VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unruhiger Leerlauf und träge Leistungsentfaltung beim 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
turbojurgo



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2008, 7:49    Titel: Unruhiger Leerlauf und träge Leistungsentfaltung beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Nach (laut Aussage meines Kollegen) Zahnriemenwechsel beim 1Z hat der Wagen nur noch eine sehr träge Leistungsentfaltung und einen unruhigen Leerlauf.
Ich habe die Steuerzeiten kontrolliert und den Einspritzbeginn dynamisch gemessen.Beides war i.O.
Luftmassenmesser wurde getauscht, ebenfalls i.O.
Auf die Aussage,daß der Fehler direkt nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist,möchte ich mich nicht 100% festlegen,da mein Kollege wirklich nicht viel Ahnung von Autos hat.
Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen icon_smile.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-02-2008, 15:47    Titel: Unruhiger Leerlauf und träge Leistungsentfaltung beim 1Z Antworten mit Zitat

Bitte zuallerst mal den Fehlerspeicher auslesen icon_idea.gif
Zur Sicherheit nochmals ALLE Steuerzeiten Checken! Wurde überhaupt das nockenwellenlieal verwendet? Wie habt ihr den Spritzbeginn geprüft?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turbojurgo



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2008, 20:09    Titel: Unruhiger Leerlauf und träge Leistungsentfaltung beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!
Fehlerspeicher ist leer,Nockenwellenlineal wurde benutzt, Förderbeginn wurde bei warmen Motor mit VAG-COM geprüft.Steuerzeiten wurden bestimmt 5 mal überprüft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-02-2008, 21:54    Titel: Unruhiger Leerlauf und träge Leistungsentfaltung beim 1Z Antworten mit Zitat

Wurde der DIFI gewechselt? Ist Luft zwischen DIFI und ESP zu sehen? Ruckelt er bei Leistungsmangel unter vollast? Vollen LD bei 2000-4000U/min ? Ruß es unter Vollast?

Hier findest du mehr über Leistungsmangel zum Prüfen:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turbojurgo



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2008, 10:29    Titel: Unruhiger Leerlauf und träge Leistungsentfaltung beim 1Z Antworten mit Zitat

Dieselfilter wurde gewechselt.Luft ist aber keine mehr drin (der Kollege fährt auch schon seit Wochen so rum).Ruckeln hat er bei Volllast speziell im 4.Gang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor / Ruckeln beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.