VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho beim 2er Golf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Grone76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 3:36    Titel: Tacho beim 2er Golf Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hab ein Problem mit dem Tacho, die Nadel bleibt häufig bei 0 hängen. Manchmal gehts, manchmal nicht. Die Tachopese ist NICHT locker, da der Wegstreckenzähler immer weiterläuft.
Man könnte einen anderen Tacho einbauen, nur hab ich das Problem dass dieser Tacho auf meine Sonderräder justiert ist, das hat ein Schweinegeld gekostet und ich hab wenig Lust, dieses nochmal zu bezahlen.

Nun die Frage: Weiß jemand, was das Problem ist und ob man es selbst beheben kann ODER wie ich einen anderen Tacho selbst justieren kann??
Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 10:50    Titel: Klemmende Tachonadel Antworten mit Zitat

Hi,
also in meinen extremen Schrauberzeiten hatte ich dieses Problem auch beim Zweier. Bei mir lag es an lackierten Tachonadeln. Die Nadel hat einfach an dem Nullanschlag festgeklebt. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ansonsten kann ich mir noch denken, dass die Nadel bei der Tachoangleichung nicht fest auf die Achse gesteckt wurde.

Bis denne...

Andy
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2002, 12:10    Titel: Mechanischer Tacho? Antworten mit Zitat

Hi

etwas entfernt vergleichbares hatte ich mal an einem Peugeot 205 (Diesel, ist aber hier egal):

Zeitweise sprang der Tacho auf deutlich höhere als die gerade gefahrene Geschwindigkeit, so daß für Sekundenbruchteile bis ca. 60 km/h zuviel angezeigt wurden.

Ursache war Schmiefett, was in extremer Sonnen-Parkhitze etwas flüssig wurde und vom rotierenden Magneten auf die ihn umfassende Mitnehmerglocke tropfte.
So baute sich eine "mechanische Fettbrücke" auf, die im Betrieb manchmal "eingriff" und dann der Tachonadel-Glocke neben der normalen magnetisch -induktiven Kraftübertragung auch noch mechanische Impulse verpaßte.

Vielleicht hast Du einen ähnlichen Fettkleber zwischen Nadelglocke und Tachogehäuse?
Ein Zerlegen des Tachos zur Überprüfung wird Dir wohl nicht erspart bleiben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Grone76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2002, 16:10    Titel: Danke für eure Tips Antworten mit Zitat

Es war tatsächlich die lackierte Tachonadel. War damals der festen Überzeugung, dass der Lack irgendwann aushärtet und dann nicht mehr klebt- so kann man sich irren... Hab ihn jetzt an der Stelle abgekratzt- voila- der Tacho geht wieder.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tacho beim Golf 2 ausbauen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlereintrag beim Fahren ohne Tacho ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.