VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

motorsteuergerät woher?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2006, 11:39    Titel: motorsteuergerät woher? Antworten mit Zitat

nachdem ich mir den orginaldatenstand für meinen any 1.2 bj 99 wieder besorgt hatte und es mir von einem "fachmann" einlöten lassen wollte, ist nun mein motorsteuergerät völlig im eimer. mir scheint es so, als würde mein auto das stg nicht mehr erkennen, denn mit oder ohne stg verhält sich der wagen gleich und die glühlampe vom vorglühen ist auch nimmer da.

nun meine frage, weis jemand wo ich ein gebrauchtes stg her bekomme, bzw was ich da beachten muss bezüglich wegfahrsperre oder sonstigem und kann man so einfach ein anderes nehmen oder muss ich den schweren gang zu vw machen und ein neues kaufen?

würde mich über baldige antworten freuen.

p.s. wäre über ein stg aus einem andernmodell nachzudeneken/möglich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2006, 13:11    Titel: motorsteuergerät woher? Antworten mit Zitat

Das Teil muss ja nicht zwingend kaputt sein. Kann durchaus auch ein Lötfehler sein, oder es ist beim Eprom programmieren was in die Hose gegangen.

Lg
Matthias
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2006, 19:26    Titel: motorsteuergerät woher? Antworten mit Zitat

ich gehe von 98% vom lötfehler aus, da ich von den eproms die ich versucht habe (stecksockel) 100% weis das sie gehen. kann durch das löten das stg durch nen kurzschluss etc kaputt gegangen sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2006, 21:43    Titel: motorsteuergerät woher? Antworten mit Zitat

Nö, im Normalfall nicht. ECU nochmal aufmachen, alles mit Kontaktreiniger saubermachen, den Eporm nochmal nachlöten und dann muss die Kiste laufen.

Lg
Matthias
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2006, 23:22    Titel: motorsteuergerät woher? Antworten mit Zitat

@Troubleshooter: Setzt aber voraus, daß man das Löten beherrscht. Mit Kontaktspray würde ich in nem Steuergerät drin nichts machen. Da das Zeug aggressiv und stromleitfähig ist, kann sowas erst recht zu Problemen führen. Bei ner groben angegammelten Steckverbindung mags ja seinen Zweck erfüllen, nämlich Gammel lösen und Kontakt herstellen. Bei SMD Bauteilen und entsprechend kleinem Rastermass bzw. Leiterbahnbreiten... na ich weiss nicht.

Wenn man zulange und mit der falschen Temperatur dran rum brät sollen sich schonmal Leiterbahnen ablösen icon_cool.gif
Bei der Rückrüstung wurde wohl am falschen Ende gespart. Besser man hat EINEN Ansprechpartner, dem man das Stg. gibt und dem man es dann auch um die Ohren hauen kann, wenn er es hingerichtet hat.
Ich würd's mir von dem Löterich bezahlen lassen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 15:19    Titel: motorsteuergerät woher? Antworten mit Zitat

@Rainer
Das is genau das Zeug dass ich meinte. Mit dem reinigen wir jede ECU. Ausserdem is das Zeug NICHT leitfähig.

Ausserdem find ich die tatsache dass die Karre nicht startet nicht sonderlich schlimm.
Is ja jedem der sich mit der Materie beschäftigt schon mal passiert. icon_biggrin.gif

Soviele mögliche Ursachen gibts ja nicht:
File passt nicht
Eprom wurde nicht richtig programmiert
Lötfehler
Sockel ist Schrott
ECU ist Schrott

Das alles würde sich aber wenn du dich an einen Tuner in deiner Nähe wendest schnell & günstig aufklären lassen.

Lg
Matthias
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2006, 16:13    Titel: motorsteuergerät woher? Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

das Zeug würde ich aber eher 'Flussmittelentferner' nennen, auch wenns vom Hersteller 'Kontakt Chemie' ist.
Du kannst ja mal zu AhDeUh gehen, dann sagste 'Bitte ne Spraydose Kontaktreiniger'.
Als nächstes sprühst Du schön in Dein STG, dann verstehst Du was ich meine icon_lol.gif
Aber als Tipp für **** Lötprofis nicht schlecht, mit einem Batzen Lötfett läuft die ECU dann wie geschmiert icon_twisted.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge masse motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge hilfe motorsteuergerät gesuche On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. wegfahrsperre, motorsteuergerät für tdi (amf) im motorrad On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige woher und wo ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.