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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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04-01-2006, 15:10 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Hi,
was ist denn "IIRC"?
Danke, den Fachartikel kenne ich. Aber: Zitat: | ...besteht aus 2 Spulen, deren Induktivitäts-Verhältnis vom Motorcomputer ausgewertet wird und als Maß für die Stellung des
Regelweggebers dient.
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Wenn tatsächlich die Induktivität ausgewertet würde, dann wäre der Einfluß der "Tuning"-Widerstände auf deren Induktivität (seeehr klein) begrenzt.
Auf http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3066&highlight=regelweggeber ist so ein Ding abgebildet. Dabei steht Zitat: | einer Referenz- und einer variablen Meßspule. Ihre Induktivität wird von je einem Kurzschlußring bestimmt |
Ist also Spule=Kurzschlußring=Referenz. bzw. Meßring?
Woher kommt die Info, dass tatsächlich eine Induktivität gemessen wird?
Kann mal bitte jemand das ganze in einen Schaltplan umzeichnen, auf dem erkennbar ist, wo vom Motorcomputer welche Spannung angelegt und gemessen wird, und wo der "Tuning"-Widerstand eingesetzt wird?
Gruß
Micha
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-01-2006, 13:12 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Mephisto hat folgendes geschrieben: | was ist denn "IIRC"? | If I Remember Correctly = wenn ich mich recht erinnere
Zitat: | Wenn tatsächlich die Induktivität ausgewertet würde, dann wäre der Einfluß der "Tuning"-Widerstände auf deren Induktivität (seeehr klein) begrenzt. | Bei hohen Meßfrequenzen (10 kHz?) werden Induktivitäten "hochohmig", so daß ein Parallelwiderstand schon etliches ausmacht.
Zitat: | Ist also Spule=Kurzschlußring=Referenz. bzw. Meßring? | Nein, elektrisch sind es 2 Spulen mit 1 gemeinsamen Anschluß. Ihre Induktivität wird jeweils durch den Kurzschlußring bestimmt: 1 x fix, 1 x variabel je nach MSW-Auslenkung.
Zitat: | Woher kommt die Info, dass tatsächlich eine Induktivität gemessen wird? | Aus einem gelben Bosch-Buch, Erklärung zum HDK-Geber (Halb-Differential-Kurzschluß oder so ähnlich . . .).
Zitat: | Kann mal bitte jemand das ganze in einen Schaltplan umzeichnen, auf dem erkennbar ist, wo vom Motorcomputer welche Spannung angelegt und gemessen wird, und wo der "Tuning"-Widerstand eingesetzt wird? | Später viellieicht . . . aber das Schaltbild ist ganz einfach: 2 x L in Reihe, davon 1 variabel. Parallel zur variablen Spule wird der Tuningwiderstand geklemmt (Alternative: in Reihe zur festen Spule).
An welchem der 3 Pole des RWG nun welche Meßspannung in welcher Phasenbeziehung anliegt, weiß ich nicht . . . ist aber eh für die Praxis unrelevant.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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05-01-2006, 14:44 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Hi Ulf,
Zitat: | Bei hohen Meßfrequenzen (10 kHz?) werden Induktivitäten "hochohmig", so daß ein Parallelwiderstand schon etliches ausmacht.
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Ja und nein. Die Induktivität einer Spule ändert sich (in erster Näherung) nicht mit der Frequenz! Und durch parallel-schalten eines Widerstandes ändert sich die Induktivität der Spule ganz sicher nicht!
Was sich bei einer Spule in Abhängigkeit der angelegten Frequenz ändert, ist die Impedanz. Diese wird in Ohm gemessen (womit dann "hochohmig" wieder richtig am Platz wäre).
Wo wird denn die 10kHz-Wechselspannung angelegt (an welchen zwei Punkten)? Es gibt 3 Punkte zur Auswahl:
1.) an der Verbindung zwischen L1 und L2
2.) am freien Ende von L1 (*)
3.) am freien Ende von L2 (*)
Wo geht das eigentliche Meß-Signal zum Motorcomputer?
1.) an der Verbindung zwischen L1 und L2 (*)
2.) am freien Ende von L1
3.) am freien Ende von L2
Meine Vermutung habe ich mit (*) gekennzeichnet.
Edit: Gegen was wird das Meß-Signal für den Motorcomputer gemessen (Eine Spannung läßt sich ja nur zwischen 2 Punkten messen.)? Gegen Masse?
Bitte verifizieren/korrigieren.
Was meinst Du mit Zitat: | Ihre Induktivität wird jeweils durch den Kurzschlußring bestimmt | ?
Ich habe das so verstanden, dass der eine "Kurzschlußring" die "Referenzspule" und der andere "Kurzschlußring" die "variable Spule" ist. Das heisst, die "Spulen" (an könnte auch direkt "Ring" dazu sagen) haben nur eine gute dreiviertel Windung. Ist das richtig?
Edit: Welche Spannung misst man an der Verbindung zwischen L1 und L2 bei Leerlauf und bei Vollgas?
Gruß
Micha
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-01-2006, 15:14 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Mephisto hat folgendes geschrieben: | Was sich bei einer Spule in Abhängigkeit der angelegten Frequenz ändert, ist die Impedanz. Diese wird in Ohm gemessen (womit dann "hochohmig" wieder richtig am Platz wäre). | Genau das meinte ich doch
Zitat: | Wo wird denn die 10kHz-Wechselspannung angelegt (an welchen zwei Punkten)? Es gibt 3 Punkte zur Auswahl:
1.) an der Verbindung zwischen L1 und L2
2.) am freien Ende von L1 (*)
3.) am freien Ende von L2 (*)
Wo geht das eigentliche Meß-Signal zum Motorcomputer?
1.) an der Verbindung zwischen L1 und L2 (*)
2.) am freien Ende von L1
3.) am freien Ende von L2
Meine Vermutung habe ich mit (*) gekennzeichnet.
Edit: Gegen was wird das Meß-Signal für den Motorcomputer gemessen (Eine Spannung läßt sich ja nur zwischen 2 Punkten messen.)? Gegen Masse?
Edit: Welche Spannung misst man an der Verbindung zwischen L1 und L2 bei Leerlauf und bei Vollgas?[/ | Ohne Gewähr:
Am gemeinsamen Anschluß liegen ca. 2,5 V DC an, und an den freien Spulenanschlüssen AC-Signale mit jeweils 0 bzw. 5 Volt Peakspannung (alles gegen Masse).
Ausgewertet wird das Verhältnis der AC-Ströme durch beide Spulen.
Wer es sicher weiß, bitte korrigieren oder bestätigen!
Zitat: | die "Spulen" (an könnte auch direkt "Ring" dazu sagen) haben nur eine gute dreiviertel Windung. Ist das richtig? | Nein, die Spulen haben jeweils ein paar Ohm (DC) und Induktivitäten im mH-Bereich, IIRC. Die Wicklungen sitzen IMO in dem schwarzen Teil oben im Foto des RWG.
Die Kurzschlußringe bestimmen letztlich "die wirksame Polblechmenge" (bzw. -länge) der jeweiligen Spule und verändern daher bei jedem Verstellen bzw. Auslenken des MSW den mH-Wert.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-01-2006, 17:46 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Sven@G4H hat folgendes geschrieben: | Könnte das jetzt so funktionieren? |
Im Prinzip ja - wenn die LD-Meßspannung so hoch steigt, daß ein ausreichender Stromfluß durch die OK zustandekommt.
Merke: der LD-Sensor wird nur mit 5V gespeist -> ich würde den "Vergleicher" vorweg als 2-fach oder 3-fach Verstärker auslegen, um in jedem Fall schon bei "halbem" Ladedruck eine Mengenerhöhung einstellen zu können.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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11-01-2006, 17:49 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Hi,
ja dann mach ich mal noch ein Poti mit in die Gegenkopplung mit dem ich die Verstärkung einstellen kann!
Werde das dann mal aufbauen und erstmal simulieren!
-mfg-
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eike Gast
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12-01-2006, 22:17 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Moin,
wie wäre es denn, wenn man den Diodenstrom durch die Optokoppler linearisiert indem man sie in den Rückkoplungszweig einese Weiteren OPs schaltet. Das würde bedeuten, daß mit steigendem Ladedruck auch das Tuning aktiver wird. Quasi eine stufenlose Zuschaltung.
Das Problem wäre doch sonst, daß man z.B. 150 km/h fährt und dabei z.B. 0,7 bar Ladedruck hat, gibt man etwas mehr Gas um z.B 160 zu fahren, schaltet sich das Tuning ein und man beschleunigt stärker als gewollt auf über 170. Also Fuß wieder vom Gas, das Tuning schaltet sich ab und die Geschwindigkeit sinkt zu weit. Sprch: Geschwindigkeiten innerhalb der Hysterese der Schaltung können nicht vernünftig gefahren werden.
Grüße
Eike
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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13-01-2006, 10:11 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Hi Eike,
könntest du mal ein Schaltplan davon zeiche´nen und ihn hier rein stellen, versteh nämlöich nicht ganz wie du das meinst!
-mfg-
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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20-01-2006, 12:28 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Hi,
hier nochmals ne neue Version der Schaltung! Vielen Dank an Eike der mir den Tipp mit der Op beschaltung gab!
Als erstes ein Impedanzwandler zu Sicherheit, der 2te OP linearisiert die Optokoppler d.h. "dimmt sie Ladedruckabhängig über den Strom"!
Was haltet ihr davon, sollte es so funktionieren?
http://www.geocities.com/sveng4h/TuningBox3.JPG
-mfg-
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-01-2006, 20:50 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Sven@G4H hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr davon, sollte es so funktionieren? | Ich würde das Ding so nicht bauen, weil es schon bei stehendem Motor aktiv ist: Die Drucksensorspannung dürfte bei 1000 mbar so um 1,5 - 2 Volt liegen (frei geschätzt).
Außerdem werden Dir die OK-LEDs und / der OP durchbrennen, wenn Du R1 in Richtung 0 Ohm drehst.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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22-01-2006, 17:43 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Hallo,
also der OP oder OKs dürften nicht durchbrennen, der R1 ist ja sozusagen als "Vorwiderstand" für die OK-Leds!
Das die Schaltung wohl schon mit gemeldetem Atmosphärendruck arbeitet stimmt, dann müsste man wohl noch 2-3 Dioden vor den 2en OP sentzen oder halt nen Spannungsteiler!? Oder wi könnte man das Problem lösen?
-mfg-
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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22-01-2006, 20:20 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Sven@G4H hat folgendes geschrieben: | Hallo,
also der OP oder OKs dürften nicht durchbrennen, der R1 ist ja sozusagen als "Vorwiderstand" für die OK-Leds! | Und wenn der auf Null Ohm gedreht wird (siehe oben)?
Zitat: | Das die Schaltung wohl schon mit gemeldetem Atmosphärendruck arbeitet stimmt, dann müsste man wohl noch 2-3 Dioden vor den 2en OP sentzen oder halt nen Spannungsteiler!? Oder wi könnte man das Problem lösen? | Ich würde den ersten OP erstmal durch ca. 220 kOhm ersetzen, das funzt genausogut.
Dann wird OP 1 frei.
An seinen + Eingang würde ich eine variable Spannung von 0 bis 5 V legen (per Poti, dessen Eingang an die Versorgung des LD-Sensors klemmen).
Am OP-Ausgang erscheint dann die gleiche (eingestellte) Spannung, allerdings niederohmig, quasi eine variable Masse.
Den R1 würde ich dann von Masse abklemmen und (über einen Begrenzungs-Fixwiderstand, siehe oben) mit dem Ausgang des OP 1 verbinden.
Zusätzlich wird eine Diode antiparallel zu den OK-LEDs gelegt, um Rückwärtsströme durch die OKs zu vermeiden / minimieren.
Mit "meinem" Poti kannst Du dann die LD-Einsatzschwelle der Box vorwählen, mit R1 die Steilheit des Überganges in den Tuningbereich, und mit dem Trimmer im RWG-Kreis die maximale Anhebung.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Steffel
KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +2 / -0
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23-01-2006, 19:53 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Hallo,
Zitat: | Wenn Du mir verrätst, was für ein Signal an Pin 2 und 3 der ESP hängt, wie sich das Signal von Leerlauf auf Vollgas verändert, und wenn ich mal viel Zeit habe, dann könnte ich mit eine Schaltung überlegen.
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ich hab mir mal ein mobiles Oszilloskop genommen und an ESP Pin2-Pin3 angeschlossen. Das Signal, das man sieht, ist ein reiner Sinus mit exakt 10kHz Frequenz. Im Leerlauf liegt bei mir 0.66V RMS an. Die Amplitude ist 0.95V (=Effektivwert * Wurzel(2)).
Bei den moderaten Beschleunigungen, die ich bei diesen Temperaturen (-10°) probieren konnte, habe ich eine Steigerung des Effektivwerts auf etwa 1.2V RMS beobachten können. Die Form, sowie die Frequenz des Signals ändern sich nicht.
Es ist also kein Rechteck mit 5Vpp. Irendwie auch logisch. Wenn es immer 5Vpp (Spitze/Spitze) pulsweitenmoduliert wäre, würden die Dioden, die ja die Wirkung des 10Cent Tuningwiderstands im Leerlauf unterdrücken sollen, nichts nützen.
Zum anderen kann man auch sehen, dass die Sinuswelle die Flußspannung der Dioden auch im Leerlauf schon erreicht und der Tuningwiderstand des normalen 10Cent Tunings auch mit den Dioden einen Einfluß im Leerlauf hat.
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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26-01-2006, 18:41 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Hi,
so hab nochmals nen Schaltplan gezeichnet, so wies Ulf gesagt hat!
@Ulf
Wäre schön wenn du dich nochmals aüßern könntest ob dus genau so gemeint hast!
http://www.geocities.com/sveng4h/10CentTuning4.JPG
-mfg-
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-01-2006, 18:48 Titel: Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung |
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Sven@G4H hat folgendes geschrieben: | @Ulf
Wäre schön wenn du dich nochmals aüßern könntest ob dus genau so gemeint hast! |
Ja, paßt von der Schaltung her.
Nur R2 wäre IMO zu groß:
Umax über die OK-LEDs und R2 in Reihe liegt bei 13V.
Davon gehen ~ 4V für den Spannungsabfall an den LEDs ab, bleiben also noch 9V / R2 als max. LED-Strom.
Den würde ich (je nach Daten der OK, max. LED-Dauerstrom) auf ca. 20 mA setzen, also R2 = ca. 470 Ohm.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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