VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hotzenuwe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2005
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rickenbach

Premium Support

Beitrag05-01-2006, 19:43    Titel: Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch Antworten mit Zitat

Zuerst ein Hallo an alle da ich neu im Forum bin.

Bei meinem Golf 4 MBK:ALH,Modellj.02 geht die Temperaturanzeige zeitweise bis 140°,halte ich dann an stelle den Motor ab geht die Anzeige auf etwa 50° zurück.
Der Motor ist aber nicht überhitzt.Ich habe mit Vag-com die Temperatur über das Motorsteuergerät ausgelesen Anzeige 90°/ Instrumentenanzeige 140°.
Bei VAG (Vertragswerkstatt) hat mann vor 6 Monaten den Temperaturgeber ausgewechselt,aber wie ihr seht ohne das Problem zu Beheben.
Auch beim auslesen des Kombiinstrument zeigt Vag-com keinen Fehler an.
icon_rolleyes.gif
Vielleicht kann mir Jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Im voraus vielen Dank.

Mfg.Uwe
%geschrieben von U.Oe.%


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2006, 22:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2006, 20:28    Titel: Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch Antworten mit Zitat

Mach mal einen Stellgliedtest des Kombis....

Beide kleine anzeigen müssen genau senkrecht stehen, beide großen bei Tempo 100.

Wen nicht kannst dir schonmal nen neues kombi besorgen.
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2006, 20:57    Titel: Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch Antworten mit Zitat

wäre auch meine erste idee...

das kombi und das motorsteuergerät bekommen ja über den gleichen geber die temperaturinfo...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2006, 21:32    Titel: Re: Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch Antworten mit Zitat

hotzenuwe hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Golf 4 MBK:ALH,Modellj.02 geht die Temperaturanzeige zeitweise bis 140°,halte ich dann an stelle den Motor ab geht die Anzeige auf etwa 50° zurück.
Hi,

also Du bleibst stehen mit dem Zeiger auf 140, drehst den Schlüssel rum, und der Zeiger läuft in wenigen sec auf 50?
Das wäre die normale Reaktion beim Abstellen, denn der 50er Strich müßte IMO auch der Kalt-Anschlag sein.

Ich schätze mal, daß Dein Motor noch den Doppelgeber hat (4-polig, KI und MSG getrennt) und der Signalzweig fürs KI ne Macke hat. Entweder sporadischer Geberkurzschluß, oder einen Kupferwurm im Kabelbaum vom KI, oder das KI selbst ist defekt -> fröhliches Suchen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hotzenuwe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2005
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rickenbach

Premium Support

Beitrag05-01-2006, 22:09    Titel: Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch Antworten mit Zitat

Ja ich habe noch den Doppelgeber verbaut.
Die Anzeige geht bei ausgeschalteter Zündung nicht bis zum Kaltanschlag zurück.
Es ist nicht immer gleich,das höchste waren ca 75° wo der Zeiger stehen bleibt.
Fahre Abends in Garage Temp geht nicht auf kalt,am nächsten Morgen ist alles wieder in Ordnung d.h. kalt=Kaltanschlag warm=90°.
Es kann sein das 2-3 Wochen alles i.O. ist,besonders bei warmer,trockener Witterung.
%geschrieben von U.Oe.%
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2006, 22:13    Titel: Re: Temperaturanzeige Golf 4 unlogisch Antworten mit Zitat

hotzenuwe hat folgendes geschrieben:
Die Anzeige geht bei ausgeschalteter Zündung nicht bis zum Kaltanschlag zurück. Es ist nicht immer gleich,das höchste waren ca 75° wo der Zeiger stehen bleibt.
Ah ja, das klingt für mich wie ein Schrittmotor-Schluckauf -> KI tauschen (wenn Du niemanden findest, der das reparieren kann).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hotzenuwe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2005
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rickenbach

Premium Support

Passat 123 gefällt das.
Beitrag05-01-2006, 22:44    Titel: Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch Antworten mit Zitat

Werde Morgen noch die Stellgliedtest durchführen.
Aber ich denke das ich wie vermutet wohl etwas tiefer in die Tasche geifen muß.
Es ist schon traurig wenn man wegen einer Temp-Anzeige ein komplettes KI kaufen muß.
Vielleicht kann ich Euch auch mal helfen.
Allen für die schnellen Antworten besten Dank.
%geschrieben von U.Oe.%
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hotzenuwe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2005
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rickenbach

Premium Support

Beitrag06-01-2006, 19:30    Titel: Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch Antworten mit Zitat

Habe die Stellgliedtests durchgeführt.
Ergebnis:Drehzahlmesser=3000U/min
Tacho=100km/h
Tankanzeige=senkrecht
Temperaturanzeige=senkrecht
Temperaturanzeige war kalt am Anschlag (Motor kalt) bei der Prüfung.
Also normal.
Habe nach Prüfung eine Probefahrt gemacht 90°alles OK.Fahrzeug abgestellt 10min.gewartet,neue Fahrt (Abfahrt 80°)dann 90°alles OK.
Sollte nochmal eine unlogischen Anzeige kommen,werde ich einen erneuten Stellgliedtest machen.

Mfg. Uwe
%geschrieben von U.Oe.%


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2006, 1:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-01-2006, 20:36    Titel: Re: Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch Antworten mit Zitat

hotzenuwe hat folgendes geschrieben:
Sollte nochmal eine unlogischen Anzeige kommen,werde ich einen erneuten Stellgliedtest machen.
Dann wünsche ich Dir viel Geduld beim Versteckspiel, dessen Rhythmus der sporadische Fehler vorgibt icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tachoumbau Golf 5 wegen Temperaturanzeige, welcher passt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige MFA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.