VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2020, 9:02    Titel: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unseren 2012er Sharan mit CFGB Motor bereitet Probleme.

Symptome:
- "Fehler Abblue, kein Motorstart in 950km (mit Schraubenschlüsselsymbol)" im KI
- Autoscan ohne Fehler
- Batterieabklemmen behebt die Meldung nicht
- Ad-Blue Füllmenge gemäß Scan: 71% (Der Tank hat eigentlich nur Geber für voll, mittel und leer).

Gemäß meiner vagen Erinnerung wird ein leerer Ad-Blue-Tank ohne Schraubenschlüsselsymbol angezeigt. So steht es auch in der Bedienungsanleitung.

Ich wüsste gerne, was die Meldung auslöst.

Historie:
- Februar 2020:
"9567 - Geber 2 für NOx Bank 1
P229F 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung"
Eintrag im Fehlerspeicher,
- Nox Geber 2 (hinter DPF) daraufhin in Einspritzdüsenreiniger gehängt und wieder montiert.
- Fehler war danach bis Juni weg.

Juni
Im Juni kam der Fehler erneut
9567 - Geber 2 für NOx Bank 1
P229F 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

15733 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [237] - Wirkungsgrad zu niedrig
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

- Habe ihn erneut in Einspritzdüsenreiniger gehängt und anschließend mit Isopropanol nachgewaschen und gründlich ausgepustet. Fehlerspeicher gelöscht.

Autoscan ist nun ohne Fehler. Readiness ist auch alles bestanden. Aber die Störungsmeldung im KI bleibt.

Ad-Blue müsste nach Laufleistung eigentlich noch etwa 2000km reichen und wird nach meiner Erinnerung mit anderem Text angezeigt. ("Ad-blue nachfüllen", statt "Fehler: Ad-Blue")

Nach der Juni-Reinigung wurden nun etwa 30 km gefahren. Dabei hat der DPF fertig regeneriert. Es wurde kein Fehler im Autoscan abgelegt und die Lampe im KI bleibt weiterhin an.

Es liegt natürlich nahe, dass die Lampe im KI mit dem NOX-Geber 2 zusammenhängt. Aber ohne Fehlerspeichereintrag möchte ich das Teil für über 500€ reinen Materialpreis nicht tauschen.

Hat jemand Ideen?

Grüße
Guste



20200608_095624[1].jpg
 Beschreibung:
 Fehlermeldung im KI
 Dateigröße:  362,88 KB
 Angeschaut:  14095 mal

20200608_095624[1].jpg


Sharan_Februar.txt
 Beschreibung:
 "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer
"Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer
Download
 Dateiname:  Sharan_Februar.txt
 Dateigröße:  1,28 KB
 Heruntergeladen:  441 mal

Sharan_Juni_vor Reinigung.txt
 Beschreibung:
 "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer
"Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer
Download
 Dateiname:  Sharan_Juni_vor Reinigung.txt
 Dateigröße:  3,34 KB
 Heruntergeladen:  386 mal

Sharan_Juni2020_nach Reinigung.txt
 Beschreibung:
 Autoscan ohne Fehler, KI an.
Autoscan ohne Fehler, KI an.
Download
 Dateiname:  Sharan_Juni2020_nach Reinigung.txt
 Dateigröße:  14,71 KB
 Heruntergeladen:  358 mal


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2020, 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-06-2020, 14:19    Titel: Re: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Ad-Blue müsste nach Laufleistung eigentlich noch etwa 2000km reichen und wird nach meiner Erinnerung mit anderem Text angezeigt. ("Ad-blue nachfüllen", statt "Fehler: Ad-Blue")


1. Wenn der Adblue Vorrat zuneige geht darf nur nachfüllen mit Angabe der Reichweite stehen.
2. Woher weist Du dass der Vorrat noch für 2000km reichen müsste?
3. Wenn Du sicher bist das wirklich nur noch sehr wenig Adblue im Tank ist, füll mindestens 10l nach, um zu sehen ob die Meldung dann gelöscht wird.

Das wären meine ersten Schritte bevor ich auf gut Glück Teile tauschen würde. Wie viele km ist der Sharan gelaufen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2020, 14:36    Titel: Re: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

vag-driver hat folgendes geschrieben:
1. Wenn der Adblue Vorrat zuneige geht darf nur nachfüllen mit Angabe der Reichweite stehen.

Danke für die Bestätigung. Das war auch mein Verständnis.

vag-driver hat folgendes geschrieben:
2. Woher weist Du dass der Vorrat noch für 2000km reichen müsste?

Zwischen den letzten Betankungen lagen gut 17tkm. Diesmal sind erst knapp 15tkm runter. Daher die Schätzung, dass noch ca 2tkm übrig sein müssten. Außerdem kam nicht die Meldung "Ad-Blue nachfüllen" sondern nur "Ad-Blue Fehler".

vag-driver hat folgendes geschrieben:
3. Wenn Du sicher bist das wirklich nur noch sehr wenig Adblue im Tank ist, füll mindestens 10l nach, um zu sehen ob die Meldung dann gelöscht wird.

Ok, das werde ich wohl mal versuchen.
Die Kiste ist vom Dieselskandal betroffen, so dass ich sechs mal bei VW aufgefüllt bekomme. Da versucht man natürlich erst aufzufüllen, wenn er möglichst auch wirklich leer ist. Aber in diesem Fall halte ich das auch erstmal für den einfachsten Versuch.

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Wie viele km ist der Sharan gelaufen?

Ca 180tkm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-06-2020, 14:41    Titel: Re: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

vag-driver hat folgendes geschrieben:
3. Wenn Du sicher bist das wirklich nur noch sehr wenig Adblue im Tank ist, füll mindestens 10l nach, um zu sehen ob die Meldung dann gelöscht wird.

Ok, das werde ich wohl mal versuchen.
Die Kiste ist vom Dieselskandal betroffen, so dass ich sechs mal bei VW aufgefüllt bekomme. Da versucht man natürlich erst aufzufüllen, wenn er möglichst auch wirklich leer ist. Aber in diesem Fall halte ich das auch erstmal für den einfachsten Versuch.


Wenn Du dort bist und eine gute VW Werkstatt hast würde ich die Gelegenheit nutzen und den Fehler mit einem Mechaniker besprechen. Ich habe bereits oft die Erfahrung gemacht, dass sie gesprächig sind. Man muss sie nur antriggern.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2020, 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2020, 5:19    Titel: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Nach Stöbern habe ich den Eindruck, daß es bei der Meldung nicht um den Füllstand, sondern um die gemessene Zusammensetzung des AdBlue im Tank geht (und damit um dessen Wirksamkeit). Ob das an der Flüssigkeit selbst, am Sensor, oder an der Software liegt, sei dahingestellt. Die anderen Fehler zum NOx sind möglicherweise im Zusammenhang (....Wirkungsgrad zu niedrig...).
Wenn der AdBlue Tank fast leer ist, hilft wahrscheinlich komplettes Auffüllen mit zuverlässiger Brühe.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2020, 6:53    Titel: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:

Wenn der AdBlue Tank fast leer ist, hilft wahrscheinlich komplettes Auffüllen mit zuverlässiger Brühe.


Da Guste noch Gutscheine hat, vermute ich das die letzte Füllung auch bei VW vorgenommen wurde. Mal sehen was er schreibt. Jedenfalls ist der Adblue-Fehler ohne Fehlereintrag etwas Mysteriös.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-06-2020, 8:40    Titel: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Hi ihr beiden,

ja, die beiden letzten Male wurden bei VW aufgefüllt, nachdem jeweils nur noch wenige 100km Rest drin waren (1x in Kropp, Schleswig-Holstein und 1x in Villach, Österreich). Ich denke daher nicht, dass der Fehler am falschen Ad-Blue liegen sollte.

Dass das Auto eine zu geringe Wirksamkeit erkannte, vermute ich durch den Nox-Geber 2 verursacht. Ich werde am Freitag auffüllen lassen und mal hören, ob mir die Mechaniker einen Tipp mit auf den Weg geben können. Aktuell plane ich wieder zu Thomsen in Kropp zu fahren. Ich bin aber für andere Tipps in Schleswig Holstein offen (gerne auch per PN, wenn das vertraulich erfolgen soll).

Bis Freitag bleibt der Wagen erstmal stehen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2020, 10:28    Titel: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Mich wundert die Fehlermeldung: Kein Motorstart in 1000km.

Irgendwie ist hier ein Fehler mit der Adblue Reichweite vermischt. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Anzeige nach dem Auffüllen erlischt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2020, 12:30    Titel: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Nix vermischt, es ist eine Systemfehleranzeige der Abgasreinigung, ausgelöst durch eine Komponente davon (Einspritzventil, NOx Geber, Pumpe, Druckgeber, Umkehrventil, Tankgeber, Temperaturgeber,...). Sh. SSP 424.
hg
Herbert
,
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-06-2020, 21:39    Titel: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Das Thema hat sich selbst erledigt.

Die Störung hat mir heute doch keine Ruhe mehr gelassen.

Ich hab das Auto meiner Frau daher heute mit zur Arbeit genommen und wollte unterwegs auffüllen lassen. Beim Losfahren zuhause kam die erwartete Meldung "Adblue Fehler kein Motorstart in 950km" und blieb die etwa 25km zur Werkstatt und zeigte dort "Ad Blue Fehler Kein Motorstart in 900km"
Um 7:30 waren dort jedoch nur die Kundenberater. Die Werkstatt öffnet erst um 8:00h.
Ich bin dann unverrichteter Dinge weiter zur Arbeit gefahren und stellte nach weiteren 55km fest, dass die Anzeige erloschen war. Keine Ahnung, wann die genau aus gegangen ist. Bei der Werkstatt war sie sicher noch an, auf Arbeit sicher aus. Könnten gut 100km seit löschen aller Fehlerspeicher oder drei Motorstarts gewesen sein.

Ein mulmiges Gefühl bleibt, aber Hauptsache alles ist wieder i.o.

Nun heißt es nur noch Daumendrücken, dass mir die intensivere Reinigung des NOx Sensors diesmal längere Ruhe beschert. Sonst muss ich doch in den sauren Apfel beißen und ihn tauschen. Falls jemand verlässliche Alternativen zum >500€ NOx Sensor zu VW kennt, so wäre ich dankbar. Die Verlockung der Alternativen ab ~180€ ist zwar groß, aber ohne Feedback traue ich den Dingern unbekannter Qualität nicht.

Ich danke allen fürs Lesen und insbesondere Herbert und Andreas für Ihre Hilfestellungen.

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2020, 21:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-06-2020, 9:31    Titel: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Das freut mich. Bei der nächsten Adblue Füllung würde ich VW trotzdem ansprechen was es mit der Fehlermeldung auf sich hat.

Ich wünsche Dir, dass es so bleibt!
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-07-2022, 9:28    Titel: "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Ein kleines Langzeit Update für die Nachwelt:

Gestern habe ich den NOx Sensor endgültig getauscht. Nach weiteren zwei Jahren und zwischenzeitlichem Reinigen, wurden die Intervalle zwischen den Fehlermeldungen immer kürzer.

Nach dem Tausch habe ich via Autoscann alle Fehlerspeicher gelöscht. Der Autoscan war danach fehlerfrei (2x geprüft). Die Meldung "Adblue Fehler kein Motorstart in xxx km" blieb jedoch erneut bestehen. Diesmal habe ich besser darauf geachtet, wann sie erlosch: Nach 40km erlosch die Meldung während normaler Autobahnfahrt (GRA auf 130km/h).

Woran es liegt, weiß ich nicht. Scheint aber wohl normal zu sein, dass das KI weiterhin eine veraltete / ungültige Meldung anzeigt. Mögliche Theorie wäre, dass das NOx System nur alle >=40 Kilometer eine Meldung OK / nOK an das KI sendet.

PS: In einer VW Werkstatt war ich in der Zwischenzeit nicht mehr. Daher habe ich da auch nicht nachgefragt.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2022, 9:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler "MSW-Anschlag" im ALH, aber Logwerte OK!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.