Hi Berti,
Bertil hat folgendes geschrieben: |
handwaschpaste hat folgendes geschrieben: |
Bisherige Erkenntnisse:
Motorblock, -kopf und Einspritzpumpe:
Sind bei beiden Motoren identisch.
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Das ist schon mal Falsch!
ASV und AHF haben im Serienstand unterschiedliche ESPs. Erst die AT ESP ist dann die vom ASV. Es wird also die ASV Pumpe als AT für den AHF hergenommen. |
Hm, hab schon in anderen Tröts hier realisiert, dass Du irgendwie von der Inside bist.
Hatte gehofft, Du würdest Dich hier einmischen, und das meine ich ernst!
Aber dann lag ich ja nicht ganz falsch. Ich musste mich bei der Beurteilung der Übereinstimmung der ESP
nach den Ersatzteilnummern richten, und die sind identisch, was sich ja auch mit Deiner Aussage deckt.
Bertil hat folgendes geschrieben: |
Der Block ist auch leider nicht gleich und sei es nur das sich die MKBs auf ihm unterscheiden. Ein Umschlagen der Motornummer ist Urkundenfälschung. |
Hier gings mir nur darum, dass der Block technisch identisch ist.
Ich hatte nicht vor, irgendwelche MKB's zu stanzen.
Gedanke bei der Sache: Nur mal angenommen, ich hätte alle Unterschiede der beiden
Motoren, schriftlich bestätigt von VW und würde den AHF entsprechend umbauen,
so hätte ich hier einen TÜV, der die Abgaseinstufung entsprechend ändern würde,
ohne Änderung des MKB.
Ähnliches hatte er damals schon mit der Auspuffanlage für mein Motorrad gemacht.
Bertil hat folgendes geschrieben: |
Die Motorsteuergeräte unterscheiden sich auch. |
Stimmt wohl leider. Hab ich inzwischen auch rausgefunden...
AHF: 038 253 019 C
ASV: 038 253 019 N
Stimmt das so?
Und worin unterscheiden die sich?
Das, in Verbindung mit den unterschiedlichen Düsen,würde auch erklären,
warum die Maximalleistung bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen wird.
Bertil hat folgendes geschrieben: |
Und wenn du Pech hast, dann erwischst du noch einen AHF mit dem falschen Getriebe. Für die EU3 ist nur das (etwas längere) EGS zulässig. Dann darfst du auch noch das Getriebe erneuern.
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Hm, das Überrascht mich. Ich dachte, das
Automatikgetriebe sei ebenfalls identisch. Zumindest hat mir das ein VW'ler erzählt.
Falsche Auskunft?
Das würde jedwede Motortauschambitionen eliminieren...
Bertil hat folgendes geschrieben: |
handwaschpaste hat folgendes geschrieben: |
...
Auch war Volkswagen in Wolfsburg alles andere als kooperativ. Dort ist niemand gewillt,
technische Details herauszurücken.
...
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Was erwartest du von einem Konzern der vom Neuwagenverkauf lebt? |
Service, auch bei Gebrauchtfahrzeugen. Wer die Stammkunden f**** hat bald keine mehr.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die Faxen mit Mercedes dicke habe.
17 Jahre bin ich jetzt Mercedes gefahren. Der Service hat sich zu einer Katastrophe
entwickelt, insbesondere hier in Berlin. Abgesehen davon, dass die derart häufig den
Kunden als Beta-Tester mißbrauchen (A- und E-Klasse bis 2000, teilweise auch die B-Klasse) halte
ich die unfassbare Arroganz in Kombination mit Unvermögen und unverschämten Preisen
für eine Frechheit.
Ich investiere zukünftig wieder mehr in meine Hobbies als in meine Autos.
Und so ein Golf4 kommt mir da genau recht, den ich übrigens um längen schöner
finde, als die Nachfolgemodelle (ok, der Plus ist noch ganz nett).
Zudem ist der um einiges besser verarbeitet als die A-Klasse (bis 2000).
Ich weiß, das tut hier nichts zur Sache, doch wenn ich gefragt werde...
Beste Grüße,
Oscar