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BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel

 
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isabelmarcel



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Beitrag07-06-2009, 12:07    Titel: BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Beklage seit einiger Zeit bei meinen Passat (Motorcode: BDH. Laufleistung ca. 135000km) diese Mängel.
Er hat einen unruhigen Leerlauf wie kurze Sprünge/Aussetzer drin, zu hohen Verbrauch ca 10Liter bei normaler Fahrweise, Leistungsmangel (bevorzugt wenn es draussen warm ist und Motor kühl, meist besser wenn draussen deutlich kühler und Motor warm)

Viele Sachen wurden schon getestet/geprüft:

1. Fehlereintrag keiner vorhanden
2. Messwertblöcke Temperat.Sens, LMM und und Ladedruck ohne erkennbare anzeichen
3. LLM, Temp.S. trotz allem mal getauscht keine Veränderung
3. Mengenvergleich vor Düsenwechsel (Motor Betriebswarm)
Zyl.1 2,51 Zyl.2 - Zyl.3 1,41 Zyl.4 2,27 Zyl.5 2,20 Zyl.6 1,33
4. Düsenköpfe wurden ausgebaut (Bosch defekt eingest. neue Düsenköpfe von Bosch)
5. Nach wechsel Mengenvergleich (Motor kalt)
Zyl.1 3,07 Zyl.2 - Zyl.3 0,35 Zyl.4 4,25 Zyl.5 3,27 Zyl.6 2,98
6.Nach wechsel Mengenvergleich (Motor Betriebswarm und nach fahren- 5min Leerlauf)
Zyl.1 1,40 Zyl.2 - Zyl.3 0,40 Zyl.4 2,78 Zyl.5 1,30 Zyl.6 0,89
7. Kompressiondruck Prüfung (Motor Betriebswarm)
Zyl.1 24,5bar Zyl.2 25bar Zyl.3 25bar Zyl.4 24bar Zyl.5 25bar Zyl.6 25bar
im kalten Zustand gemessen Zyl. 3 24,5bar- Zyl.4 21bar
Beim wechsel der Düsen wurden keine Anzeichen auf abnutzung der Nockenwelle festgestellt, beim Motorölwechesel keine Späneablagerungen vorhanden

Und nun weis ich nicht mehr weiter.... was kann ich noch tun?
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isabelmarcel



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Beitrag13-06-2009, 19:35    Titel: BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hat keiner eine IDEE??

Habe nun die Einspritzdüsen untereinander getauscht und komischer weise ist nicht ersichtlich ob nun eine Düse was hat (sind ja eigentlich schon neue), nun sind 3Werte OK und die anderen 2 liegen statt im + nun im - -1,1 bis -1,5mg/R und wenn ich die Heizung (oder Klima) anmache im Leerlauf springen die Sofort auf -3,2 bis -3,9mg/R wenn ich ein Stück fahre und der Lüfter vorn auf hochturen läuft springen die auch hoch. Die anderen etwas geringer.
An der Beschleunigung ist es auch klar zu merken....
Und im Leerlauf auch läuft ganz ruhig und wenn man die Heizung zuschaltet schüttelt es den Motor leicht, und der Mengenabgleich geht nach oben.

Vielleicht hat doch jemand eine idee...
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christians
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Beitrag14-06-2009, 22:34    Titel: BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

MWB4 bzw. Grundeinsteillung um Einspritzzeitpunkt zu kontrollieren. Wenn keine Luft im System ist bleibt ja nur noch ein Defekt an der Einspritzpumpe.
Gruß Christian
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Beitrag15-06-2009, 16:06    Titel: BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hm, welcher Motor ist denn das? Könnten auch die Nockenwellen platt sein, oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
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Beitrag15-06-2009, 20:04    Titel: BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ist ein BDH, einen geplatzten Nocken hätte man ja hoffentlich beim Düsentausch bemerkt.
Gruß Christian
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isabelmarcel



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Beitrag16-06-2009, 20:33    Titel: BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

- Nockenwelle ist in Ordnung,
- Druckverlust auch in Ordnung,
- Kompression in Ordnung
- Düseneinsätze sind neu.
- Keine Späne im ÖL
- Pumpe befand ich auch als OK, zumindest soweit man es so beurteilen kann (Grundeinsteillung u. Einspritzzeitpunkt )

Weil ich gut in übung bin mit Düsen wechseln (weil das ja so schön geht) habe ich die nochmal getauscht.
Nun nur noch die ausgetauscht wo ein Wert OK ist und der andere nicht.

Und nun bin ich schlauer, man wird es nicht glauben die Düsen sind es, 2 sind immer noch/wieder defekt.
Beim ersten Einbau war im Zylinder 2 die defekte, beim zweiten tausch war eine drin die OK war (zufall, aber Spritverbrauch ging schon deutlich runter) nun habe ich nur noch die eine tauschen müssen die ausserhalb vom Wert war. (Nadelbewegungsf. kann ich ja schlecht tauchen) die Werte haben sich einfach verändert.

Werde sie nochmal zum Boschdienst schaffen, wer nicht das erste mal das sowas auftreten kann...., ist halt alles etwas Zeit intensiv bei einen V6.
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