VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
martin762w



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 15:25    Titel: Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
habe jetzt vermehrt das Problem, dass bei meinem 97ér A4 TDI 110PS beim Umdrehen des Zündschlüssels die Vohrglühleuchte nicht aufleuchtet. Dann hat es keinen Sinn zu starten. Manchmal geht es nach ein paar mal Schlüssel umdrehen, oder nach ein paar Minuten. Jetzt dauert es schon Stunden. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - keine Einträge. Was kann ich tun? Es ist meistens der Fall wenn der Motor abgestellt wird, und nach einigen Minuten wieder gestartet werden soll.

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 21:42    Titel: Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat

Suchfunktion mit Relais 109 füttern. Versorgungsspannung des Steuergerätes prüfen, wenn die Vorglühkontrolleuchte nicht kommt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 15:26    Titel: Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat

... oder die Wegfahrsperre bzw. die Lesespule hat 'ne Macke. Oder das Zündschloss ist nicht ok.
Nach oben
martin762w



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 16:16    Titel: Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat

Es sind keine Fehler auslesbar. Demnach sollte alles in Ordnung sein. Beim letzten Check bei einem Mechaniker hatte dieser Das Motorsteuergerät ausgebaut und erst beim starken drauf klopfen war der Fehler wieder weg. Danach hatte er die Kontakte "nachgebessert" weil er einen Massefehler vermutete (es ist übrigens eine Leistungsteigerung im Steuergerät eingebaut - jedoch funktioniert die schon seit 6 Jahren tadellos). Aber funktionieren tut die Sache noch immer nicht. Schon nach 2 Stunden war der gleiche Fehler. Solange der Motor läuft ist alles kein Problem, nach dem abstellen heißt es jedoch wieder bangen.

Was ich vergessen habe: Das Zündschloss (der Schaltteil aus Kunststoff) wurde schon getauscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 17:18    Titel: Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat

Lesespule der WFS?
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 17:31    Titel: Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat

... oder die Wegfahrsperre bzw. die Lesespule hat 'ne Macke.

Dann würde der Motor kurz anspringen und sofort wieder ausgehen und im Fehlerspeicher stände eine entsprechend eindeutiger Fehler diesbezüglich.
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 18:33    Titel: Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat

@lappen

Er hat ja nichts diesbezügliches geschrieben, ob der Anlasser kurz dreht oder nicht.Dann hat es keinen Sinn zu starten. Manchmal geht es nach ein paar mal Schlüssel umdrehen, oder nach ein paar Minuten.

Und als mein G3 TDI 1Z eine defekte Lesespule hatte, stand ebenfalls nix im Fehlerspeicher. Die Werkstatt suchte sich damals auch einen Wolf. Richtig ist: dabei sprang der Motor kurz an und ging nach 0,5 bis 1 Sek. wieder aus. Ob die Vorglühkontrolle brannte, weiss ich jetzt nicht mehr.
Nach oben
martin762w



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 17:47    Titel: Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps, die Wegfahrsperre kann es meiner Meinung nach nicht sein. Denn er springt überhaupt nicht an. Da kannst du starten bis die Batterie leer ist.

icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag27-08-2005, 22:38    Titel: Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat

Doch, er springt an, geht aber sofort wieder aus.

Vorsorglich würde ich das relais 109 tauschen, das in diesen Baujahren typischerweise oft den Geist aufgegeben hat.

Bei defektem Relais gibt es alle möglichen Fehlereinträge oder auch gar keinen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A8, Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet dauernd Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe leuchtet nicht Seat Ibiza 6K 110Ps Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe leuchtet sporadisch bei laufendem Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.