VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Steuergerät?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
stalker



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 18:36    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich habe einen Seat Toledo TD, BJ: 95, 1.9 Liter mit 75 PS, Klimaanlage. Vor 5 Wochen ist mir der Motor verreckt (Kolbenfresser). Nach Rücksprache mit einer Fachwerkstatt (Seat Werkstatt) habe ich einen VW Golf III Motor (Motorcode 1Z, meiner hatte AAZ) BJ: 12/94, 1.9 Liter mit 90 PS gekauft. Der Motor wurde eingebaut und es läuft prima, allerdings wurde die Benzinpumpe von meinem alten Motor eingebaut (mechanisch geregelt), da die mitgelieferte Benzinpumpe Elektronisch geregelt wird.

Da der Wagen nicht schneller wie 155 km/h fuhr habe ich es wieder in die Werkstatt gebracht. Jetzt würde die Werkstatt gerne die Original Benzinpumpe einbauen aber uns fehlt das Steuergerät. Jetzt meine Frage: Wer kann mir sagen welches Steuergerät ich brauche (genaue Bezeichnung), und wo könnte ich es bekommen?.

Ich wäre sehr Dankbar für eine schnelle Antwort.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-07-2005, 19:14    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hi,

Du meinst sicher die Dieseleinspritzpumpe? Evtl. Fährt Dein Diesel mit Benzin ja wirklich nicht schneller als 155km/h icon_wink.gif
Steuergerät: mit viel Geduld im Auktionshaus, ansonsten bei Google nach 'Gebrauchtteile' suchen und die diversen Verwerter telefonisch abklappern.

Die notwendige VAG-Teilenummer fürs Motorsteuergerät kann Dir normalerweise jeder VAG Händler im Ersatzteilekatalog raussuchen, der soll einfach mal bei Golf 3 reingucken.
Schwierig könnte der Kabelbaum zum Steuergerät werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stalker



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 19:29    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

zunächstmal Danke für die Superschnelle Antwort, natürlich meine ich Dieseleinspritzpumpe. Danke für die Korrektur.

Ebay habe ich abgeklappert und auch sämtliche Autoverwerter in meiner Nähe.
Das mit der VAG-Teilenummer beim VAG Händler abzufragen ist eine tolle Idee.
Werde es gleich Morgen machen, Danke.


mfg

stalker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2005, 7:28    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Was alles wurde vom 1Z übernommen? Nur der Rumpfmotor? Der Zylinderkopf?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stalker



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 10:07    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hi Wolfi,

Zylinderkopf, Dieseleinspritzpumpe, Turbolader.


mfg

stalker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2005, 12:55    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hmmm ich versteh das nicht ganz...
Es wurde also ein 1Z Block mit Turbo vom 1Z und ESP (Einspritzpumpe) vom AAZ eingebaut? Was ist den das für eine Bastelei?
1. Das Steuergerät ist nicht nur für die ESP sondern auch für den Turbo zuständig. Jetzt läuft der Turbo ungeregelt und erreicht AFAIK nur 0,6 bar
2. Damit das ein echter 1Z wird brauchst du alle Geber (Ladedruck, LMM, Ansauglufttemp. usw) denn ohne die Läuft das Steuergerät nicht.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stalker



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 19:48    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

wolfi du hast da was mißverstanden, mein AAZ - Motor ist kaputt. Daraufhin habe ich über E-Bay einen "kompletten" 1Z - Motor ohne Nebenaggregate, wie sich das nennt, gekauft.
Dabei waren aber Turbolader und ESP.

mfg

stalker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 22:29    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Und dann habt ihr in den 1Z die ESP vom AAZ da eingebaut ? Das läuft überhaupt ??

Oder die 1Z Pumpe ohne Steuergerät laufen lasssen ? neee, das geht ja wohl kaum.


*irgendwie bin ich verwirrt*
Nach oben
stalker



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 22:40    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

nee, nicht "ihr". Die Seat Werkstatt, ich habe doch davon keine Ahnung. Ja, die Werkstatt hat die mechanische Pumpe vom AAZ eingebaut und der Motor läuft, allerdings bringt es nicht die erwartete Leistung. Bei Vollgas eben nur die erwähnten 155 km/h, dann ist Sense.
Deshalb denke ich mittlerweile dass die Seat Werkstatt nichts von ihrem Handwerk versteht, ich denke daran einen Anwalt zu konsultieren.


mfg

stalker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stalker



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 22:54    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

ach ja, mittlerweile habe ich die genaue Teilenummer für das gebrauchte Motorsteuergerät herausgefunden.

Die Teilenummer: 028 906 021FB, Neupreis: 903,00 €
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 12:02    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo,

entweder weisst du nicht so genau was die da gemacht haben oder die Werkstatt ist sehr mutig.
Die haben einfach eine AAZ Pumpe auf einen 1Z Rumpf gebaut?
Wie garantieren sie dir ,dass die Einspritzmenge stimmt und dass der Spritzbeginn stimmt und du dir die Kolben nicht verbrennst? Die AAZ Pumpe hat einen 9mm Verteilerkolben , 1Z hat 10mm.
Was ist mit dem Lader? Der 1Z Lader wird über ein Magnetventil vom STG geregelt. Der AAZ hat ein Wastegate ohne Regelung.
Gibts einen Schlauch zur LDA an der Pumpe? Müsste die Werkstatt ja irgendwie angezapft haben..
Wo willst du überhaupt das STG anschliessen? Den Kabelbaum hast du anscheinend nicht.
Und das eine Seat Werkstatt wirtschaftlich einen Umbau auf 1Z hinkriegt wage ich zu bezweifeln.
Sehr merkwürdig und wenig glaubwürdig icon_wink.gif
Betriebserlaubnis hast du natürlich auch keine mehr. Sowas kann man sich selbst basteln aber eine Werkstatt darf einem Kunden solchen Mist nicht verkaufen.

Gruss,

Maciek
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2005, 12:15    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Maciek hat folgendes geschrieben:
...
Was ist mit dem Lader? Der 1Z Lader wird über ein Magnetventil vom STG geregelt. Der AAZ hat ein Wastegate ohne Regelung.
...


Die Lader sind bei beiden Motoren gleich (Wastegate Lader mit 0,6 bar).
Nur beim 1Z wird das Wastegate über eine Pneumatische Hilfsschaltung in der Ladederuckregelung vom STG beeinflusst. Diese erhöht den Ladedruck auf 0,9 bar.

Viel mehr Gedanken würd ich mir mal machen das hier eine WK Pumpe (vom AAZ) auf einem DI Motor (1Z) läuft. Da fehlen einige 100bar Druck. Wie soll solch eine Konstruktion ordentlich laufen? Das das Fahrzeug überhaupt 150 erreicht, ist doch ein Wunder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 12:34    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Wenn man weiss , was man tut , kann man durchaus einen mechanischen TDI bauen. Die höheren Einspritzdrücke kommen ja nicht von der Elektronik , sondern von der steileren Hubscheibe und dem dickeren Kolben.
Mir würde der Innendruck und die Spritzbeginnregelung mehr Kopfzerbrechen bereiten.
Wie auch immer , eine Werkstatt darf sowas nicht verkaufen.

Gruss,

Maciek
Nach oben
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 15:54    Titel: Welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo

Eine Seat Fachwerkstatt baut einen Motor ein den du bei Ebay erworben hast !!!??? icon_question.gif icon_rolleyes.gif
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welches Steuergerät des ASV passt zum ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat ABS Steuergerät platt: Welches kann ich noch nehmen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welches Öl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Öl?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.