleichbleibend zurück.

Verbaut ist jetzt ein guter gebrauchter Turbo der nach Anzeige den größten Ladedruck erreichte ( selbst zwei nigelnagel neue Turbos haben nur max 0,9 bzw 1,0 bar Spitzenwert gebracht => wieder verkauft ).

Werde am WE mal die gewünschten log`s machen und Posten.

Die Kraftstoffanlage habe ich auf Dichtheit und unbehinderten Kraftstofffluß geprüft.Wegen dem hohen verbrauch dachte ich schon mal an einen undichte Rücklaufleitung, aber dem war nicht so.
Werde bald auch noch den Saug und Fließdruck mal messen. Filter wird auch regelmäßig gewechselt und nur Diesel getankt (alle 3-4 monate mal einen Reiniger mit in die Tankfüllung ).


Gruß kristian
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 14:26    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo Krissi,

so trifft man sich wieder! icon_smile.gif. Ich hatte dir auch mal VAGCOM-Vergleichswerte zukommen lassen.

Wie ist eigentlich das Anspringverhalten bei warmen und kalten Motor?

Ich kenne mich bei den AEL-Motoren zwar noch nicht ganz so gut aus, möchte aber bei 300TKM eine Revision an meinem Wagen selbst durchführen und bis dahin fit sein.

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 15:05    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

@Kristian

Wie sieht es mit dem Ladedruckregelventil aus? Wurde das schon ausgetauscht? Ist die Ladeluftstrecke dicht? Hörst du ein unnatürliches Zischen an deinem Wagen, wenn du Vollgas gibst?

Gruß WarLord
Nach oben
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2004, 16:16    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

hallo,

@ Goldhuhn

tja sooooo klein ist die Welt !!! das man sich immer wieder trifft!!

Momentan kann ich nicht direkt über das anspringverhalten klagen......
Im warmen springt er tadellos an, im Kalten braucht er schon 1-2 umdrehungen mehr um anzuspringen, aber keine lange orgelei oder elendes Vorglühen.

Bei meinem Dad springt der Motor schon an wenn man "den Zündschlüssel anfasst ". und er hat mittlerweile mehr als 730tkm runter; AAT Motor (bis auf Kupplung+ Getriebe+ Lima alles noch original ).

Außerdem arbeitet nun meine Standheizung wieder einwandfrei so das ich kaum mit kaltem motor starte ( hat meist so um die 50-53 grad ). Den Unterschied merkt man aber ob´s wirklicher kaltstart ist oder mit vorwärmung. Thermostat arbeit auch ohne mucken ( ist eines der wenigen noch Originalteile am Fahrzeug icon_smile.gif ).

Das mit den VAG-Messwertblöcken hat mir soweit geholfen das ich merkte das fast alle getesten Fahrzeuge diese große abweichung aufwiesen und das die anderen eigentlich gut laufen bzw ohne großartige Probleme zu haben.



@ WarLord

kompletter ladebereich wurde mit 1,5 bar ( und 3,5 bar ohne Turbo ) auf dichtheit geprüft ( kältenebel und kompressor ). Alle Schläuche sind neu , auch Stuerleitungen.
Ein zischen ist über den kompletten Drehzahl und Lastbereich nicht wahrnehmbar.

Ladedruckregelventil ist noch original, aber habe ich mittels Frequenzgenerator ( Taktgenerator 1/60 Hz bis 50Hz) auf funktion geprüft.


Das einzigst Teil was konkret nicht einzeln geprüft ist , ist der ladedrucksensor. aber er zeigt im Motorstillstand nahezu den korekten Luftdruck an und auch stimmt der maxwert überein den das Steuergerät erkennt. Werte dazwischen hab ich nicht getestet. Kenne zu dem auch nicht die Regelkennlinie des sensors.

Der Turbo bläst ungeregelt bei 1,630 bar am Wastegate ab und das stimmt genau mit der Herstellervorgabe des Turbo´s überein. geregelt komme ich auf ca 1,95 Bar ( Spitzenwert bei 2,15 bar )


Würde ja gern noch die restlichen Teile ( Ladedruckregelventil ,ladedrucksensor , LMM ) gegen nagelneue austauschen , aber bin nach den ganzen Reparaturen finanziell nicht in der lage mir das zu erlauben. Auch fehlen mir passende Gebrauchtteile zu tauschen + probieren.


Gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2004, 12:18    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

hallo,

habe jetzt die Meßwertblöcke 003 + 008 + 011 mittels VAG-Com aufgezeichnet.

( 4.Gang + 6.Gang jeweils von ca 1300 u/min bis Drehzahlende und einmal Leerlauf+Gasstoß einmal mit AGR und einmal ohne AGR)

habe nur jetzt das Problem wie ich die Daten/Dateien hier ins Forum bekomme.

Hat wer eine Idee ??? Habe keine Internetpräsenz bzw Homepage wo ich sie draufschmeißen kann !!


Gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 12:04    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo Kristian,
deine Log's mal als Anhang icon_cool.gif

Hast du die mit dem gechipten STG aufgenommen?
Einspritzmengen Soll (Fahrerwunsch) sind Werte bis zu 75mg icon_eek.gif
das erscheint mir recht hoch (AFAIR max 51mg).

Falls du magst, kannst du mir den Chip Datensatz mal schicken.

Gruss Rudi



logs.rar
 Beschreibung:
 Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Download
 Dateiname:  logs.rar
 Dateigröße:  12,71 KB
 Heruntergeladen:  580 mal
Nach oben
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2004, 19:37    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

hallo,

@ Rudi

ja, die werte sind mit dem Chip gemacht worden ( ohne Chip hat die Kiste noch weniger Power als ein 50 PS Golf I Saugdiesel icon_wink.gif ). STG ist das originale , Chip´s ( 2X ) sind nur gesockelt beim AEL

Der Chip ist von CSW aus Wolfsburg, es ist ein sogenannter "MAX-Powerchip" der mit den restlichen originalteilen ein maximum an leistung bringen soll => der Pferdefuß ist nur das er immer eine leichte Fahne von sich aus hinterherzieht ; das stört mich aber eigentlich garnet.

Die Logs hab ich von unterer Drehzahl an aufgenommen, Gas endanschlag und dann den Motor ausdrehen lassen ( waren etlich versuche nötig da ich sehr oft ausgebremst wurde icon_eek.gif ). Werd noch mal "saubere " machen die von 1000 U/min geradlinig hoch gehen und keine sprünge machen.

Was meinst du mit " Datensatz vom Chip " , etwa Leistungseckdaten ??? Sorry die blöde Frage nur kann im Moment damit nix anfangen ( Steh irgendwie auf dem Schlauch ).

Gruß Krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 19:51    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Mit Datensatz meine ich den Inhalt der Eproms icon_cool.gif

CSW sollten eigentlich wissen, was sie tun, aber das Steuergerät ist schon recht
alt (Technik, nicht unbedingt Herstellungsdatum) und entsprechend alt / erkenntnissarm
könnte der Datensatz sein icon_confused.gif

Gruss Rudi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2004, 19:55    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

für mich scheint der Ladedruck bis ~ 2000 rpm überhaupt nicht aus den Puschen zu kommen, obwohl der Motorcomputer per Unterdruck Vollgas geben will.

Machen das alle AEL so??

Wenn nicht:
alles prüfen, von den Kabeln zum Magnetventil über die Unterdruckpneumatiken bis zum Lader selbst -> Steuerschläuche dicht, genug Unterdruck da / ist die Bremswirkung wie gewohnt?

Macht die VTG-Stange beim Anlassen einen sichtbaren Hub von ~ 1 cm?

In dem Tastverhältnis scheint mir noch eine Menge Luft zu sein zum Kürzerdrehen der Stange, solange bei Vollgas über 4000 rpm die 90% nicht angekratzt werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2004, 21:28    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

hallo ulf,

das bis 2000 u/min nix passiert hast du vollkommen richtig erkannt ( genauergesagt es passiert bis 2200 u/min nix und dann kommt es gaaaaaaaaaaannnnnnz langsam).

Vorher war das nicht so, da mußte ich aufpassen nicht bei 1700-1900 umdrehungen auf vollgas zu bleiben, weil entweder beide Vorderräder machten was sie wollten ( ich trotz geradeauslenkens eine kurve fuhr ) oder ich nicht von der stelle kam ( burn out ).

Der AEL hat keinen VTG-Lader sonder einen Wastegate-Lader und somit kann ich das gestänge weder einstellen, noch sehen ob sich was bewegt.

Unterdruck ist ok ( Unterdruckpumpe ist neu sowie alle anderen schläuche im ganzen Wagen/Motor ).

Werd nun mal den Ladedruckaufbau im zusammenhang mit der Unterdruckregelung austesten ( beide mit Manometer versehen und zeitlichen verlauf untersuchen). Wenns hier keine zeitlichen unterschiede gibt liegt es wohl an der Steuerung selbst bzw Drucksensoren geben falsche werte.


naja... die unendliche geschichte geht weiter icon_lol.gif <= solange man noch lachen kann !!


Gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2004, 21:47    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Kristian hat folgendes geschrieben:
Der AEL hat keinen VTG-Lader sonder einen Wastegate-Lader und somit kann ich das gestänge weder einstellen, noch sehen ob sich was bewegt.


Na dann brauchst Du IMO auch nicht aufs Unterdrucksystem zu achten.

Steck mal den Schlauch zur Laderdose direkt an den Ansaugkrümmer (Laderausgang). Baut sich der Druck dann früher auf?

Sind schonmal die Ventilsteuerzeiten / NW-Einstellung geprüft worden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2004, 21:12    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

hallo Ulf,

habe vorhin die Ladedruckregelung geprüft ( mit manometer ), sprich Ladedruckdose am Turbo und dem Ladedruckregelventil .
Der Druck steigt identisch mit dem Ladedruck an bis er die sollgrenze von 0,95 Bar erreicht, dann öffnet das Ladedruckventil wie es soll und das provisorische eingebaute manometer fängt irrsining an zu flattern.

Im Kurzschlußbetrieb zeigt sich im Druckanstieg keinerlei änderung ( weder schneller noch langsamerer Druckanstieg ), nur das nun der Druck teilweise bis auf 1,3 bis 1,4 Bar hinaufsteigt ( bei 1,4 hat dann irgendwie vom Steuergerät eine art schutzfunktion eingegriffen der die EListung sprübar zurück nahm. Neustart des motors und es war weg.

Steuerzeiten sind zur genüge eingestellt worden, ebenso die Motorgrundeinstellung ( KW=> NW )wurde zig mal neu eingestellt. ( naja alles bei VAG selbst ).

Wenn ich mal zeit habe, werde ich selbst die Grundeinstellung neu vornehmen, vielleicht haben die ja "geschlampt" und beim festziehen hat sich alles wieder ein paar zentel verstellt.

Gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel und leicht erhöhter Verbrauch 110 PS ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel A4 Motor AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.