VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umrüstung auf Fächerdüsen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 19:36    Titel: Umrüstung auf Fächerdüsen? Antworten mit Zitat

Würde bei meinem Passat gerne die (bei den neueren VW-Modellen verbauten) Fächerdüsen für die Scheibenwaschanlage einbauen.

Ob die nun 1:1 passen sei mal dahingestellt --- da haben wir schon ganz andere Sachen zurechtgefummelt. icon_wink.gif


icon_question.gif Die Frage:

Haben die "Scheiben-Wasch-Systeme" mit Fächerdüsen eine Pumpe die mehr Druck macht, oder ist das mehr oder weniger die gleiche Pumpe wie beim herkömmlichen System???

Vielleicht weiss das ja zufällig jemand ...... icon_cool.gif



Grüße an die Gemeinde!
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2005, 20:24    Titel: Umrüstung auf Fächerdüsen? Antworten mit Zitat

hi

also dass die pumpen mehr druck machen bezweifel ich. es wird ja eigentlich nur das wasser durch mehrere und feinere düsen gespritzt.

zur praxis.
ich habe an meinem lupo auch fächerdüsen (serienässig) und froh drüber. die verteilung ist super über die ganze scheibe. man braucht m.M. nach auch weniger wischwasser, was bei meinem winzigen wassertank (2l) auch notwendig ist.

grosser nachteil aus meiner sicht:
während des sprühvorganges, bist du im blindflug unterwegs, da sich das wasser auf einmal auf der kompletten scheibe verteilt.
evtl ist das auch der grund, warum bei einigen audi modellen wieder auf "normale" düsen zurück-gerüstet wurde...
ich find sie trotzdem genial.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 21:15    Titel: Umrüstung auf Fächerdüsen? Antworten mit Zitat

Hi Feinstaubkönig.

Die Pumpe im IVer Golf versorgt ja auch die hintere 'Nicht-Fächer'-Düse. Der Druck ist gleich.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 22:03    Titel: Umrüstung auf Fächerdüsen? Antworten mit Zitat

Moin,

wieso gibt´s die Fächerdüse denn nicht für hinten? Die normale ist irgendwie ziemlich uneffizient. Das meiste Wasser prallt quasi von der Scheibe ab und spritzt irgendwo hin. Wenn der Wagen steht landet es nicht selten auf der Frontscheibe icon_eek.gif
Ich hab schon mal überlegt, ob sich die Düse so 'vergurken' läßt, daß sie freiwillig das Wasser etwas breiter verteilt.
Hat der einer schon mal was vernünftiges hinbekommen?

Grüße

Eike
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 23:15    Titel: Umrüstung auf Fächerdüsen? Antworten mit Zitat

Super Sache... icon_cool.gif

Dann werd ich mich mal umgehend auf die Suche machen nach den passenden Düsen.
Wenn die Fächerdüsen wirklich sparsamer sprühen, dann muss ich bei meinem 6 liter Tank warscheinlich nur noch alle 2 Jahre Wasser nachfüllen... icon_lol.gif


OT:

Hallo Hati - - - Dir und der Family ein frohes Fest! icon_biggrin.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2005, 0:05    Titel: Umrüstung auf Fächerdüsen? Antworten mit Zitat

naja... sparsamer sprühen tun sie nicht direkt... aus gewohnheit zieht man ja meist genauso lange am hebel.... es reicht aber meist ein kurzes ziehen, wenn die düsen richtig eingestellt sind...
meine 2l wischwasser reichen zur zeit bei 50km/tag ca 14tage ..streusalz sei dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2005, 1:04    Titel: Umrüstung auf Fächerdüsen? Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:

meine 2l wischwasser reichen zur zeit bei 50km/tag ca 14tage ..streusalz sei dank

Das ist aber eine gut Quote...!!

Als ich noch täglich eine fast gleichlange Strecke (45km) gefahren bin, hab ich in 14 Tagen auch mal locker 5 oder 6 Liter Wischwasser verpulvert... mit den "normalen" Düsen. icon_rolleyes.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fächerdüsen nach Modelljahr 2002 geändert? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN EMS-Umrüstung PROBLEM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umrüstung Zuheizer->Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.