VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2012, 23:59    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe beim Polo 9n3 1.9 TDI BLT Motor einen Umbau der Ladeluftführung vorgenommen.

Anstatt des/der originalen Teiles wurde ein Seat Teil mit der Nummer 6L0805639A verbaut.
Das Teil ist die SMIC Führung vom Ibiza FR/Corboda TDI.
Ausserdem habe ich einen Schlitz in den Radlauf geschnitten um die Luft welche durch den Kühler geströmt ist besser Auszuleiten (so die Theorie) nach dieser Anleitung : http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/optimierung-der-kuehlluftfuehrung-zum-ladeluftkuehler
Des weiteren wurde der Lufteinlass soweit wie möglich ausgeschnitten und mit Racing Gitter wieder verkleidet.

Das Seat Teil schließt zu der Stoßstange besser ab als das Original Teil, und es ist insgesamt "dichter" zur Stoßstange als die orignale zweiteilige Luftführung....
Die Löcher im Seat Teil wurden mir Gewebeband geschlossen.

Ein Log der MWB 7 und 11 auf der Autobahn ergab folgende Werte:

Aussentemperatur 28-29°C
Temperatur im Saugrohr maximal: 99 -109°C (max. 80°über Aussentemp.)


Eine Fahrt von letzter Woche mit orignaler Luftführung und Schlitz im Radhaus ergab:

Aussentemperatur 24-25°C
Temperatur im Saugrohr maximal: 94-100°C (max 75° über Aussentemp.)

Mich würden eure Meinungen interesieren, den ich denke das hier wenn überhaupt nur minimale Verbesserung stattgefunden hat... eine Verschlechterung allerdings auch nicht.

Kann ich einfach so die zwei Fahrten miteinander vergleichen ?
Es herrschen ja immer andere Bedingungen was Verkehrsfluss Gasfuss usw betrifft.

Gibt es Werte bzw Log Files eines anderen BLT Fahrers dazu ?
Wie sind eure Erfahrungen ? Sagt bitte was ihr denkt ! (Auch wenn ihr denkt es ist fürn ...)

Anbei die Log Files und einige Bilder von der Aktion



Seat 4.JPG
 Beschreibung:
 Luftführung LLK Polo 9N
 Dateigröße:  58,63 KB
 Angeschaut:  3162 mal

Seat 4.JPG


Seat 3.JPG
 Beschreibung:
 Luftführung LLK Polo 9N
 Dateigröße:  58,64 KB
 Angeschaut:  4118 mal

Seat 3.JPG


Gitter.JPG
 Beschreibung:
 Gitter vor Luftführung LLK Polo 9N
 Dateigröße:  76,7 KB
 Angeschaut:  2999 mal

Gitter.JPG


LOG-01-007-011-001 Orignal mit Schlitz.CSV
 Beschreibung:
 Messwerte Ladelufttemperatur Polo 9N
Messwerte Ladelufttemperatur Polo 9N
Download
 Dateiname:  LOG-01-007-011-001 Orignal mit Schlitz.CSV
 Dateigröße:  36,51 KB
 Heruntergeladen:  267 mal

LOG-01-007-011-mit Seat Teil.CSV
 Beschreibung:
 Messwerte Ladelufttemperatur Polo 9N
Messwerte Ladelufttemperatur Polo 9N
Download
 Dateiname:  LOG-01-007-011-mit Seat Teil.CSV
 Dateigröße:  72,92 KB
 Heruntergeladen:  283 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2012, 12:22    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ausserdem habe ich einen Schlitz in den Radlauf geschnitten um die Luft welche durch den Kühler geströmt ist besser Auszuleiten

Je nach 9N Modell und Baujahr kann die Luft nach dem LLK nicht weg oder doch. Nach dem LLK ist die Radhausschale im ungünstigen Fall nämlich komplett verschlossen.
Falls das der Fall ist, macht ein Umbau Sinn, die Unterschiede in der Ladelufttempertur und im Leistungsverhalten sind enorm.

Falls schon ab Werk die Radhausschale eine gute Durchströmung des LLK zulässt, sind weitere Modifikationen nur noch wenig spürbar. Lediglich das Entfernen eines evtl. vorhandenen Nebelscheinwerfers bringt noch ein klein wenig Verbesserung.

Auf Deine Logs gehe ich nicht ein, da sie ohne Nachzudenken gemacht wurden und die Aussagekraft deshalb leider Null ist. Weder ist ersichtlich wie schnell das Fahrzeug fährt noch welche Einspritzmengen, Umgebungsluftdruck, Windverhältnisse... etc.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3054

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2012, 17:07, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2012, 15:24    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

Rainer,

das hieße, wenn ich hinter meinem LLK beim Octavia 1 Luftauslässe vorsehen würde, würde mir das ein Plus an Leistung bringen bzw das Leistungsloch bei Wärme abmildern? weil meine Radhausschale ist komplett zu. Andererseits haut es dann ja dort auch das ganze Wasser und den ganzen Dreck rein, oder nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2012, 15:39    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Rainer,

das hieße, wenn ich hinter meinem LLK beim Octavia 1 Luftauslässe vorsehen würde, würde mir das ein Plus an Leistung bringen bzw das Leistungsloch bei Wärme abmildern? weil meine Radhausschale ist komplett zu.


"Zu" bei Polo 9N (nicht alle Modelle) meint, da kann hinter dem LLK so gut wie nirgends Luft raus, da ist alles zu. Bisher habe ich sowas noch bei keinem anderen VAG Modell gesehen. icon_ntrs.gif

Üblicherweise sind entweder in der Radhausschale "Lamellen" oder zwischen Radhausschale und der nach hinten gezogenen Stossstange (Spoiler) gibt es einen Spalt. Oder, wie z.B. beim A6 4F entweicht die Kühlluft für den LLK nach innen zum Motorraum.

Mehr als "volle Einspritzmenge" wird es nicht geben, eine Modifikation für mehr Leistung macht daher nur Sinn, wenn das Motorsteuergerät bereits aufgrund zu hoher Ladelufttemperaturr die Einspritzmenge reduziert.

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Andererseits haut es dann ja dort auch das ganze Wasser und den ganzen Dreck rein, oder nicht?

Ja was soll ich da sagen, ich meine wer ist so total bescheuert und macht das so, dass der ganze Dreck reinfliegt?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2012, 15:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2012, 16:01    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ja die Radhausschale ist bei mir komplett geschlossen!

Was würdest du empfehlen hier zu modifizieren bzw weisst du von einer funktionierenden Lösung ?

Im Polo Forum hat einer die Radhausschale des Audi S3 eingebaut, also den Teil mit Lammelengitter ausgeschnitten und dann in die 9N3 Schale eingesetzt.

Klaro icon_eek.gif die Geschwindigkeit fehlt bei dem Log.... hätt ich auch selber drauf kommen können. Leider habe ich VCDS erst einige Wochen und bin noch nicht so versiert darin.

Es würde doch eigentlich auch ein Log im 3. Gang ausreichen welcher von 1500 bis 4000 U/min gemacht wird.... MWB 7 MWB 11 ...

Ich werde also an den Kühler wieder die originalen Teile hängen, und dann hinten für Abluft Ausfluss sorgen...

Danke schonmal für eure Meinungen !


EDIT: Der Polo ist ein 9N3 Baujahr 2007


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2012, 16:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2012, 16:45    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

Zitat:
Was würdest du empfehlen hier zu modifizieren bzw weisst du von einer funktionierenden Lösung ?

Am einfachsten ist, ganz unten an der Radhausschale einen 10cm breiten und 2cm hohen waagrechten Schlitz hineinzuschneiden. Teppichmesser und Heissluftföhn helfen.

Viele Grüsse, Rainer

@mullemaus: Du hast PN.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2012, 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-08-2012, 22:31    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

Beim meinem 4er damals hatte ich mit dem R32 Stossfänger und angepasster Luftführung für gute Anströmung des LLK gesorgt. Weiterhin war zwischen Austritt LLK und Radschale nach unten hin alles offen, das war wie ein eigener Luftkanal nur für'n LLK, dadurch herschten für 'nen SMIC paradiesische Ladelufttemperaturen.
Bei unserem damaligen 6Y Ibi war das alles andere als optimal, es war nach unten hin alles zu, die warme Abluft vom LLK musste zwischen Karosse und Aggregateträger hindurch. Da strömt aber auch die Luft aus, die vorn durch die Kühler in den Motorraum einströmt. Das hat sich scheinbar nachteilig für die LLT ausgewirkt.
Eine kleine Verbesserung hat das Reinigen des LLK's gebracht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2012, 9:20    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

@ Rainer:

Hatte nicht vor, das oben aufzuschneiden. Wenn ich es aber wie du schreibst unten aufschneide, fliegt mir der ganze Dreck auf diesen Plastiklappen, der Stoßstange und Radhausschale verbindet.

Da ich ja nicht nur auf dem Weg, sondern auch abseits der Straße fahre, ist das halt die Kernüberlegung, ob es lieber nicht gemacht werden sollte.


LLK-Reinigung überlege ich auch, nur ist mir der Ausbau irgendwie zuviel Stress - dachte daher an Durchblasen mit Druckluft entgegen der Strömungsrichtung, also aus dem Radhaus heraus nach vorne.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-08-2012, 11:05    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

@oki
Zitat:
fliegt mir der ganze Dreck auf diesen Plastiklappen, der Stoßstange und Radhausschale verbindet.


Dann schneide den doch komplett weg, wenn es die Stabilität hergibt.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2012, 11:32    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

Bevor du rumschnippelst log doch einfach den relevanten Bereich. Selbst bei meinem ASZ komme ich da nicht in Bedrängnis. Sicher, es könnte besser sein, da ich aber mit der Kiste eh nur rumrolle wäre das vergebene Liebesmühe.....nicht immer ist eine Maßnahme die bei Fahrzeug A Sinn macht auch bei Fahrzeug B gut. Ganz selten haben sich auch schonmal die Menschen, die ihr Brot mit der Konstruktion und Entwicklung von so Karren verdienen ein paar rudimentäre Vorüberlegungen gemacht, auch wenn viele von denen sicher nicht halb so klever sind wie die meißten hier icon_wink.gif....


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2012, 13:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2012, 11:46    Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
@ Rainer:

Hatte nicht vor, das oben aufzuschneiden. Wenn ich es aber wie du schreibst unten aufschneide, fliegt mir der ganze Dreck auf diesen Plastiklappen, der Stoßstange und Radhausschale verbindet....

Hallo,

warum willst du da überhaupt Herumschneiden, besteht denn bei Dir überhaupt das Problem, dass für die Abluft am LLK keine Öffnung vorgesehen und die Ladelufttemperatur zu hoch ist?


Beitrag06-08-2012 11:18 Titel: Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP zeigen
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
@ Rainer:

Hatte nicht vor, das oben aufzuschneiden. Wenn ich es aber wie du schreibst unten aufschneide, fliegt mir der ganze Dreck auf diesen Plastiklappen, der Stoßstange und Radhausschale verbindet....

Hallo,

warum willst du da überhaupt Herumschneiden, besteht denn bei Dir überhaupt das Problem, dass für die Abluft am LLK keine Öffnung vorgesehen und die Ladelufttemperatur zu hoch ist?

Viele Grüsse, Rainer


Dito, und wenn du unbedingt schneiden willst dann schneide nach dieser Anleitung:
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/optimierung-der-kuehlluftfuehrung-zum-ladeluftkuehler

Das Loch muss so geschnitten werden das der SMIC nicht mit Dreck beworfen wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage und Meinung zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 225° vs 180° Ab welchen BJ bereits geändert ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.