VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlechter Radioempfang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2005, 15:16    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe mal das einer der Profis hier mir einen Tip geben kann was bei meinem Radio oder wahrscheinlich eher der Antenne defekt sein könnte.
Ich habe einen A4 BJ2002 (8E) 1.9TDI mit einem Concert (II) Radio bei dem der Radioempfang gestört ist. Zeitweise geht das Radio ohne Beanstandungen doch es passiert immer wieder das der Empfang weg ist, also schlecht wird und dann auch je nach Umgebung ganz ausbleibt. Für mich hört sich das an wie ein wackelkontackt.
Hat jemand schon einen solchen Felher gehabt? wo fange ich am besten an zu suchen?
Muss mir heute mal die Radioausbauhilfen besorgen und dann mal schauen was an dem Radio sein könnte (Stecker)
Die Antenne sollte doch in der Heckscheibe sein oder?
Der Verstärker unter dem Himmel (in Fahrtrichtung links?)
Wird der Verstärker m Phantomgespeist? oder hat er eine eigene Versorgungsleitung?
Hat das Radio 2 Antennen? wenn ja wo sollte die zweite sein?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gleich noch eine Idee.
Lohnt es sich auf das Navi Plus umzurüsten?
Bei einem großen Internet Versteigerungshaus sind die Navis ja schon für ein paar Euro zu haben?
Was ist da noch alles zu beachten?
Ich brauche dann das Navi, der Rechner sollte da ja schon eingebaut sein oder?
Eine Tunerbox für das Radio und die Klima muss dann ja einen Stock tiefer gelegt werden i st dazu ein neues Bedienteil erforderlich oder kann man das alte ein bisserl modifizieren so das es wieder passt?
Ist dann außer der GPS Antenne noch was erforderlich um das Ding dann zum laufen zu bekommen?

Danke schon mal
Nicklas
Nach oben
JAM_82



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2005, 16:10    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Ja hatte ich in einen VW MFD. ISt ja beides Blaupunkt.

1. Häng mal ne andere antenn dran von nem kofferradio oder so. Wenn der empfang gut is isses die antenne oder das kabel. Und häng mal ein anderes radio an die autoantenne. Wenn das tut isses das radio.

2. WIE BEI MIR UKW-Epfangsteil am radio defekt hat sich bei mir von heut auf morgen au einfach abgeschossen. Normalerweise wenn du es in rep gibts bekommst du nen austauschgerät für schweineviel geld. Oder du googelst mal nach blaupunkt service etc. In Berlin hatte ich meins. Hingeschickt repariert und zurückbekommen. Hat mich beim MFD (NAVI) 180? gekostet allerdings besser als ca. 900 für das austausch gerät das au gebraucht ist.


Wenn du willst kann ich mal schauen irgendwo müsste ich die adresse noch haben.


ZUM NAVI PLUS:


WICHTIG

Ebay etc. sind etliche gestohlenen geräte drin (swchlechte erfahrung *G*) Also lass dir vorher die geräteseriennummer mailen (sollte wohl möglich sein wenn er nix zu verbergen hat) und rufe bei der örtlichen polizei an (nicht 110 *G*) die können im rechner nachschauen ob das gerät gestohlen gemeldet ist. Ist aber au net 100% weil manche melden es sehr spät.

2. Beim einbau des Navi brauchst du kontakte vom ABS (sofern kein Can-Bus) diese kontakte solltest du dir nicht selbst rausschalten. (Bei fehler ABS_Steuergerät defekt kostet ca. 450?)Weiter brauchst einen stecker (kannst bei ebay mal nach MFD Adapter suchen ist ja baugleich). Da kommt das ABS rechte seite und linke seite drauf spannung und X25 (was das is k.a.) (so war das bei meinem Golf IV) Das ABS signal brauchst du weil daraus über die Radumdrehung die Strecke errechnet wird. Ist ne impulszahl pro umdrehung. Und im navi musst du das dann einstellen Hängt jedoch au davon ab ob du 16" oder 15" fährst da gibt es werte-tabellen.

Falls noch mehr fragen kannst dich melden.
Golf IV Variant TDI Sport Edition (P/D)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 22:38    Titel: THX Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erst mal für die ausgiebige Antwort.
Das mit der Antenne wollte ich so machen habe mir schon eine Antenne besorgt, wobei das ein Stab ist und der ohne Karosserie auch nicht so besonders gut empfangen wird.
Den Radio habe ich kontrolliert da sind alle Kabel da wo sie sein sollten, auch ein wackeln an den Kabeln bringt keine feststellbare Veränderung.
Ich werde irgendwann die nächsten Tage mal den Verstärker unter dem Dachhimmel ausbauen. Mir sieht es nach einem Wackelkontakt aus.
Wieso ist eigentlich ein zweites Koaxkabel mit einem HF Stecker an meinem Radio? Ist das eventuell schon für ein NAVI?

Wegen dem Navi Plus.
An meinem aktuellen Radio (Concert) sollte schon ein CAN Bus vorhanden sein in dem ja dann alle für das NAVI relevanten Signale sein sollten. Da sollte ich doch dann keine weiteren ABS-Leitungen brauchen?
Ist es richtig dass ich dann zur Funktion des FIS ein so genanntes TMC Modul brauche?

PS: beim Freundlichen habe ich heute einen GRA Schalter und den unteren Teil der Abdeckung von der Lenksäule für 51€ bekommen, hätte ich mir teurer vorgestellt, denke mal das ist eine lohnende Investition icon_wink.gif das werde ich dann auch mal am Wochenende in Angriff nehmen.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 6:59    Titel: Re: THX Antworten mit Zitat

Hallo,
Wieso ist eigentlich ein zweites Koaxkabel mit einem HF Stecker an meinem Radio? Ist das eventuell schon für ein NAVI?


Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Limosine hast?

Lies mal den Fehlerspeicher aus, ob da sporadisch :

ZF-Ausgang Radio -> Antennenverstärker Unterbrechung

...abgelegt ist. Hatte ich auch.

Da hilft nur ein Tausch des Antennenverstärkers an der Scheibe oder der Tausch der gesamten Heckscheibe. Radio und Leitungstausch sind unnütz.
Der HF Ausgang ist für das Einschalten des Antenneverstärkers notwendig.
Nach oben
JAM_82



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 16:46    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Wenn du CanBus hast brauchst keine zusätzlichen ABS leitungen da bekommt das navi dann alle infos über den canbus blos musst du trotzdem die werte für deine reifengrösse eintragen und dann eine fahrt zum justieren des gerätes machen dies dauert zwischen 10 und 20 km. Gib ein ziel ein und fahr los irgendwann gibt er die ne info von wegen abbiegen oder ähnlichem dann hat er es. vorher bekommst du nur die aussage route berechnet mehr nicht.
Golf IV Variant TDI Sport Edition (P/D)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 8:44    Titel: 5 Antennenleitungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt habe ich mal den Antennenverstärker ausgebaut, ich denke das Ding ist kaputt. Die Plastikabdeckung hat sich schon gelöst.
Die Kontakte zur Scheibe, sollte ich die reinigen? mit was ohne die Scheibe zu beschädigen? wäre es sinnvoll etwas Polfett oder so was in der Art aufzubringen das zukünftig der Kontakt besser ist?
Noch eine Frage an den Verstärker/Abnehmer gehen 4 Kabel für was sind die alle? sind alles HF Leitungen. Ich würde sagen 2 zum Radio, also doch Antennendiversity? Eine eventuell DCF77 für die Uhr, für was sollte dann die 4. Leitung sein?
Der Verstärker ist in Fahrtrichtung links eingebaut, rechts ist noch ein ähnlicher Verstärker oder Abnehmer angebracht der denke ich sollte GSM sein.

Zum Navi, sind nach dem Einbau noch irgendwelche Anpassungen oder Freischaltungen zu machen? außer der Radgröße?
Geht das FIS auch ohne den TMC Adapter?
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 10:00    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Habe gerade noch rausgefunden das ein Teil der Antenne noch zur Standheizung gehört.
Also 2x Radio 1x Standheizung 1x GSM und DCF77?

117€ will der Freundliche für das Ding haben ist ganz schon happig. Nachdem ich auch noch denke das es ein kunstruktionsbedingter Fehler ist. Die Klammern die gegen die Scheibe drücken, ich weis den Anpressdruck ja nicht, aber so was im Auto auch noch bei HF scheint mir nicht recht sinnvoll zu sein. Auch das einschweißen in dem Kunststoff ist nicht unbedingt so prickelnd, an der Heckscheibe wo immer wieder Feuchtigkeit ist die dann auch noch 'verdampft' wird muss auch irgendwo hin.
Na ja was sich manche Autobauer denken wird wohl immer verborgen bleiben.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 10:31    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Hast Du einen Avant?
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 11:14    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Nein ist eine Limusine
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 12:10    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Orakelst aber ganz schön rum.

Der Antennenverstärker hat 4 Leitungen:

1x Masse
1X HF
1x ZF
1x Versorgungsspannung vom Radio

GSM, GPS, DCF und SH sitzen alle woanders mit eigenen Antennen und haben mit dem Radioantenneverstärker NULL zu tun.

Was sagt nun der Fehlerspeicher? (es ist irgendwie nervig, wenn Tips nicht beachtet werden)
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 16:17    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Hallo da werde ich das Orakel noch mal befragen müssen.

Fehler ist keiner Eingetragen.

Wenn du Masse am Verstärker mitzählst dann hat er nicht 4 sondern 5 Leitungen.
Eine Versorgungsspannung ist nicht als extra Leitung angeschlossen, sondern als Phantomspeisung mit aufmoduliert, ist eigentlich ganz einfach da wird V_Bat nur hochohmig oder relativ hochohmig eingekoppelt.
Ich habe den Verstärker hier und auch schon mal aufgemacht, klappt mir etwas Heißluft auch prima.

Was meinst du mit HF und ZF? die Begriffe sind ein bisserl zu allgemein um in dem Zusammenhang eine Aussage zu ergeben.
HF ist dann wahrscheinlich der Radioanschluss aber für was sollte eine ZF gebraucht werden? warum sollte eine ZF erzeugt werden? welches Gerät ist dann an die ZF angeschlossen? Zwischenfrequenzen werden doch im Normalfall nur benötigt wenn die Frequenz der zu übertragenden Signale zu hoch sind und dann die Dämpfung auf normalen Leitern (RG58,...) eben zu groß wird, dann wird in der Regel eine erste oder auch in Extremfällen zweite ZF eingeführt. Macht man bei SAT anlagen so da für die Sat- Frequenzen Holleiter erforderlich wären.

Den defekt am Verstärker habe ich ja schon gefunden, der ist mit 100% Sicherheit defekt, mich würde einfach nur Interessieren warum da eine Masseleitung und 4 HF Leitungen angeschlossen sind, wo doch an dem Radio nur 2 Leitungen ankommen, was mich dann zu dem Schluss, vielleicht auch fälschlicherweise, gebracht hat das da noch andere Geräte außer dem Radio angeschlossen sind. Diese, vielleicht falsche Annahme hat auch der freundliche Audihändler bestätigt in dem er sagte die Antenne wird nur in Fahrzeugen verbaut die eine Standheizung haben.
Da in der Platine eindeutig auch ein Schwingkreis und ein Verstärker für eben diesen Schwingkreis verbaut ist nebst einem relativ starken Spannungsregler (4274GV10) gehe ich sogar davon aus das der Sender für die Standheizung (Feedback) mit verbaut wurde. Was dann aber bedeuten würde das deine Aussage ' eigenen Antennen und haben mit dem Radioantenneverstärker NULL zu tun' aber dann doch in Frage stellt.

Die Leitungen zum Radio haben scheinbar keinen Verstärker sondern nur eine Anpassung und Auskopplung und dann die Kontaktierung zur Scheibe.

Die Versorgungsspannung wird aus dem Koaxialkabel mit dem weißen Stecker gewonnen, diese Leitung wird dann auch ohne Verstärkung aber mit einer deutlich komplexeren Anpassungsschaltung zu den Kontakten geführt, darum bin ich mir dann auch sicher das keine extra Versorgungsleitung verlegt wird, sondern über eben diese Leitung der Verstärker/Sender versorgt wird.

Bin nun immer noch auf der Suche nach den vermissten Leitungen, über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 17:09    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Hi!

Irgendwie reden wir von was anderem. Mein Radio-Verstärker (Einfache Platine, an geklebten Halter der Scheibe hingeclipst) hat 3 Eingangsleitungen und einmal Masse ans Dach. 3icon_smile_thumb_up.gif = 4.

ZF ist das Einschaltsignal für den Verstärker hinten an der Heckscheibe. Kommt direkt vom Radio. HF ist das Antennensignal; man hat hier extra keine Phantomspeisung mit einer Leitung für Signal und Spannung durchgeführt.

Empfäger für die SH sitzt im Innenkotflügel hinten links (hinter Kofferraumverkleidung linsk), GSM sitzt an der Heckscheibe oben Beifahrerseite (Radioverst. sitzt ja fahrerseitig) und DCF sitzt zw. Karosserie und hinterem Stoßfänger beifahrerseitig.
GPS sitzt Heckscheibe oben mittig zw. GSM und Radioverstärker.

Wenn Du Deinen Verstärker als defekt erkannt hast, tausch' ihn aus, dann müßte es wieder funktionieren. icon_smile.gif
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 23:47    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Verstärker ist eigentlich der gleiche wie deiner nur eben eine Leitung mehr und das sollte die Standheizung sein, da auch ein Sender mit verbaut ist. Was auch der Servicemann bei Audi sagte als ich ihm die Nummer der Platine gab, sagte er, das es sich um ein Fahrzeug mit SH handeln muss da die Antenne mit in der Platine integriert ist.

Der neue ist schon bestellt und sollte hoffentlich morgen geliefert werden. Finde nur den Preis von 117€ zuzüglich Märchensteuer ein bisserl hoch und das auch noch für das fehlerhafte Konstruktionsprinzip.

Die Kontakte an der Scheibe ist eurer Meinung nach eine Verbesserung (Empfang und vor allem Langzeitstabilität besser wenn ich die irgendwie behandle? Also Kontaktspray oder Polfett oder dergleichen und Korrosion zu vermeiden? Ich weis nicht genau wie die Kontakte in der Scheibe reagieren nicht das ich das auch noch verschlimmberssere.
Ich dachte an eine „Sanfte“ Reinigung mit Kontakt LR und dann Kupferspray oder Polfett.
Ich werde es einfach mal probieren und dann sehen was das bringt wenn die Kontakte in der Scheibe das wirklich nicht mitmachen sollten, was ich eigentlich nicht glaube, dann gibt’s halt eine neue Scheibe icon_wink.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 16:42    Titel: Schlechter Radioempfang Antworten mit Zitat

Na dann frage ich mich, womit meine SH die Ein/Ausschaltsignale der FFB empfängt. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 43/98, Schlechter Radioempfang Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI - Schlechter Kaltlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechter kaltstart Passat TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechter kalt start mit viel Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht aus; Schlechter Diesel schuld? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.