VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mv25



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 11:01    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab einen Golf TDI 66kw. 220tkm.

Wenn der Motor warm ist und ich den ausmache, dann startet er nicht mehr. Die Vorglühlampe leuchtet, der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Nach etwa 3-5 min funtkioniert alles problemlos. Die Vorglühlampe leuchtet kurz auf und der Motor springt ganz normal an.

Hab auch das Relais 109 neu gekauft, hat aber nicht geholfen.

Früher ist es sehr selten aufgetreten (1x im Monat). Heute springt mein Auto sehr oft nicht an.

Bitte helft mir!!!

In der Werkstatt (VW) wurde Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Einträge. Sonst konnten Sie mir nichts mehr dazu sagen und ich soll so lange fahren, bis das Auto stehen bleibt. Erst dann können sie suchen.

Hab vorher eine Speedbox gehabt. Diese habe ich aber schon seit 2 Monaten nicht drin. Also kann es nicht an der SpeedBox liegen.

Kabelbruch ist auch eher unwahrscheinlich, weil der Motor nach etwa 5 min warten problemlos anspringt.

Was kann das sonst sein?


Zuletzt bearbeitet am 25-10-2005, 16:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 15:51    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

hört sich nach nem defektem thermoschalter an... der sollte aber eigentlich im fehlerspeicher stehen icon_eek.gif

macht er denn beim fahren irgedwelche zicken, geht er während der fahrt aus und springt nach kurzer zeit wieder an?

mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 16:48    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

kixx_ass hat folgendes geschrieben:
hört sich nach nem defektem thermoschalter an

icon_question.gif Welcher Thermoschalter könnte denn bei einem Defekt verhindern, daß der Motor anspringt icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mv25



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 9:05    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

kixx_ass hat folgendes geschrieben:
macht er denn beim fahren irgedwelche zicken, geht er während der fahrt aus und springt nach kurzer zeit wieder an?
mfg Jan


Hallo, erst mal danke für die Antworten!!!

Ab und zu macht er beim Fahren "zicken". Mit Vollast bei Geschwindigkeit 160, seit kurzem auch bei 140 km/h gibts ein bis drei mal kurzes Ruckeln, schöne schwarze Wolke hinten und der Wagen fährt weiter.

Hab schon gelesen dass es der Nadelhubgeber sein könnte. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, oder?!?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mv25



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 9:47    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Dieses Forum wirkt Wunder! Seit dem ich hier gepostet habe, springt mein Auto immer an, ohne dass ich was gemacht habe icon_smile.gif

Ich hoffe es bleibt auch so icon_wink.gif

Nur leider hat es heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit bei 160km/h zwei mal geruckelt, aber damit kann ich leben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 10:58    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat


Nur leider hat es heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit bei 160km/h zwei mal geruckelt, aber damit kann ich leben.
Damit muss du nicht leben, sollst du sogar nicht...

Könnten die ersten Anzeichen vom verstopften DiFi sein.
Bei hoher Dauerlast wird die Luft in die Dieselleitung eingesogen, kurze Zeit später wirst du keine 160 mehr erreichen...
Kontrolliere das mal, die Vorgehensweise ist des öffteren hier im Forum beschrieben worden.
Nach oben
mv25



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 11:17    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
Könnten die ersten Anzeichen vom verstopften DiFi sein.


Mit DiFi ist sicherlich Dieselfilter gemeint... Das kann schon sein. Der Filter ist schon bestimmt 2 Jahre alt (~50.000).

Das Problem hat das Auto aber schon seit etwa einem Jahr. Das Ruckeln ist auch immer bei 160kmh und dann fährt er bis 190, beim guten Wetter sogar bis 200.

Werde den DiFi trotzdem checken. Kann ja nicht schaden.

Kann man sich einen "Billigfilter" von z.B. ATU holen, oder ist es besser ein "Originalteil" zu kaufen? icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 11:59    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Nimm lieber das Original.

lg Rudi
Nach oben
mv25



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2005, 13:44    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

gestern hatte mein Auto mich zum ersten mal so richtig im stich gelassen...

Das Auto stand den ganzen Tag bei der Arbeit in der Sonne und wollte dannach nicht anspringen. Die Vorglühlampe leuchtete... und ging nicht aus...

Nach 60 min kam auch der ADAC. Die haben das Ventil an der Einspritzpumpe mit einem Kabel an + von der Batterie gelegt und das Vorglühlämpchen ging aus.
Ich konnte den Motor dannach starten.

Da mir bis jetzt noch bei keiner Werkstatt (4 verschiedene) geholfen werden konnte, habe ich mir Kabel mit Schalter in das Innenraum gelegt, so dass ich per Schalter mein Auto im "Notfall" den Motor starten und ausmachen kann.

Im Fehlerspeicher war ein Eintrag drin. Leider hab ich es mir den merken können. Die meinten es währe wohl Elektronik in der Eispritzpumpe. Deshalb muss die komplette Einspritzpumpe gewechselt werden.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und jetzt muss ich warten bis das Problem wieder auftritt.

Natürlich habe ich versucht den Fehler selbst zu lokalisieren. Hab als erstes alle Kabel durchgecheckt. Mir ist aufgefalles das ein Relais mit "großer" (40A) Sicherung (befindet sich etwa oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters) manchmal kein Ansteuersignal bekommt, wenn ich den Motor mit dem Schlüssel anmache.

Beim experementieren ist mir manchmal der Motor nach dem Anlassen nach 2 sek ausgegangen (Wegfahrsperre).

Heute Morgen ist mein Auto problemlos mehrmals angesprungen.

Entweder muss ich den Fehler schnellstmöglich finden und beheben, oder hoffen dass das Wetter kalt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2005, 18:44    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

mv25 hat folgendes geschrieben:
Nach 60 min kam auch der ADAC. Die haben das Ventil an der Einspritzpumpe mit einem Kabel an + von der Batterie gelegt und das Vorglühlämpchen ging aus.
Ich konnte den Motor dannach starten.

Hört sich ziemlich konfus an (dafür gibts keine vernünftige Erklärung).

Zitat:
Mir ist aufgefalles das ein Relais mit "großer" (40A) Sicherung (befindet sich etwa oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters) manchmal kein Ansteuersignal bekommt, wenn ich den Motor mit dem Schlüssel anmache.

Das dürfte das Glühkerzenrelais sein, oder für die Glühstiftheizung. Beides hat im Sommer normalerweise keine Bedeutung fürs Anspringen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mv25



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 8:46    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Ich warte bis der Fehler nochmal auftritt.... (z.Z. ist es kühl und die wahrscheinlichkeit ist gering, dass der Fehler auftritt) ... dann fahre ich wieder in die Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher nochmal auslesen.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, kann es sein, dass das Problem nicht mehr auftritt. Stimmt das?!!?? Irgendwie hab ich da meine Zweifel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 11:14    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, kann es sein, dass das Problem nicht mehr auftritt. Stimmt das?!!?? Irgendwie hab ich da meine Zweifel.

Das wäre der klassische Fall von Selbstheilung und würde manche Werkstatt überflüssig machen. Ist leider (noch) nicht so, dass durch Löschen des Fehlerspeichers der Fehler gelöscht wird. Lediglich die Protokollierung wird entfernt.
Nach oben
mv25



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 16:12    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Schade...

Aber zum Glück hab ich komischerweise bis jetzt noch keine Probleme gehabt! Vielleicht weil es nicht mehr so heiss draußen ist. Ich hoffe es bleibt kühl... dann kann ich mit dem Auto gut überwintern! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2005, 17:49    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

mv25 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe es bleibt kühl... dann kann ich mit dem Auto gut überwintern! icon_wink.gif
Wenn man sich auf sowas verläßt, wird der Fehler sein Revier nach und nach auch auf tiefere Temperaturen ausweiten -> Du wirst ihm nicht wirklich entkommen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mv25



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 17:50    Titel: TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Du wirst ihm nicht wirklich entkommen icon_evil.gif


icon_smile.gif Das vielleicht nicht, aber ich habe auch keine Lust die Einspritzpumpe zu wechseln und an einem schönen warmen Spätsommertag erfahren, dass es doch nicht an der Pumpe lag.

Das währe böse icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe leuchtet sporadisch bei laufendem Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe leuchtet nicht Seat Ibiza 6K 110Ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.