Autor |
Nachricht |
VW-Bora-Edition
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2009, 19:52 Titel: Leistungsmangel und leicht erhöhter Verbrauch 110 PS ASV |
|
|
Hallo, i such schon länger nach meinem problem hier, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Zur Sache:
Mein 1.9 TDI ASV im Bora zieht seit ca. 3 Wochen nicht mehr so und verbraucht 1 Liter mehr als normal. Anspringen tut er ganz normal, läuft auch normal, nur die Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich so ab 3000 lässt deutlich nach und Endgeschwindigkeit ist auch nur noch 185km/h.
Hab als erstes den Luftmengenmesser am Luftfilterkasten getauscht, aber kein Erfolg. Dieselfilter und Luftfilter getauscht, kein Erfolg. VTG Gestänge ist gangbar, Ansaugtrackt ist dicht.
So nun kommt mir der Verdacht, das der ladedrucksensor falsche Werte mist und somit der Ladedruck vom Steuergerät falsch aufgenommen wird. Kann das möglich sein?
Was meint ihr?
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
11-06-2009, 20:38 Titel: Leistungsmangel und leicht erhöhter Verbrauch 110 PS ASV |
|
|
Hi kann sein kann nicht sein... willst du nicht langsam anfangen die Sache auszulesen, auffallende Fehler und Messwerte hier zur Diskusion zu stellen, als alle möglichen Teile zu kaufen und zu hoffen, dass mal was defektes dabei ist?
Kauf dir VCDS, lies aus, dann sehen wir weiter.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Küstenflitzaa
KFZ-Schrauber seit: 21.06.2009 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nordenham
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-06-2009, 10:44 Titel: Leistungsmangel und leicht erhöhter Verbrauch 110 PS ASV |
|
|
Hi , ich hab vor 2 Tagen angefangen die Drosselklappe und Ansaugbrücke zureinigen, waren etwa 2 mm Dicke Ruß/Öl ablagerungen - sprich Querschnittsverengung zu dem war die AGR in offnerstellung festgebackt. Ich hatte folgendes problem, mein ASV (Seat Ibiza 6k/c) hat nie ab 3000 u/min richtig gezogen, man kann fast sagen ab dieser Drehzahl würde man nur noch 50 PS haben.
Gestern war ich mit dem Reinigen fertig war dann auch gleich auf die Autobahn - nun hat er wieder eine gleichbleibende Leistungsentfalltung ohne abknicken bei 3000 u/min. VMAX erreiche ich auch wieder vohrher 170 km/h - jetzt 195 km/h.
Mein TDI hat 160.000 gelaufen.
Vllt hilft dir das ja, wenn du den Gummischlauch vor der Drosselklappe/AGR abmachs und reinleuchtest kannst es es ja abwägen.
PS: AGR komplett abgespert weil auch nach reinigen nicht gängig wurde
PSS: Suchen so ein Diagnoseset weis aber nicht welches, hab nochmal dieses Diagramm gesehn kann mir evtl jemand ein Link zu einem passenden bei E..y als PN schicken - danke
|
|
Nach oben |
|
|
|