VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2005, 16:56    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde mal intressieren was ihr zu dieser Schaltung(nicht erschrecken im schnell verfahren in Paint gemalt) sagt!

http://www.geocities.com/sveng4h/tuningbox.jpg


Es soll eine Ladedruckabhängige 10 Cent Schaltung sein, an einem OP legt man eine Spannung an die man mittels eines Potis einstellen kann (Referenzspannungs), diese wird mit dem Ladedrucksignal verglichen, übersteigt die Ladedruckspannung die Vref schaltet der OP die Betriebsspannung durch, also 12V. Mit diesen 12V wird eine LED im Innenraum genauso wie ein Optokoppler versorgt, der Strom wird über einen Vorwiderstand begrenzt, der Optokoppler schaltet dann einen Widerstand zwischen Pin2+3 m ESP Stecker! Der Parallelwiderstand besteht aus einem Poti und einem Festwiderstand(dann kann nichts passieren wenn man das Poti mal auf den 0Ohm Anschlag stellt)! Versorgt wird das ganze über +12V welche erst anliegen wenn der Motor läuft(ich glaube Klemme W, D+ geht leider nicht weil diese auch bei ausgeschaltener Zündung Batteriespannungs führt!

Die Wirkung soll schlich und einfach so sein das ab dem eingestelten Ladedruck der Widerstand zugschalten wird! Die Werte der Schaltung lasse ich jetzt erstmal außer acht, muss ich dann noch genauer berechnen!

Ein Problem sehe ich in der AC Spanung zwischen Pin2+3, was sagt denn da der Optokoppler dazu? Leitet der in beide Richtungen? Ansonsten müsste ich da ein Relais nehmen, aber da ich kein Freund von Mechanik bin wäre mir der Optokoppler lieber, vorallem könnte man dann die Schaltung noch weiterentwickeln mittels Pulsweitenmodulation!

Was haltet ihr davon?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2005, 17:20    Titel: Re: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Ein Problem sehe ich in der AC Spanung zwischen Pin2+3, was sagt denn da der Optokoppler dazu? Leitet der in beide Richtungen?
AFAIK nicht, aber das Problem läßt sich lösen: Nimm einfach einen zweiten OK, schalte beide LEDs in Reihe und den Ausgang des 2. OK antiparallel zum ersten OK.

Dann könnte das Ding im Prinzip funzen. Bei einer reinen Komparator-Ansteuerung wird das Tuning beim Überschreiten der LD-Schwelle ruckartig zugeschaltet, und der LD wird entsprechend hochspringen icon_eek.gif (ich hab da Erfahrungen mit einer zuschaltbaren Box).
Dagegen würde ich eine Verstärkerschaltung mit kontinuierlich steigender Ausgangsspannung verwenden, die das Tuning sanft zuschaltet. Die kann bei richtiger Justage schon bei stehendem Motor "eingeschaltet" sein: da die LD-Schwelle ja erst bei laufendem Motor überschritten werden kann, gibts auch keine Fehlereinträge icon_wink.gif

Aber um (nur) Deinem Ladedruck im Keller auf die Sprünge zu helfen, würde ich weiter nach der Ursache suchen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2005, 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2005, 20:18    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo,
ok, werde die Schaltung dann wohl nochmal modifizieren!
Du hast recht mein Ladedruckproblem besteht leider immernoch, ich warte momentan nur noch auf bessere Straßenverhältnisse, dann werde ich ausgiebige und hoffentlich Aufschlussreiche Logs machen!
Inzwischen habe ich allerdings das Magnetventil N75 unter Verdacht!

Ich werde berichten!

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 18:13    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hi,
hier nochmals ne andere Schaltung, der OP ist nur als Impedanzwandler beschalten, somit steigt die Ausgangsspannung mit dem Ladederuck[(signal) (1,86V=0bar;4,65V=1,5bar)] und die Schaltung dürfte nicht schlagartig einsetzen, mit dem Poti kann man die Ansprechschwelle einstellen -->Fehlerspeichereintrag wird umgangen, 2 Optokoppler parallel bzw. die Ausgänge antiparallel wegen der AC Spannungs zwischen Pin2 u. 2!

http://www.geocities.com/sveng4h/TuningBox.JPG

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2006, 18:33    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hi,
hier nochmals ne andere Schaltung, der OP ist nur als Impedanzwandler beschalten, somit steigt die Ausgangsspannung mit dem Ladederuck[(signal)
Nö, das funzt so nicht. Bei einem Impedanzwandler (mit normalen OPs) muß der -Eingang direkt mit dem Ausgang verbunden werden. Mit Deiner Schaltung führt der Ausgang ständig (fast) Versorgungsspannung.
Wenn Du nicht weißt warum, mach Dich erstmal mit der Funtion eines OPAmps vertraut.

Zitat:
Optokoppler parallel bzw. die Ausgänge antiparallel wegen der AC Spannungs zwischen Pin2 u. 2!
Die Ausgänge sind OK, aber die OK-Eingänge würde ich in Reihe schalten: das bringt AFAIK eher eine gleichmäßige Ansteuerung beider Ausgänge.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 21:38    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sehe gerade ich habe die Rückkopplung vergessen ein zu zeichnen! Wenn man das Signal dann noch verstärken wollte müsste man noch ein Poti bzw. Festwiderstand reinhängen!

Jetzt noch die Optokoppler in Reihe (hat Ulf Recht, denn dann arbeiten beide syncron) und die Schaltung sollte doch optimal funktionieren, oder?

Hier nochmals mit Rückkopplung!

http://www.geocities.com/sveng4h/TuningBox.JPG

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2006, 21:45    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
ich sehe gerade ich habe die Rückkopplung vergessen ein zu zeichnen! Wenn man das Signal dann noch verstärken wollte müsste man noch ein Poti bzw. Festwiderstand reinhängen! http://www.geocities.com/sveng4h/TuningBox.JPG
Oje, mit einer Rückkopplung wie Du sie eingezeichnet hast, zerbläst Du Dir u.U. noch den LD-Sensor und den LD-Eingang des MSG! Das wird dann richtig teuer.

Ein OP-Verstärker (oder Impedanzwandler) braucht eine Gegenkopplung, und die geht vom Ausgang auf den negativen Eingang!

So langsam möchte ich Dir doch raten, die Finger von dem Projekt zu lassen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 22:19    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist jetzt echt bisschen blöd gelaufen, hab hier nen Schaltplan auf Papier gezeichnet, mit nem nicht invertierenden Verstärker! Mit ner Gegenkopplng vom Ausgang auf den - Eingang und da LD Signal liegt auf dem + Eingang, somit dürfte das LD-Signal nicht belastet werden(theoretisch da der Eingangswiderstand beim perfekten OP undendlich ist)! Wie gesagt wenn man das Signal noch verstärken wlollte müsste noch ein Widerstand reingehängt werden,umso größer der R umso größer die Verstäkung!

Sorry, kann meine Finger leider nicht von dem Projekt lassen... deshalb nochmals das Schaltbild! (OKs sind jetzt noch parallel)! Ich denke mal so müsste es dann passen, werde die Schaltung morgen mal aufbauen!

http://www.geocities.com/sveng4h/TuningBox.JPG

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2006, 11:16    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hi,

1.) Was macht ein OP, der voll beschaltet ist, dem Du aber seine Betriebsspannung wegnimmst?

2.) Macht ein Gegenkopplungswiderstand von 0 Ohm Sinn?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 13:07    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hi,

zu1. Ich denke er nimmt einen undefinierten Zustand an, als Lösung hierfür müsste man halt Zündungsplus nehmen, mit einschalten der Zündung wird die Schaltung erst Versorgt, sie ist ja sowieso erst aktiv wenn die OKs durchschalten!

zu2. 0Ohm machen schon Sinn, der OP ist als Imepdanzwandler (bzw. als nicht invertierender Verstärker, mit einer Verstärkung von 0) beschalten und somit wird das LD Signal nicht belastet!

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2006, 14:30    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Zitat:

zu2. 0Ohm machen schon Sinn, der OP ist als Imepdanzwandler (bzw. als nicht invertierender Verstärker, mit einer Verstärkung von 0) beschalten und somit wird das LD Signal nicht belastet!


Mit dieser Rückkopplung von 0 Ohm hat der OP doch eine Verstärkung gegen unendlich oder?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2006, 14:54    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hi,

@SvenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sven@G4H:
Zitat:
bzw. als nicht invertierender Verstärker, mit einer Verstärkung von 0

Angenommen das Teil hätte eine Verstärkung von "0", dann würde gelten: Ua=0*Ue=0 für alle Eingangsspannungen. Warum läßt Du dann den OP nicht weg und legst an die LEDs der Optokoppler fest 0V an, bzw läßt diese ebenfalls weg?

1.) Ein Impedanzwandler hat eine Verstärkung von 1.
2.) Beim Impedanzwandler ist der Ausgang direkt auf den invertierenden Eingang des OPs gelegt. Der Widerstand gegen Masse ist sinnlos, damit fängst Du Dir schlimmstenfalls Störungen ein.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 16:23    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hi,
zu1. stimmt der Impedanzwandler hat eine Verstärkung von 1 bzw. am Ausgang die selbe Signalstärke wie am nicht invertierenden Eingang

zu2. in meinem Tab.Buch hier ist der Widerstand gegen Masse auch beim Impedanzwandler eingezeichnet


Wie würdet ihr denn diese Schaltung realisieren?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2006, 11:39    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wie würdet ihr denn diese Schaltung realisieren?

Wenn Du mir verrätst, was für ein Signal an Pin 2 und 3 der ESP hängt, wie sich das Signal von Leerlauf auf Vollgas verändert, und wenn ich mal viel Zeit habe, dann könnte ich mit eine Schaltung überlegen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2006, 12:34    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208

Hier ist der Fachartikel zum 10Cent Tuning, da sollte das drinstehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2006, 13:24    Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hier ist der Fachartikel zum 10Cent Tuning, da sollte das drinstehen.
Na ja, das Signal steht nicht explizit drin: es ist ein AC-Signal (bzw. 2 Signale), mit denen die Teil-Induktivitäten des RWG gemessen werden.
IIRC liegt die Spannung um 5V pp und die Frequenz um 10 kHz.

Signalform? Keine Ahnung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage und Meinung zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.