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audifrend
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2019 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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26-07-2023, 12:11 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Liebe Schraubergemeinde,
habe hier schon mal meinen Fall gepostet, bin aber nicht fündig geworden. Mein Audi, 2.0 TDI, Motorcode BRE, Pumpe-Düse, mit DPF, 165 Tkm gelaufen, springt einwandfrei an, hat Leistung und fährt ohne Symptome. Nur der Leerlauf ist unruhig, so, als wenn die Leerlaufruhereglung nicht funktioniert. Habe Verschiedenes probiert, bisher ohne Erfolg.
Die folgenden MWB wurden an verschiedenen Tagen bei betriebswarmen Motor gemessen. Alle Messwertblöcke bleiben annähernd konstant, bis auf den MWB 13. Nach den Daten zu urteilen, sind die Zylinder 1 und 2 stark und die Zylinder 3 und 4 schwach, aber nicht durchgehend.
MWB 1
Drehzahl 882
Einspritzmenge 4,7–4,9
Förderdauer (soll) 7,1–7,7
Kühlmittel 83,7
MWB 3
Drehzahl 882
AGR (Soll) 255
AGR (Ist) 255
Ansteuerung AGR 58,6
MWB 4
Drehzahl 882
Förderbeginn (Soll) 0
Förderdauer (Soll) 7,1-7,7
Verdreh-Winkel -0,5
MWB 10
Luftmasse (Ist) 250-265
Umgebungsdruck 979
Ladedruck 989
Gaspedalstellung 0,0
MWB 11
Drehzahl 882
Ladedruck (Soll) 1030
Ladedruck (Ist) 989
Ansteuer. Ladedruck 78,9
MWB 13 Zyl. 1 Zyl. 2 Zyl. 3 Zyl. 4
-0,33 -0,33 -0,00 0,71
-0,31 -1,48 0,47 1,34
-0,42 -0,80 -0,14 1,41
-1,27 -0,05 1,44 -0,09
-0,87 -1,18 0,78 1,27
MWB 18
Zyl. 1 0
Zyl. 2 0
Zyl. 3 0
Zyl. 4 0
MWB 23
Zyl. 1 -35
Zyl. 2 -14
Zyl. 3 -30
Zyl. 4 -32
Worauf könnte die Veränderung zurückzuführen sein? Ich würde verstehen, wenn ein Wert stets schlechter oder besser ist, aber ich verstehe nicht, wieso dieser Wert so wandert. Was könnte die Ursache sein?
Hat jemand von euch dafür eine Erklärung? Ich komme einfach nicht weiter
Gruß audifrend
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-07-2023, 23:09 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Hi,
wenn der "schlechte" Zylinder im Messwertblock 13 wandert, würde ich mir Riementriebe und Nebenaggregate ansehen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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3bAFN
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013 Beiträge: 59 Karma: +27 / -0
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27-07-2023, 9:20 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Hallo,
ich hatte mal ein Fahrzeug mit ähnlichen Symptomen. Unruhiger und etwas "brummiger" Leerlauf. Dort war der Freilauf der Lichtmaschine defekt. Wenn du den Keilrippenriemen probeweise entfernst kannst du ja relativ einfach das Problem auf den Motor bzw Nebenaggregate eingrenzen.
Mfg
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audifrend
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2019 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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27-07-2023, 9:50 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Danke für die Hinweise. Werde ich demnächst untersuchen und dann berichten.
Gruß audifrend
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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27-07-2023, 19:38 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Beim ASZ im A3 meiner Tochter war das Zweimassenschwungrad die Ursache für den unrunden Motorlauf im Stand
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-07-2023, 21:06 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: | Beim ASZ im A3 meiner Tochter war das Zweimassenschwungrad die Ursache für den unrunden Motorlauf im Stand |
Mache ihm keine Angst. Ich kann aber aus Erfahrung bestätigen, dass Kupplung und ZMS beim BRE sehr drehmomentfest sind.
In der Tat gab es da aber eine fehlerhafte Serie.
Würde trotzdem zuerst die Nebenaggregate checken.
@ audifrend:
Bei Deinem Kilometerstand könnte langsam der Ölpumpenantrieb kommen...
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28002
Ansonsten ist der Antriebsstrang super, mein BRE mit SG wurde mit um die 340.000km verkauft und lief top ohne Ölverbrauch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 27-07-2023, 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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audifrend
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2019 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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28-07-2023, 16:33 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Danke für die Hinweise. Habe mir vorgenommen nächste Woche mal die Sachen in Augenschein zu nehmen. Als Nebenaggregate kommen doch nur der Generator, Wasserpumpe, Kompressor und die Hydraulikpumpe in Betracht. Habe schon mal einen Blick auf die Generator-Riemenscheibe geworfen. Ist m. E. ohne Freilauf. Den Zahnriementrieb werde ich auch untersuchen. Kann mir noch nicht vorstellen, dass ich dort fündig werde. Aber ich werde sehen.
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audifrend
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2019 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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01-08-2023, 12:15 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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So, habe am Wochenende den Zahnriementrieb und die Nebenaggregate unter die Lupe genommen.
Zahnriementrieb: Steuerzeiten und Spannrolle sind Ok. Nockenwelle für Einlassventile hatte ganz minimale Abweichung beim Einstecken des 6mm Einsteckdorns.
Nebenaggregate: Zahnrippenriemen entfernt und Motor laufen lassen. Keine Veränderung. Generator hat tatsächlich eine Riemenscheibe mit Freilauf. Freilauf ist OK.
Manchmal denke ich, ich bin zu empfindlich. Aber auch meine Mitfahrer sagen, dass der Motor im Leerlauf ein bisschen unruhig läuft.
Übrigens: Beim Treten der Kupplung keine Veränderung.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-08-2023, 12:31 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Hallo,
eventuell ist die AGR-Rate aufgrund etwas zu hoher LMM-Werte zu hoch. Wenn der LMM zuviel misst (Nachbau LMM, Falschluft etc.), wird versucht die Frischluftmenge entsprechend stärker zu reduzieren und mehr Abgase anzusaugen.
Auch das kann zu unruhigem Leerlauf führen, weil ja durch zu hohe LMM Werte die tatsächlich angesaugte Menge Frischluft nicht grösser wird.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 01-08-2023, 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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audifrend
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2019 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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01-08-2023, 12:47 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Danke für den Hinweis.
In die Richtung habe ich auch schon gedacht, weil im Stand das Abgas unangenehm riecht. Auch hatte ich beim letzten TÜV Probleme mit der Abgastrübung, statt 0,5 über 1. Daraufhin hatte ich die komplette AGR-Strecke untersucht und gereinigt. Ich habe den Verdacht, dass die AGR-Rate im Leerlauf zu hoch ist. Das wird aber messtechnisch nicht angezeigt.
Der LMM ist noch das Originalteil. Hatte ich mal gewechselt gegen einen neuen von Pierburg, dann aber aus den o. g. Gründen wieder gegen den Originalen getauscht, obwohl er mit dem von Pierburg etwas spritziger war.
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audifrend
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2019 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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01-08-2023, 13:43 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Wenn ich die Logik im MSG richtig verstehe, so gibt es für jeden LMM-Wert einen AGR-Wert, der im MSG gespeichert ist. Die Ansteuerung der AGR kann hydraulisch oder elektromotorisch erfolgen. Ein mitdrehendes Potentiometer rückmeldet den AGR-Wert an das MSG. Allerdings kann die tatsächliche AGR-Rate höher sein, wenn bspw. der Abgasgegendruck aufgrund eines beladenen DPF’s steigt. Das Verhältnis Frischluft zu zurückgeführtem Abgas stimmt eigentlich nur bei einem relativ neuem Fahrzeug, da sich der Gleichgewichtszustand Frischluft/Abgas mit der Laufleistung verändert. Das wird wahrscheinlich nicht vom MSG berücksichtigt.
Einmal wurde bei meinem Fz angezeigt, dass der DPF voll sei. In Wirklichkeit war der Differenzdrucksensor defekt, der dann ausgetauscht wurde. Habe später aufgrund der oben beschriebenen Verhältnisse den DPF reinigen lassen. Angeblich wurden 45 g Asche entfernt. Das hatte aber alles keinen Einfluss auf den unruhigen Leerlauf. Außer Kosten nichts gewesen.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-08-2023, 17:35 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Hallo,
das AGR ist ein Regelkreis mit Sollwert/Istwert angesaugte Frischluftmasse [mg/Hub].
Das AGR Ventil wird einfach so angesteuert, dass Istwert=Sollwert Luftmasse erreicht wird.
Die Alterung des LMM wirkt verringerter Ansaugluftmasse durch Verkokungen usw. entgegen, d.h. die AGR Rate wird schon so ungefähr gleich bleiben.
Evtl. auch mal prüfen, ob es für Dein Motorsteuergerät kein Softwareupdate gibt ( Autoscan posten, KOBD2Check zeigt es auch an).
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 01-08-2023, 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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audifrend
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2019 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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02-08-2023, 13:29 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Hallo,
folgende Logfile habe ich mit Autoscan generiert. Wie weiß ich, ob die Software der Motorelektronik die Aktuellste ist? Muss ich zum Freundlichen und mich dort erkundigen?
Beschreibung: |
Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Download |
Dateiname: |
Log-WAUZZZ4F96N186405-169160km.txt |
Dateigröße: |
13,81 KB |
Heruntergeladen: |
50 mal |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-08-2023, 13:56 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Hi
Zitat: | Teilenummer SW: 03G 997 012 HW: 03G 906 016 GB
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 1348 |
Auf jeden Fall gab es schon ein Update.
Ja, der Audi Händler sollte das wissen. Dein Datensatz ist 03G 997 012 Softwarestand 1348.
Wenn Du im Web nach der SW Teilenummer suchst und einen Softwarestand grösser 1348 findest, hast Du nicht den aktuellen.
In den meisten Fällen, also solange man kein Problem hat, ist das nicht schlimm. Weil evtl. hat die neue SW einen Bug behoben und dafür einen neuen Bug oder eine neue Unschönheit.
Sich also an den Softwareupdates aufzugeilen, ist nur was für Spinner.
Wenn Du dagegen ein spürbares Problem hast, kann es Sinn machen den aktuellsten Softwarestand Flashen zu lassen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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audifrend
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2019 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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02-08-2023, 16:05 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Danke für die interessanten Hinweise.
Habe im Internet zu diesem Thema nachgeforscht. Dass Problem mit dem unruhigen Leerlauf ist kein Einzelfall. Offensichtlich ist die AGR-Rate zu hoch. Lösung: Einbau einer Dichtung mit kleinerer Durchlassöffnung (028 131 547 B) in der AGR-Rückführung und neuer Softwarestand von 1348 auf 9886. Dann soll der Motor wieder ruhig laufen. Ist das die Lösung?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-08-2023, 19:11 Titel: Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE |
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Gut möglich. 😉
Du kannst testweise den Stecker vom AGR abziehen, dann bleibt es zu. Dann hast Du zwar Notprogramm und keine Leistung, aber wenn der Motor dann im Leerlauf sauber läuft, dürfte die Ursache gefunden sein.
Das AGR ist gleich neben der Drosselklappe.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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