VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2005, 21:35    Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? Antworten mit Zitat

Könnte mir wohl jemand bei einer Auswertung für ein Leistungsdiagramm helfen?
Ist schon ziemlich verwirrend diese Log-Datei da es sich um einen 2,0 16V 9A-Motor handelt der nur im Meßwertblock 0 die Daten hat.

Eine entsprechene Datei sie dann so aus:


Vielen Dank



LOG-01-000-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)?
Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)?
Download
 Dateiname:  LOG-01-000-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  132 KB
 Heruntergeladen:  325 mal
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2005, 10:23    Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? Antworten mit Zitat

Hi,

eigentlich sollte
000,3,Motordrehzahl und
000,8,Geschwindigkeit sein; irgendwie passt hier im Log aber nix so recht.
Warum ist eigentlich das Logfile so riesig? Für KPower reichen dochen Meßwerte von ein paar Sekunden, eben im 3.Gang bis in den Begrenzer beschleunigen und Ausrollen lassen?

Aus den Rohwerte könnte man per Excel/Openoffice die richtigen Drehzahl / Geschwindigkeitswerte für einnen Gang relativ schnell ausrechnen (Umrechnungsfaktor für eine Spalte setzen).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2005, 14:10    Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? Antworten mit Zitat

Umrechnung ist ein gutes Stichwort:

Diese Werte werden ja im Meßwertblock "00" gelesen.
Anders wie bei anderen Fahrzeugen sind diese Werte auch völlig anders denn da ist z.B. die Leerlaufdrehzahl mit 345 angegeben wobei der richtige Wert bei etwa 970 liegt.

Von K-Power kann diese Datei logischerweise nicht gelesen werden.

Wie muß ich was ändern oder umrechnen um "richtige" Werte zu bekommen mit denen man auch arbeiten kann?
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2005, 16:28    Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? Antworten mit Zitat

Hi,

wie kommst Du auf 345 im Log? Ich sehe da 8-Bit Werte, die nur bis 255 gehen?
icon_eek.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2005, 16:34    Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

wie kommst Du auf 345 im Log? Ich sehe da 8-Bit Werte, die nur bis 255 gehen?
icon_eek.gif

Grüße, Rainer


Äh.......
icon_redface.gif
Muß am Wetter liegen oder an den dicken Fingern icon_lol.gif
34 war Leerlauf.
Übrigens Drehzahl:
Aufgezeichnet wird (laut Label-file) nur bis 250 (entspricht 6000U/min) es wurde aber bis 255 angezeigt.
Meiner dreht nun aber bis 6800U/min! Ist die Messung dann überhaupt machbar?
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2005, 18:14    Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? Antworten mit Zitat

Naja, im schlimmsten Fall geht die Leistungskurve halt nur bis 6000/min.
Geschwindigkeit finde ich aber überhaupt keine plausiblen Werte im Log. Wie hast Du es denn aufgezeichnet, im Stand?
Wenn die Geschwindigkeit nicht mit drin ist, macht das nichts, kann man ja aus der Drehzahl für den benutzten Gang der Messung berechnen.

Guck Dir doch erstmal an, welche Werte was sind und mach dann ein vernüftiges Log mit Beschleunigung und Ausrollen und nicht noch 3 rote Ampeln die mit drin sind.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2005, 20:07    Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? Antworten mit Zitat

So steht es in der label-file:
Zitat:

0,1,Engine Coolent temp,220-35 Corresponds to 0.2C to 106.6C

0,2,Engine Load,40-64 Corresponds to Warm at idle,255 Corresponds to Wide Open Throttle

0,3,Engine Speed,20-250 Corresponds to 480-6000 RPM

0,4,Idle Air Control (Adaptive Value),0-24 or 232-255,A value within either range is OK

0,5,Idle Air Control (working Value),0-48 or 206-255,A value within either range is OK

0,6,Differential Fuel Pressure Regulator (Working Value),0-50 Means 000 to icon_smile_thumb_up.gif0 mA,206-255 Means -10 to -.001 mA

0,7,Differential Fuel Pressure Regulator (Adaptive Value),-228-128 Means icon_smile_thumb_up.gif0 to +00 mA,128-28 Means -00 to -10 mA

0,8,Vehicle Speed,0=Stationary,1-50 Increase with speed

0,9,ECM Input Signals-Add values to get Spec!,Open lable file for Value Details

0,10,Ignition Timeing (Calculateted By ECM),48-230 Means 43.13 BTDC to 21.86 ATDC

Also ist Wert 3 und 8 für mich relevant.
Hier mal die Tabelle mit getrennten Spalten:



LOG-01-000-xxx-xx1.CSV
 Beschreibung:
 Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)?
Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)?
Download
 Dateiname:  LOG-01-000-xxx-xx1.CSV
 Dateigröße:  92,12 KB
 Heruntergeladen:  9190 mal
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2005, 20:46    Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? Antworten mit Zitat

Hi,

also bildet der Wert 8 nicht die Geschwindigkeit selbst sondern nur ein Delta v / Delta Zeit ab?
Dann wäre es wohl am einfachsten, die Werte in 3 in Motordrehzahlen umzurechnen, und dann über einen konstanten Faktor die zugehörigen Geschwindigkeitswerte zu berechnen.
Blöd ist nur, daß man beim Ausrollen dann Schwierigkeiten hat die Schleppleistung zu berechnen (Kupplung getreten bedeutet Motordrehzahl nicht mehr für km/h brauchbar).

Was wir also bräuchten, wäre also folgendes:
- Gang für Messung festlegen, z.B. der 3.
- gucken, wieviel Wert 3 bei möglichst hoher Geschwindigkeit im 3.Gang anzeigt (Umrechnungsfaktor Drehzahl - Geschwindigkeit bestimmen)
- Beschleunigung im 3. aufzeichnen
- Ausrollen bei getretener Kupplung ausgehend von maximaler Geschwindigkeit im 3.Gang stoppen, z.B. km/h alle 5s, einige Punkte reichen, KPower interpoliert entsprechend.

Grüße, Rainer

PS: Eine km/h Berechnung für Steuergeräte die nur die Motordrehzahl bzw. entsprechende Werte ausgeben, wird in einer der nächsten KPower Versionen implementiert icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie lange hilft die eServo Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Russ nach Obd Tuning was hilft? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.