VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage und Meinung zum Zahnriemen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2010, 18:01    Titel: Frage und Meinung zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe heute ca:9 TKm nach dem Zahnriemenwechsel diesen Optisch Kontrolliert und mir ist aufgefallen das er eine Stellen hat da sieht es aus als wäre er "Zusammengenäht".

Es sind einige Nähte offen, allerdings bezweifel ich das diese kleinen Fäden überhaupt irgendwas halten.

Ich habe schon einige ZR bei PD Motoren getauscht aber mir ist das noch nie Aufgefallen.

Meine Frage ist:

Kennt das jemand von euch?
Ist es Bedenklich?
Was ist eure Meinung?

ZR gewechselt vor ca: 9TKm, Original VAG Kit samt Rollen. Verbaut ich selbst.

Ein Bild hier" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=p7132711uf3s.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/p7132711uf3s.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/p7132711uf3s.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2010, 19:51    Titel: Frage und Meinung zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

das sieht in meinen Augen absolut neuwertig aus, diese Fasern seitlich sind vom Zuschnitt des Riemens, das hatten viele von mir verkaufte Riemen genauso...

ich fände es bedenklich, wenn die Schulterkanten angefangen hätten einzulaufen oder so... und es da fasert..


aber hol dir hier noch zusätzlich weitere Expertenmeinungen, ich meine, absolut okay.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2010, 20:12    Titel: Frage und Meinung zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

Danke Octavia_4x4

Ich vergass noch zu sagen. ZR Breite gemessen exakt 30mm. Also o.k.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 20:15    Titel: Frage und Meinung zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hmm.. schon bissl komisch, man müßte mal den gleichen ZR in Neu dagegenhalten, um Differenzen festzustellen.
Ich denke aber auch, das der ZR kräfteübertragungsmäßig in Ordnung ist.
Die Nähte sind vielleicht nur ne provisorische Halterung vor dem eigentlichen Zusammenbackprozess vom Riemen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2010, 10:08    Titel: Frage und Meinung zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hi,
so extrem hatte ich das noch nie gesehen, aber ich hatte schon einen ähnliches Exemplar mit dem Effekt auf der Innenseite (nach einigen 10Tkm). Ich bin kein Risiko eingegangen.
Ich würde den Riemen reklamieren und versuchen, einen einwandfreien Ersatz zu kriegen. Ansonsten sind halt 80€ und die Zeit im Eimer.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2010, 9:24    Titel: Re: Frage und Meinung zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo,

charlyfirpo hat folgendes geschrieben:
ich habe heute ca:9 TKm nach dem Zahnriemenwechsel diesen Optisch Kontrolliert und mir ist aufgefallen das er eine Stellen hat da sieht es aus als wäre er "Zusammengenäht".
Es sind einige Nähte offen, allerdings bezweifel ich das diese kleinen Fäden überhaupt irgendwas halten.


ich habe neulich ein Riemenkit bei ibäh gekauft und wollte es auch direkt zurückschicken, als ich diese Naht gesehen hab (Hersteller Dayco). Trotzdem vorher etwas gegoogelt, anscheinend ist das ein renommierter Hersteller... Dann hab ich mir den Riemen mal genauer angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen wie Du und Red32, nämlich daß die Fäden ohne Bedeutung für den Betrieb sind. Ich werd den Riemen jedenfalls verbauen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorcrash mit intaktem Zahnriemen – Frage: Nur ZK wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.