VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor geht aus; Schlechter Diesel schuld?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 17:32    Titel: Motor geht aus; Schlechter Diesel schuld? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Heute ist mir was seltsames passiert. Habe nen Polo 9N mit dem 100PS AXR-Motor. In der Nacht waren bei uns -19 Grad icon_eek.gif , und als ich vormittags den Motor gestartet habe, waren es immer noch -12. Bin ca. 3 Kilometer gefahren, und da ist es schon geschehen. Der Wagen rollt auf die rote Ampel zu und als ich entkupple, geht mit einem mal der Motor aus. Habe dann drei Startversuche unternommen, der Motor springt aber nicht an. Man konnte aber hören das die Kraftstoffvorföderpumpe lief und der Motor Kompression hatte. Beim vierten Startversuch merkte ich, daß die Drehzahl auf einmal nach oben schwankte. Also gab ich Vollgas und der Motor lief wieder. Es kam kein weißer oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Hab daraufhin in der Werksatt den Fehlerspeicher ausgelesen, null Fehler. icon_confused.gif Habe dann den Kraftstofffilter entleert, könnte ja sein das ein Teil vom Diesel versulzt oder das Wasser eingefroren ist. Konnte man aber nix feststellen, weil ich bis zur Werkstatt nochmal ca. 3Km gefahren bin. Als ich dem Servicetechniker von VW das Problem schilderte, meinte dieser mit einem lächeln, daß es ihm am morgen mit seinen PD-Motor (Sharan, 115PS) an einer anderen Ampel nicht besser erging.

Jetzt meine Vermutung: Wir haben beide ungefähr im selben Zeitraum bei der gleichen Tankstelle in Österreich getankt. Könnte es sein, daß der Kraftstoff schlecht war?? Eigentlich kann sich´s der Österreicher nicht erlauben, da es bei ihm stets noch kälter ist als bei uns. War zudem bei einer Shell-Tanke, also Markenkraftstoff.

Da der Kraftstoff in Österreich um ca. 7 - 10 Cent pro Liter günstiger ist als bei uns, dank unserer Ökosteuer, liegt´s nahe eher dort zu tanken. Habe bis jetzt noch nie Probleme mit dem Kraftstoff gehabt. Tanke schon seit ca. 3 Jahren dort. Ich hab aber keinen Bock drauf, daß mir irgendwann die PD-Elemente hopps gehen.......
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 20:09    Titel: Motor geht aus; Schlechter Diesel schuld? Antworten mit Zitat

Hi,

die Gesamt-Symptomatik deutet IMO wirklich am ehesten auf versulzten Diesel hin.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 43/98, Schlechter Radioempfang Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht springt schlecht an und geht an der Ampel aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.