VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 21:58    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

ich hab' bei meinem Golf mit ARL-Motor ein echt unangenehmes Problem. Der Wagen geht regelmäßig, speziell, wenn man über Unebenheiten fährt, in den Notlauf und hat dann folgende Fehlermeldungen im Speicher:

4 Fehler gefunden:
19561 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P3105 - 35-10 - - - Unterbrochen
18027 - Relais für Glühkerzen (J52) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1619 - 35-10 - - - Unterbrochen
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1549 - 35-10 - - - Unterbrochen
17849 - Ventil für Abgasrückführung (N18) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1441 - 35-10 - - - Unterbrochen


Wenn ich den Fehlerspeicher dann lösche, bleibt immer ein Fehler übrig:

1Fehler gefunden:
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1549 - 35-10 - - - Unterbrochen


Ich war schon regelrecht verzweifelt, konnte den Fehler aber neulich dadurch manuell reproduzieren, dass ich am Motor-Kabelbaum (121-poliger Stecker) im Leerlauf herumwackelte. Daher vermute ich auf einen Kabelbruch innerhalb des Kabelbaums. Der Speicher enthielt auch nach dieser Aktion die oben beschriebenen vier Fehler, nach Löschung war nur noch der eine Fehler übrig.

Beim Studium des Stromlaufplans blieb der gewünschte Aha-Effekt bisher aus, weshalb ich hier auf eine gute Idee hoffe. Hat die jemand? Auf welches der 121 Kabel sollte ich mein Augenmerk lenken?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2010, 7:47    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Da alle Fehler mit "auf Masse" enden, würde ich bei den Kabeln anfangen, die die Ventile, etc. mit Betriebsspannung versorgen. Evtl. ist auch "bloß" eine Sicherung locker?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2010, 10:56    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Was bedeutet denn eigentlich "Kurzschluss auf Masse" im Gegensatz zu "Kurzschluss auf Plus"?

Diese Ventile liegen allesamt auf einer gemeinsamen Plusleitung, die über die Sicherung 34 und das Relais J317 läuft. Masse ist getaktet durch das Steuergerät.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2010, 11:25    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Bei Sensoren im Allgemeinen:

Kurzschluss nach Plus -> Sensorausgang bzw. entsprechender Steuergeräteeingang ist zur Betriebsspannung kurzgeschlossen oder durch sensorinternen Pullup auf Betriebsspannung hochgezogen, wenn die Masseleitung unterbrochen ist.
Kurzschluss nach Masse -> genau andersrum

Bei getakteten Aktoren (über Masse getaktet):
Aktor ein -> Pin des Steuergeräteausgangs liegt nahezu auf Masse
Aktor aus -> Pin des Steuergeräteausganges liegt über Aktorinnenwiderstand auf Plus
Letzteres funktioniert aber nicht, wenn Plus unterbrochen ist (Kabelbruch, Sicherung), bzw. vor dem Aktor ein Kurzschluss nach Masse vorliegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2010, 18:25    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Ich hab' heute nochmal ein bisschen mit dem Motörchen herumgespielt, ohne den Motor-Kabelbaum auch nur zu berühren (hab' nicht einmal die Abdeckung demontiert). Er lief zunächst eine halbe Stunde ohne Problem. Abgestellt. Beim Wiederstarten direkt Notlauf mit den vier bekannten Fehlern. Nach Löschen des Fehlerspeichers blieb einer stehen (N75). Abgestellt. Nach Wiederstarten normaler Lauf, Fehlerspeicher leer, 10 Minuten Fahrt. Im Leerlauf im Stand (während Grübeln) wieder Notlauf. Abgestellt, nach Wiederstart normaler Lauf.

Dann hab' ich mal testweise Sicherung 34 gezogen, Folge Notlauf, Motor lief aber weiter. Jetzt waren andere Meldungen im Speicher: NW-Sensor und LMM. Sicherung wieder eingesetzt, Speicher gelöscht - nur noch N75 im Fehlerspeicher.

Ich werd' daraus nicht schlau...

Laut Stromlaufplan laufen diese Aktoren und Sensoren alle über das Relais 109 (J317). Wäre es vielleicht denkbar, dass dieses kurzzeitige Aussetzer hat, die so minimal sind, dass der Motor zwar nicht aus geht, er aber in den Notlauf geht? Nur so eine Idee, vielleicht Quatsch... Was meint Ihr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2010, 20:02    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Da du offensichtlich über ausreichend Zeit verfügst: was spricht gegen das Freilegen des Kabelbaumes soweit möglich und dann mal alle Durchführungen anschauen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2010, 21:34    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Oh, das mit der Zeit ist leider ein Trugschluss... icon_cry.gif Ein paar Mal hab' ich sie mir jetzt genommen - und dabei eigentlich wichtigere Dinge hintangestellt...

Vielleicht bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als gründlich den gesamten Kabelbaum zu prüfen. In mir sträubt sich alles gegen diese mühevolle Arbeit mit unsicherem Ausgang. Ich hab' die Hoffnung nicht aufgegeben, eine intelligentere Herangehensweise und punktgenauere Suche zu finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-07-2010, 22:30    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Ich würde zuallererst nach Massepunkte auf festen Sitz sowie Korrosion prüfen in der nähe wo beim Wackeln des Kabelbaum die Fehler auftreten,wenn nichts zu finden, die Steckverbindungen,die kabelbaumumantelung aufschneiden an allen kabeln ziehen,es darf kein Kabel einfach rauziehen lassen können,wenn doch ist dort die Bruch/Korrosion stelle!

Schau im Schaltplan welche Kabelfarbe die entsprechende Aktoren haben ,diese prüfen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2010, 22:49    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre einen Mehrkanal Logikanalyzer (quasi Datenlogger) an den Kabeln der betroffenen Geräten per Schneidklemmenzange (oder am Stecker per Prüfspitze) anzuschließen.

(Leider nun einiges durcheinander)


Durch das Kabelwackeln sollte ausgeschlossen werden, dass der Fehler von einem Steuergerät herrührt und es sich sicher um einen reinen Kabel- bzw. Steckerfehler handelt (es soll ja schon Steuergeräte etc. mit Unterbrechungen gegeben haben).

Ich würde das Wackeln nochmals wiederholen um sicher zu gehen. Evtl. auch an verschiedenen Stellen des Kabels.

Nachdem das Steuergerät ausgeschlossen ist, kann per Kabellaufplan/ Schaltplan nachgeschaut werden, welches Massekabel bzw. Versorgungskabel für die mit Fehlern behafteten Geräte zuständig ist (mit Buntstift im Schaltplan nachfahren).

Kann das Kabel/ Sicherung etc. isoliert werden, sollte durch trennen (wie du schon mit den Sicherungen gemacht hast) der Fehler reproduziert werden.

Ein einzelnes Kabel mit dem Seitenschneider zu trennen und wieder zu flicken ist kein allzu großer Aufwand, nicht fachgerecht mit Lötzinn und klebenden Schrumpfschlauch, ein wenig fachgerechter mit Pressklemmen welche mit klebendem Schrumpfschlauch (ca. 40 Cent) umgeben sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2010, 6:50    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Tompalatina hat folgendes geschrieben:
Ich hab' die Hoffnung nicht aufgegeben, eine intelligentere Herangehensweise und punktgenauere Suche zu finden.


Daher finde ich das laufen lassen und weiterfahren bis der Fehler auftritt als reine Zeitverschwendung. Masseverbindungen sind ja zügig kontrolliert. Kabelbaum soweit freilegen und kritische Stellen begutachten, wenn keine schadhafte Masseleitung gefunden wird. Dann die Stecker kontrollieren.......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2010, 8:01    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

...und ja, es ist denkbar, dass das Relais allein dafür verantwortlich ist. Laufen denn ALLE betroffenen Sensoren/Aktoren über das Relais? Passiert etwas, wenn Du bei laufendem Motor auf das Relais draufklopfst (Griff vom Schraubendreher, etc)? Was passiert, wenn Du das Relais einfach mal abziehst?
Zumindest würde ich darauf verzichten im Kabelbaum rumzuschnippeln, bevor der Fehler EINDEUTIG lokalisiert worden ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2010, 8:10    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

...ich meinte auch nicht freischneiden, sondern Karosseriedurchführungen begutachten, nach Scheuerstellen suchen...sowas....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2010, 8:16    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

@matthias: War nicht auf Dich gemünzt, sondern auf den letzten Satz des Oberschwaben icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2010, 21:45    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Das Dumme ist, dass am im Wasserkasten sichtbaren Teil des Kabelbaums keine Auffälligkeiten zu erkennen sind und er danach gleich in Richtung Motorraum in einer verkleideten Durchführung verschwindet...

Kennt einer zufällig die Teilenummer des bei mir verbauten Kabelbaums, bzw. kann mir sagen, von welchen MKBs die Kabelbäume ebenfalls passen, falls es diesen Fall gibt? Es handelt sich um einen ARL 4motion, Baujahr 2002, Modell 2003. Wie Ihr seht, spiele ich schon mit dem Gedanken, den gesamten Kabelbaum zu ersetzen - so groß ist die Verzweiflung...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kosta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.06.2006
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Potsdam

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2010, 7:16    Titel: gleiche Fehler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bin über die Suche der Fehlercodes auf diesen Beitrag gestoßen. Hab auch nen Golf mit
AHF Motor mit folgenden FC:

17946, 17849, 19561,18027 jew. Stromkreis offen bzw. Masseschluß.

Fehler lassen sich löschen, kommen aber sofort wieder.


Die Überprüfung der Plus-Versorgung an den Aktoren ergab aber keinen Fehler.

Meine Idee im Moment, das das Steuergerät die Aktoren nicht antakten kann, weil ihm selbst die Masse fehlt.

Wäre das ne Möglichkeit? Wo sitzen denn die Massepunkte fürs Steuergerät?

lt. Schaltplan hab ich nur PIN 4 und 5 am Steuergerätestecker als Masseversorgung.

Was veranlasst das Steuergerät diese FC zu melden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2010, 8:16    Titel: Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Antworten mit Zitat

Moin,
es ist nicht ganz klar, ob Du nur an dem Kabelbaum wackelst, und der 121 pol. Stcker weit entfernt ist, oder ob beim Wackeln auch der Stecker belastet wird. Kannst Du das mal beschreiben? Foto? Ansonsten ist doch durch die Reproduzierbarkeit der Fehler lokal ziemlich eingegrenzt, oder?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welches Diagnose Kabel? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht aus; Schlechter Diesel schuld? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser ASZ Motor auf AJM Kabelbaum umbauen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.