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Grone76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-08-2002, 3:36 Titel: Tacho beim 2er Golf |
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Hi zusammen,
hab ein Problem mit dem Tacho, die Nadel bleibt häufig bei 0 hängen. Manchmal gehts, manchmal nicht. Die Tachopese ist NICHT locker, da der Wegstreckenzähler immer weiterläuft.
Man könnte einen anderen Tacho einbauen, nur hab ich das Problem dass dieser Tacho auf meine Sonderräder justiert ist, das hat ein Schweinegeld gekostet und ich hab wenig Lust, dieses nochmal zu bezahlen.
Nun die Frage: Weiß jemand, was das Problem ist und ob man es selbst beheben kann ODER wie ich einen anderen Tacho selbst justieren kann??
Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
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Andy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-08-2002, 10:50 Titel: Klemmende Tachonadel |
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Hi,
also in meinen extremen Schrauberzeiten hatte ich dieses Problem auch beim Zweier. Bei mir lag es an lackierten Tachonadeln. Die Nadel hat einfach an dem Nullanschlag festgeklebt. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ansonsten kann ich mir noch denken, dass die Nadel bei der Tachoangleichung nicht fest auf die Achse gesteckt wurde.
Bis denne...
Andy
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-08-2002, 12:10 Titel: Mechanischer Tacho? |
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Hi
etwas entfernt vergleichbares hatte ich mal an einem Peugeot 205 (Diesel, ist aber hier egal):
Zeitweise sprang der Tacho auf deutlich höhere als die gerade gefahrene Geschwindigkeit, so daß für Sekundenbruchteile bis ca. 60 km/h zuviel angezeigt wurden.
Ursache war Schmiefett, was in extremer Sonnen-Parkhitze etwas flüssig wurde und vom rotierenden Magneten auf die ihn umfassende Mitnehmerglocke tropfte.
So baute sich eine "mechanische Fettbrücke" auf, die im Betrieb manchmal "eingriff" und dann der Tachonadel-Glocke neben der normalen magnetisch -induktiven Kraftübertragung auch noch mechanische Impulse verpaßte.
Vielleicht hast Du einen ähnlichen Fettkleber zwischen Nadelglocke und Tachogehäuse?
Ein Zerlegen des Tachos zur Überprüfung wird Dir wohl nicht erspart bleiben.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Grone76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-08-2002, 16:10 Titel: Danke für eure Tips |
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Es war tatsächlich die lackierte Tachonadel. War damals der festen Überzeugung, dass der Lack irgendwann aushärtet und dann nicht mehr klebt- so kann man sich irren... Hab ihn jetzt an der Stelle abgekratzt- voila- der Tacho geht wieder.
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