VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
80_b4_tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nörvenich NRW nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

sojagolf gefällt das.
Beitrag02-12-2005, 21:02    Titel: Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde !!

260.000 auf der Uhr und 100.000 Km ohne große Probleme, aber jetzt bin ich selber mal Ratlos, obwohl ich an dem Auto fast alles selber mache.
Suchfunktion habe ich auch genutzt, aber jetzt bin ich ganz durcheinander.

Mein 1Z spinnt, wenn er kalt ist.
Wichtig: Er spring immer super an.
Fahre ich dann los, und möchte eine Geschwindigkeit halten fängt das Problem an:
Vom Gefühl her ist es so, als würde ich für 1 - 3 Sek. den Fuß vom Gas nehmen und dann wieder beschleunigen. Mache ich aber nicht....da bin ich mir sicher icon_eek.gif
Beschleunigen an sich ist kein Problem, hier gibt es auch keinen Leistungverlust.
Aber wenn ich dann wieder eine Geschwindigkeit halten will.....geht´s von vorne los.

Desto wärmer der Motor wird, umso weinger merkt man es, bis es schließlich bei Betriebstemperatur weg ist, oder ich es vieleicht nicht mehr merke.

Ich fahre normalen Diesel, muß aber dazu sagen, das ich noch "Sommer" icon_exclaim.gif Diesel im Tank habe.
Habe überprüft: Keine Undichtigkeiten, alle Leitungen OK, vor 6.000 Km neuer Diesel-und Luftfilter. Versulst Sommer Diesel schon beim Gefrierpunkt ?? Hat er noch irgendwo einen versteckten Filter (im Tank oder so)


Vieleicht gibt es jemanden im Kreis Düren / Aachen / Köln der mir mit einer Diagnose, vieleicht auch über VAG-COM helfem kann. Davon habe ich nämlich leider überhaupt keine Ahnung.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank.
Audi 80 B4
Bj. 1993
1,9TDI mit 90PS
370000 Km auf der Uhr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2005, 22:24    Titel: Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt Antworten mit Zitat

Hi,
dürfte das bekannte Teillastruckeln sein.

Probiers doch mal mit den Suchbegriffen 1z und ruckeln oder teillastruckeln.

Kommt oftmals durch verdreckte oder verschlissene Mengenstellwerke

Da findet sich so einiges.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
80_b4_tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nörvenich NRW nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2005, 22:49    Titel: Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Ich werde suchen.

Wenn es der Fehler ist, bedeutet das dann neue Pumpe


Gruß
Audi 80 B4
Bj. 1993
1,9TDI mit 90PS
370000 Km auf der Uhr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 13:02    Titel: Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt Antworten mit Zitat

Hi,
dürfte das bekannte Teillastruckeln sein.

...

Das Teillastruckeln sollte aber auch beim warmer Maschine noch zu spüren sein. Ich tippe eher auf den angesprochenen, versulzenden Sommerdiesel und daher leicht zugesetzten Dieselfilter.
Das Teillastruckeln macht auch keine sekundenlangen Pausen.


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2005, 9:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-12-2005, 13:44    Titel: Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt Antworten mit Zitat

Wurde das Relais 109 mal ersetzt ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
80_b4_tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nörvenich NRW nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 16:31    Titel: Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

nein, relais 109 wurde noch nie ersetzt. welche aufgabe hat denn dieses ?

bin gestern abend nochmal ne runde gefahren, und wirklich, das problem besteht nur bei kaltem motor. geht die kühlwasser temperatur richtung 70°C ist es noch leicht da, und ab 87° C ist es weg.

gruß
Audi 80 B4
Bj. 1993
1,9TDI mit 90PS
370000 Km auf der Uhr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2005, 16:38    Titel: Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt Antworten mit Zitat

80_b4_tdi hat folgendes geschrieben:
relais 109 wurde noch nie ersetzt. welche aufgabe hat denn dieses ?
Hauptrelais für die EDC -> Suchfunktion!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
80_b4_tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nörvenich NRW nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 1:14    Titel: Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !!

So, Fehler gefunden !!!
Nach dem ich Filter, Rücklaufventil, Leitungen und selbst den Diesel im Tank erneuert habe war das Problem noch immer nicht behoben.

Ok, nächster Schritt: AGR !!
Komisch, viel Ruß ist außen an dem Ding ! Das darf aber nicht, oder ? War zumindest früher immer sauber. Mal Funktion Prüfen.....Ventil geht noch, scheint aber ab und zu beim Schließen zu klemmen.

Ende von Lied: AGR stillgelegt wie hier im Forum beschrieben --> und alles ist wieder gut, Leistung ist wieder da.

Danke für Eure Mühe/Hilfe.
Audi 80 B4
Bj. 1993
1,9TDI mit 90PS
370000 Km auf der Uhr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2005, 9:15    Titel: Kalter 1Z spinnt: Leistungsverlust bei konstanter Fahrt Antworten mit Zitat

80_b4_tdi hat folgendes geschrieben:
Ventil geht noch, scheint aber ab und zu beim Schließen zu klemmen.

Ende von Lied: AGR stillgelegt wie hier im Forum beschrieben --> und alles ist wieder gut, Leistung ist wieder da.

Danke für Dein Feedback.

Disclaimer:
Natürlich solltest Du Dich im Hinblick auf die Abgaswerte schnellstens darum bemühen, die AGR wieder zu reparieren (wenn Du auf öffentlichen Straßen fährst) . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tankanzeige spinnt => Golf tankt sich während der Fahrt a Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kalter Motor unter Last im Drehzahlkeller = schädlich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlauf Ruckeln. MWB 13/18/23 Warmer/Kalter Motor Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.