VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2007, 17:27    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Typprüfwerte sind doch verfügbar ... http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Verzeichnisse/Emiss_2007_int.pdf
Hi Bertil,

das ist schon mal eine nette Grundlage. Aber sie scheint nicht alle Modelle zu umfassen: So findet die Textsuche im Dokument nach "ASZ" diesen Motor nur im A3 und Galaxy; die größten Anzahlen im Golf und Bora tauchen gar nicht auf, ebenso wie der ARL oder BPX.
Demnach scheint es nur die Übersicht der aktuell produzierten Modelle zu sein, aber Ausgaben mit den früheren Typen finde ich nirgendwo . . . kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2007, 17:42    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Demnach scheint es nur die Übersicht der aktuell produzierten Modelle zu sein ...

So ist es.
Zitat:

... aber Ausgaben mit den früheren Typen finde ich nirgendwo . . . kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Die früheren Ausgaben hab ich auf der Arbeit auf dem Rechner ... dort war ich aber schon zwei Monate nicht mehr und werde auch noch weitere zwei Monate nicht mehr hin kommen (wenn überhaupt noch mal icon_twisted.gif ).
Mal sehen ob ich einen anderen Weg finde dir diese Ausgaben zu beschaffen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2007, 17:58    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Mal sehen ob ich einen anderen Weg finde dir diese Ausgaben zu beschaffen.
Das wäre prima!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-12-2007, 11:51    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Hi,

@Ulf:
Zitat:
Verdummungsparolen harte Zahlen entgegensetzt (z.B. CO2-Ausstoß von gleich starken Diesel- und PKW-Benzinern in gleichen Fahrzeugen),

Dann bist Du nicht besser als unsere Politiker, die immer eine Bevölkerungsgruppe gegen die andere ausspielt. Wenn schon, dann ein in sich schlüssiges Gesamtkonzept.
Wie Bertil leider richtig sagte, werden da die Dieselfahrzeuge verlieren, da sie v.a. im Stadtverkehr nicht besonders gut abschneiden, was die Abgasemissionen angeht.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Zitat:
Immerhin leben wir ein einem freien Land und es zwingt dich keiner einen Diesel PKW zu fahren. Es gibt genug Alternativen, auch für Vielfahrer.

Es dürfte viele Leute geben, die sich u.a. wegen dem geringeren CO2-Ausstoß einen Diesel zugelegt haben (im Glauben, das sei dann umweltfreundlich). Vielleicht haben sie sogar auf den leistungsstärkeren Motor verzichtet, weil dieser "nur" EU3/D4 hat, und statt dessen einen EU4-Diesel genommen, bei dem u.a. auch eine deutlich geringere Partikelmasse emittiert wird.
Leider wird der EU4-Diesel, der bei allen Abgaswerten besser ist, als ein EU3-Diesel mit nachgerüstetem Partikelfilter, nun als "Dreckschleuder" mit einer Strafsteuer belegt. Einzig die Partikelemission von EU3 mit DPF und EU4 ohne DPF ist gleich. Warum wird trotzdem der EU3 mit DPF besser gestellt?

Es hat nichts mit Freiheit zu tun, wenn man sich ständig an unvorhersehbar wechselnde Randbedingungen anpassen muss. Das, was heute als umweltfreundlich propagiert wird, kann morgen schon der größte Frevel sein! Nicht deswegen, weil sich an der Sache etwas geändert hat, sondern deswegen, weil die Propaganda anders lautet.

Zitat:
Zudem ist Diesel im Erzeugungsprozess ein Abfallprodukt. Benzin dagegen ist ein Primärprodukt. Ein nicht ausgewogenes Verhältnis von Benzin zu Dieselfahrzeugen (wie seit einiger Zeit) bringt somit auch Wirtschaftliche Probleme mit sich.

Das ist in meinen Augen der Grund, warum eine zukünftige Besteuerung Dieselfahrzeuge sicher nicht besser stellen wird, als Benziner. V.a. wenn man sich vor Augen hält, dass der Schwerlastverkehr auf den Autobahnen in den nächsten 5 Jahren um 20% zunehmen wird. Und was tankt ein LKW?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 11:32    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Hallo

die gestern gesendenten Messergebnisse der Feinstaubbelastungen in den derzeit bestehenden Feinststaubzohnen in den letzen 3 Jahren, zeigen eine sehr deutliche Abhängigkeit der Feinststaubbelastung zur Regendauer.

Dennach ist die Belastung im letzten Jahr deutlichst zurückgegangen, da letztes Jahr deutlich feuchter war. Das Fahrzeugaufkommen ist nicht zurückgegangen..

Demnach gebraucht man keine DPF, sondern eine Sprengleranlange zur Feinststaubminierung. icon_twisted.gif

Bei der ganzen Feinstaub Hysterie handelt es sich um ein 'Regelinstrument' den Dieselbomm zu bändigen.

Ist der einzige Grund für die Entwicklung der Auffassung über die Dieselmotoren.
Laut Presse will der ADAC jetzt gegen die Feinststaubzohnen aus oben genannte Grund, klagen

Gruss Jochen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2008, 15:35    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
...
die gestern gesendenten Messergebnisse der Feinstaubbelastungen in den derzeit bestehenden Feinststaubzohnen in den letzen 3 Jahren, zeigen eine sehr deutliche Abhängigkeit der Feinststaubbelastung zur Regendauer.


Und nich zu vergessen der milde winter mit weniger verheiztem Holz oder Kohle. Denn diese Kaminöfen oder Festbrennstoffkessel gehen derzeit weg wie warme Semmeln. Damit aber auch die Feinstaubbelastung in extreme Höhen.

Zitat:
...
Laut Presse will der ADAC jetzt gegen die Feinststaubzohnen aus oben genannte Grund, klagen


Das wäre der richtige Verein um gegen den DPF Wahn zu klagen. Doch leider steigen die gerade auf diesen "Nutzlos Zug" auf icon_rolleyes.gif icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2008, 19:06    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Doch leider steigen die gerade auf diesen "Nutzlos Zug" auf

nein, die fahren schon lange mit. Aus diesem Grund sind meine Frau und ich auch schon seit einem Jahr ausgetreten. Abschleppdienst ohne ständige Werbeblättchen mit Versicherungsangeboten und der angesprochenen Unsinnspropaganda gibts auch günstiger.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kasimir



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 0:02    Titel: Umweltzone im Ruhrgebiet Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

ich habe mich eigens hier registriert, um auf eine Internetseite hinzuweisen. Klingt erstmal nach Werbung, ich haben aber nichts zu verkaufen. Manche habe es bestimmt schonmal gehört, das im Ruhrgebiet eine städteübergreifende Umweltzone von 735 qkm Fläche entstehen soll. Auf Dieselfahrzeuge schießt man sich hier gerade richtig ein.

zum Zeitungsartikel

Wir (das sind Betroffene aus Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, die bestenfalls eine rote Plakette bekommen werden) haben uns erlaubt, Euren Link zum Thema hier aus dem Forum auf unserer Internetseite einzubauen. Uns ist klar, das wir in dieser Debatte nur mit bescheidenen Mitteln und wenig manpower aufwarten können, aber die Tatsache, mit dem eigenen Auto nicht mal mehr auf die Autobahn zu dürfen (auf der jedoch der Transitverkehr aller Herren Länder abgewickelt wird) hat uns zum Handeln veranlaßt.

Sollte Euch die derzeitige Politik ebenfalls gegen den Strich gehen, dann schaut mal rein: www.halt-umweltzone.de, verlinkt nach Belieben, Flyer ausdrucken, weitererzählen. Mails bitte an info@halt-umweltzone.de, ich will so schnell wie möglich antworten!

Schönen Abend noch,
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2008, 16:29    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab mir das Thema hier mal durchgelesen und bin schockiert was die Bundesregierung da mit uns so machen kann.
Da kann mal wieder sehen das man in diesem Land nur ausgebeutet wird und betrogen wird und die Herrschaften an der Glocke selber mit 4,2Liter Hub. durch die gegend gefahren werden!
Hier mal ein Link wo bestätigt wird das der DPF eine reine Lüge ist:

http://www.presseecho.de/politik/NA3731090754.htm
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 14:38    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

gestern bei *hüstel* Welt der Wunder (normal schau ich solche Sender nicht icon_redface.gif )

Nachdem man eine deutlich höhere Feinstaubkonzentration in Ballungszentren je zur Morgen- u. Abendrushhour festgestellt hatte, erklärte man damals das Auto zum Feind.

Bloß blöd, dass damals keiner auf Thermikbeginn u. Ende geachtet hatte. Exakt dann, wenn die Sonne die Bodeninversion durchgeheizt - so. ca. 10:00 Uhr im Sommer -, geht natürlich auch immer die Feinstaubbelastung zurück. Denn dann transportieren die vertikalen thermischen Aufwinde den Feinstaub hoch zum Taupunkt, wo der ganze Staub von den dort entstehenden Wolken gebunden wird. Unter der Inversionsglocke ( Sperrschicht) musste sich der (zu 96% nicht vom Auto produzierte!) Feinstaub sammeln. Abends, nach Thermikende gilt übrigens das gleiche nur anders rum. Zufällig entsteht bei etwas Phantasie der Eindruck, es läge am Strassenverkehr.

PS: Wenn jeder der 60 Mio PKW aufs Amt fährt um sich eine Plakette zu holen, und dazu im Schnitt nur 2 km Umweg fährt, dort noch je 5€ hinterlässt, dann ist das allein schon ganz großes Kino im Sinne der Marktgesetze:wink:

Nochmal was OT in eigener Sache:

Seit der Weihmarer Zeit gab es hierzulande keine freien Wahlen mehr(genausowenig wie in USA oder beim Sowiet). Es ist doch egal, ob wir das Monstergesicht der Kapitalismus zum Wahlfasching rot oder schwarz schminken. Es ist ohne Belang ob der Lidschatten gelb oder grün sein soll. Das Monter verschlingt uns jeden Tag neu.

Das perfide und zynische ist halt, dass nur noch der Mehrwertsynthese wegen(sich selbst oder Produkte oder Dienstleistungen) produziert werden, und nicht des Fortschritts oder des Bedarfes wegen. Das erklärt das ganze Theater. Das erklärt eben auch den DPF.

Seit der dritten industriellen Revolution gibt es keine Arbeit mehr! Jetzt simulieren wir(warum?) wie bekloppt Geschäftigkeit. Anstatt mal demütig und ruhig zu werden, stopfen wir die Strassen mit Vertretern, Lkws, Junior Consultants und dem ganzen sinnlos geschäftigen Pack voll - Politiker und Wahlplakataufsteller, Zeitungsauslieferer - (deren Blätter jeden Tag sinnlos von Ypsilanti schwadronieren - oder uns vom 60ct. billigen Erdbeerjogurt bei Lidl künden), rasen in selbstgefälliger ignoranter Geschäftigkeit und Wichtigkeitsillusion durch die Strassen....

- und haben auch bald alle einen Dieselfiltekorken im Arsch, meist freiwilig- icon_lol.gif

Und jetzt will der Ulf gegen die sinlose Geschäftigkeit klagen...icon_rolleyes.gif

Denn schließlich müssen die ganzen sinnlos geschäftigen Richter und (Staats)Anwälte auch einen Grund haben, die Strassen mit zu verstopfen und Papier zu verstoffwechseln.

Warum bleiben wir nicht alle mal ne Woche daheim? Warum werfen wir nicht mal ein Steinchen, oder Molotovcocktailchen? Warum schwadronieren wir immer blöd mit?

Das perfide und entwürdigende dieser unserer Diktatur ist doch leider, dass man sich heißer schreien kann - gerne auch vor Gericht- oder in der Psychiatrie- oder im Forum aber es passiert nichts. In den anderen Dikaturen war wenigstens ein gesundes Angstmoment implementiert, da war es so friedlich ruhig irgendwie.

Aber das 'sich heiser schreien' kann man eben auch vermarkten, genau wie den Dieselfilter, die dazugehörige Propagande incl. die ganzen Juristen- u. Politikerschweine, die damit beschäftigt sind.

Ich täte gern rauchen, wenn ich dürfte

Oben..
Nach oben
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 16:47    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Tach schön

Da kann ich nur sagen "AMEN "

@ ObenbeiMutti

Ich hoffe es geht dir jetzt besser icon_wink.gif nachdem du ein bisschen Dampf abgelassen hast.

Da schließe ich mich mal deiner Meinung an

in diesem Sinne

mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Franz O471
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2008, 16:16    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Nochmal was OT in eigener Sache:

Seit der Weihmarer Zeit gab es hierzulande keine freien Wahlen mehr(genausowenig wie in USA oder beim Sowiet). Es ist doch egal, ob wir das Monstergesicht der Kapitalismus zum Wahlfasching rot oder schwarz schminken. Es ist ohne Belang ob der Lidschatten gelb oder grün sein soll. Das Monter verschlingt uns jeden Tag neu.

Das perfide und zynische ist halt, dass nur noch der Mehrwertsynthese wegen(sich selbst oder Produkte oder Dienstleistungen) produziert werden, und nicht des Fortschritts oder des Bedarfes wegen. Das erklärt das ganze Theater. Das erklärt eben auch den DPF.

Seit der dritten industriellen Revolution gibt es keine Arbeit mehr! Jetzt simulieren wir(warum?) wie bekloppt Geschäftigkeit. Anstatt mal demütig und ruhig zu werden, stopfen wir die Strassen mit Vertretern, Lkws, Junior Consultants und dem ganzen sinnlos geschäftigen Pack voll - Politiker und Wahlplakataufsteller, Zeitungsauslieferer - (deren Blätter jeden Tag sinnlos von Ypsilanti schwadronieren - oder uns vom 60ct. billigen Erdbeerjogurt bei Lidl künden), rasen in selbstgefälliger ignoranter Geschäftigkeit und Wichtigkeitsillusion durch die Strassen....

- und haben auch bald alle einen Dieselfiltekorken im Arsch, meist freiwilig- icon_lol.gif

Und jetzt will der Ulf gegen die sinlose Geschäftigkeit klagen...icon_rolleyes.gif

Denn schließlich müssen die ganzen sinnlos geschäftigen Richter und (Staats)Anwälte auch einen Grund haben, die Strassen mit zu verstopfen und Papier zu verstoffwechseln.

Warum bleiben wir nicht alle mal ne Woche daheim? Warum werfen wir nicht mal ein Steinchen, oder Molotovcocktailchen? Warum schwadronieren wir immer blöd mit?

Das perfide und entwürdigende dieser unserer Diktatur ist doch leider, dass man sich heißer schreien kann - gerne auch vor Gericht- oder in der Psychiatrie- oder im Forum aber es passiert nichts. In den anderen Dikaturen war wenigstens ein gesundes Angstmoment implementiert, da war es so friedlich ruhig irgendwie.

Aber das 'sich heiser schreien' kann man eben auch vermarkten, genau wie den Dieselfilter, die dazugehörige Propaganda incl. die ganzen Juristen- u. Politikerschweine, die damit beschäftigt sind.


Kann mich da auch nur anschließen, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Das fettgeschriebene wird leider nie passieren zumindest nicht von einer ausreichend großen Volksmasse. Vereinzelt schon, aber diese Leute werden dann immer so schön als 'geistig verwirrt' bezeichnet und verschwinden in der Versenkung.
Nach oben
Bullet429



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lindenau
2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2008, 22:49    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Will jetz ooch ma meinen Senf dazugeben... will vielleicht keiner hören, weil ich erst 19 bin aber TROTZDEM!!! Die Politiker und andere fette faule Schweine lassen sich in ihren Privatjets überall hinfliegen; die USA interessiert die ganze Sache gar nicht; Formel1,DTM,... und all die Scheiße is doch auch sinnlos!!! Ich will jetz ooch Millionen € dafür ham, dass ich mit meinem Auto völlig SINNLOS rumheize und Abgas ausstoße!!!Die müssten für solche Veranstaltungen richtig heftig Strafe zahlen!!! Aber die Strafe zieht sich ja dann wieder der Staat ein!! DOOF!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-07-2008, 12:31    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

...und es fuehrt zu solch haarstraeubenden Trends bei Kurierdiensten, die jetzt z. B. tonnenweise Iveco Daily 2.7 HPI kaufen. Grosse Benziner, die im Stadtverkehr zwischen 16 und 25 l Superbenzin wegsaugen. Alles nur, um nicht nach einer Laune der Politik alle 3 oder 4 Jahre die Fahrzeugflotte austauschen zu muessen. Ist das wirtschaftlicher, umweltfreundlicher und resourcenschonender?

Fakt ist, dass die grossen Diesel-Dreckschleudern auch nach 2010 in Betrieb bleiben. Alle Bundes- und Landesbehoerden und -betriebe sind ausgenommen, Bundeswehr und THW duerfen ihr betriebsfaehiges Museum unveraendert weiter stinken lassen. Die stark sichtbar russenden BVG-Linienbusse aus den 80ern und fruehen 90ern blaken auch solange weiter, bis sie wirklich altersschwach sind und ausgesondert werden.

So leid es mir fuer die Taxibetriebe tut, aber deren W123-Bestaende mit dem bulligen 72 PS-Saugdiesel (der nichtmal Euro 1 hatte) hat es ja bereits entsorgt. Als naechstes gehen die ausgesonderten Euro 2-W124 nach Osteuropa und Afrika, wo sie ihr zweites Leben beginnen. Wenn der Klimaschutz ein globales Problem sein soll, dann ist damit das Problem aus der Welt geschafft? Aus den Augen, aus dem Sinn??

Unberuecksichtigt bleiben weiterhin der Flug- und Schiffsverkehr, wenn man mal nur beim Verkehr bleiben will. Dort wird mit mieserem Kraftstoff und in der Regel ohne jede Abgasreinigung gearbeitet. Das ist mit den politischen Zielen vereinbar? Und: Industrie und Energieerzeuger sind ja auch nicht ganz unschuldig.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2008, 23:24    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Es gilt eben: Autofahrer, Raucher und Mobilfunktürme sind die Parias der Moderne. Der Mensch ist denkbar schlecht, soll er denn Risiken rational einschätzen und entsprechend handeln, sprich: Den längsten Hebel ansetzen. Also spielt die Politik mit den unterbewußten Ängsten, die einen ja tatsächlich *selbst* betreffen könnten (Feinstaub, Rauchen, Elektrosmog = Krebs!)

Leider haben sogar selbsternannte "Umweltschützer" auch kein Rückgrat mehr im Leib und halten auch nur noch das Fähnchen in den jeweiligen Wind.

Kleines Beispiel: Vor nicht allzulanger Zeit wurde die Rauchgasentschwefelung gegen den Willen und auf Kosten der Industrie in kürzester Zeit durchgedrückt. Interessanterweise von einem absoluten "Nicht-Grünen" per "Großfeuerungsanlagenverordnung": Friedrich Zimmermann, Innenminister, CSU. Allerdings hat er instinktsicher auch einfach politischen Raum besetzt, der ihm in der damaligen Konstellation neben Lambsdorff (Wirtschaft), Stoltenberg (Finanzen) und Blüm (Arbeit) geblieben ist; Bilder des "Waldsterbens" waren zudem omnipäsent. Das Prinzip: "Die Welt wird nur gerettet, wenn es zum Zeitgeist passt".

Offensichtlich tickt der Zeitgeist heute anders; ansonsten wäre es folgerichtig, mit der Entstaubung bei "Großverursachern" der Industrie anzufangen.

Im Grunde allerdings wissen alle insgeheim, dass dem Feinstaub kaum beizukommen ist: Pollenflug, Sarahstaub und die allgemeine Neigung der Natur zur Entropiemaximierung (Bremsen- und Reifenabrieb, Erosion, Verwitterung etc. pp.) lassen sich nicht "filtern".

Gute Nacht.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joachim B.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2008, 0:52    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Hallo,
Auch wenn das insgesamt gesehen sicher nicht falsch ist was du sagst, bin ich trotzdem anderer Auffassung. Ich seh was ich seh und riech was ich riech. Ein Beispiel: Schau dir in Stuttgart die Haupstätterstrasse zwischen Östereichischem Platz und Marienplatz an. Eine Hauptstrasse, flankiert von fast hundert Jahre alten Häusern im Jugendstil und aus der Gründerzeit. Die ehemals schmuckvollen Sandsteinfassaden sind schwarz bis unters Dach, die Steinornamente mürbe, abgebröselt und grau. Hier herrscht der pure Dreck. Ganz anders nur einen Block weiter in der Filderstraße oder gar in der Liststrasse. Der Häuserbestand hier ist genauso alt, nur handelt es sich um weniger befahrene Strassen oder Wohnstrassen. Der Zustand der Fassaden ist hier deutlich besser. Der Sandstein ist weitgehend erhalten und hat seine natürliche Farbe erhalten. Hundert Jahre Entropie waren hier offensichtlich nicht ursächlich am Wirken. Ein intensives Vergleichs-Durchatmen zwischen Liststrasse und Hauptstätterstrasse dürfte dies subjektiv bestätigen. Dass die besagten Umweltzonen nicht sinnvoll sind, da stimme ich zu, aber insgesamt einen Handlungsbedarf zu verneinen in Sachen städtischer Luftqualität, mit dem Hinweis auf Schiffsdiesel, Saharasand und Blütenpollen, das finde ich auch nicht gerade zielführend.
Gruss Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Petition für die Feinstaubplakette am Kennzeichen! Mitzeichn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.