VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 21:21    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Aber wenn er dann einmal lief und aus gemacht wird- dann wieder (etwa 1,5 sek später) neu gestartet wird, müsste er doch laufen. So schnell kann doch da nix leer laufen (erst Recht wo ich doch jetzt so gut abgedichtet habe icon_lol.gif )

Wenn er einmal läuft, dann läuft er ja wie immer, auch bei Warmstarts alles paletti...
Was ist mit dem Temp.geber? (Haben die 1Z nur den einen 4-poligen, der für StG und Anzeige dient?)
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 15:43    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

So, nun Temperaturgeber gewechselt, ohne Erfolg.
Hatte vorher mal den Stecker abgezogen und versucht zu starten, da kam er wunderbar ohne zuckeln und ruckeln. Deshalb dachte ich nun der Temp.geber sei schuld.
Aber nichts da... icon_mad.gif

Mit abgezogenem Temp.geber-Stecker startet er ohne großartiges Orgeln, mit aufgestecktem Stecker das alte Problem!!!

Baue auf weitere Hilfe von Euch..
Thx
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2006, 16:00    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:
Aber wenn er dann einmal lief und aus gemacht wird- dann wieder (etwa 1,5 sek später) neu gestartet wird, müsste er doch laufen. So schnell kann doch da nix leer laufen (erst Recht wo ich doch jetzt so gut abgedichtet habe icon_lol.gif )

Wenn er einmal läuft, dann läuft er ja wie immer, auch bei Warmstarts alles paletti...
Also ich fasse nochmal zusammen:
Genau seit dem Kerzenwechsel startet er nur kalt schlecht, auch wenn man ihn nach dem Anspringen ausmacht und gleich wieder startet?

Wenn ja, tippe ich insgesamt immer noch auf Stromprobleme an den Kerzen (Übergangswiderstände?), die durch den Kerzenwechsel verursacht wurden.
Hast Du die Leitung auf alle Kerzen gut draufgedrückt? Die muß überall mit einem kleinen Knack spürbar einrasten.

Ab welcher (kürzesten) Laufzeit nach dem Kaltstart springt er denn wieder normal an?

Beim Vorglühen muß die Innenbeleuchtung ab "Zündung ein" sichtbar dunkler werden!
Zieh doch mal die Vorglühsicherung (vgl. oben) und sag uns, ob das einen Unterschied ausmacht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 16:24    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Also es fing so an:
Letzte Woche bzw. seit den kühleren Temperaturen sprang er schlechter an (Orgeln wurde immer länger), so dass ich dachte die Glühkerzen wären mal fällig (258tkm und ich weiß nicht wann die das letzte Mal gewechselt wurden).
So, also Glühkerzen raus, neue rein.
Dann dieses Phänomen, das ich direkt nach dem Wechseln ewig orgeln musste bis er dann überhaupt kam (Uhr und Tages-km gingen schon auf 0:00, wegen der Orgelei). Da dachte ich, gut-wird wohl Luft drin gewesen sein (hatte eine morsche ESD-Rücklaufleitung gekürzt), aber es wurde seitdem nicht besser.
Meine Befürchtung nun ist, dass alles evtl. gar nix mit den Glühkerzen zu tun hatte.
Glühseitig scheint ( icon_exclaim.gif ) mir aber alles so weit i.O.!

Verwunderung aber, warum das Teil bei abgezogenem Temp.geber vernünftig anspringt?! (Notlauf??)


@Ulf:
Also ich sage mal so nach etwa 12-15 min. Leerlauf springt er wieder halbwegs vernünftig an, sobald ich in der Zwischenzeit versuche zu starten: ewige Orgelei und Wolken ohne Ende...
Nach Abstellen des Motors hört man so ein leises Zischen (ich weiß nicht ob das vorher auch schon war, evtl. bilde ich mir das ein icon_rolleyes.gif )

Es hört sich manchmal während der Fahrt so an, als würde ein Relais klackern (besonders auf der Bahn und als ich letzten Freitag einen G3 abgeschleppt habe, war dieses Geräusch auch zu hören-konnte aber nicht orten woher das kommt.
Relais 109 hatte ich mal vor etwa 25tkm gewechselt, das wird doch sicher länger halten, oder?!

Grüße
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 20:10    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Hatte ihn draussen geparkt zum Abkühlen und nochmal zu testen...
Jetzt orgelt er nur noch, will gar nicht mehr anspringen.
Sprit kommt aber (zumindest bis ESP)...

icon_cry.gif
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2006, 20:18    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:
Jetzt orgelt er nur noch, will gar nicht mehr anspringen.

Auch mit abgezogenem Stecker vom Temperatursensor?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 21:24    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Grad noch einmal versucht und siehe da, mit abgezogenem Temp.Stecker ist er angesprochen (sogar fast normal)... icon_rolleyes.gif
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 21:25    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Hab zuviel Ruß inhaliert...: Meinte natürlich "angesprungen" !!!
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
directinjection



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2006
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2006, 13:41    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Aussage Ulf:
"Beim Vorglühen muß die Innenbeleuchtung ab "Zündung ein" sichtbar dunkler werden!"

Genau das ist bei mir nicht der Fall. Weil ich bei niedrigen Außentemperaturen leichte Startprobleme habe (unrunder Motorlauf in den ersten Sekunden - je kälter, desto länger), denke ich, dass überhaupt nicht vorgeglüht wird, obwohl die Vorglühkontrollleuchte ggf. mehrere Sekunden lang aufleuchtet.

Habe bereits folgendes geprüft:
- Relais 103 (Vorglüh-Relais) klickt bei Anschalten der Zündung.
- Strom kommt dann an der Vorglühsicherung an.
- Vorglühsicherung in Ordnung.
- Steckerleiste an den Glühkerzen, einschl. der beiden Kabelzuleitungen, in Ordnung (Sichtprüfung).

Die beiden Kabelzuleitungen "verschwinden" dann in einer Sammel-Isolierung, so dass man sie nicht weiter (sicht-)verfolgen kann.

Wie kann/soll ich jetzt die nicht sichtbare Kabelverbindung überprüfen?
Besteht eine direkte Verbindung von der Vorglühsicherung bis zu den Glühkerzen, oder ist dort noch ein Schaltelement o.ä. zwischengeschaltet? Wenn nicht, wie wird dann eigentlich die Nachglühphase (schwächerer Strom als beim Vorglühen) gesteuert?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Gruß Matthias
Golf 3, 7/97,
TDI 1,9 l, 90 PS + X, Motor AHU,
Automatik DLX, Klima, Tempomat, Sitzheizung, ZV + Alarm, 2 Airbags, NSW (alles ab Werk bzw. original VW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2006, 15:32    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Also, habe jetzt nochmal gemessen.
An der Glühsicherung (große Flachsicherung 50A) kommt bei aufgestecktem Temp. Stecker keine Spannung an -> also: nix glühen (obwohl der Motor vor über 2 Stunden nur knapp 8 min im Stand gelaufen ist...müsste doch trotzdem glühen?!?), bei abgezogenem Temp.Stecker kommt ordentlich Saft an und er springt dann auch (je nach Glühdauer) mehr oder weniger gut an...!

Ich habe da noch einen losen Kabelschuh gefunden (habe auch ein Foto gemacht, weiß aber nicht wie ich das hier eingestellt bekomme), welcher am schwarzen Kabel aus dem Strang (runder Motorstecker zur) ESP kommt und nirgends aufgesteckt ist.
Jemand eine Idee, ob das so "original" ist bzw. was das mit der o. g. Glüherei auf sich haben könnte???

Bin am Verzweifeln... icon_evil.gif
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag09-02-2006, 16:05    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

HAllo
@directinjectionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: directinjection;
na dann mal weitermessen, der 6mm in Rot von der Vorglühsicherung geht direkt zur Stromverteilung der Motorglühkerzen. Er teilt sich nur in 2 KAbel jeweils mir 2,5mm in Rot auf. welche dann unter dem Plasteteil am Motor ankommen. Da ist kein "Steuergerät" mehr involviert!!!!
Möglicherweise verwechselst du da etwas mit den Glühkerzen Kühlmittel, dort ist ein Relais verbaut welches die Kerzen je nach Bedarf schaltet. (Eine, Zwei, oder alle Drei)
Ich empfehle dir dringend für engagiertes Schrauben Unterlagen anzuschaffen. Der Etzold ist da schon mal ein guter Anfang.
@20 Jahre GTI;
ob das Steuergrät jetzt glüht oder nicht ist vom Temp.Sensor abhängig. Wenn dir friert oder sonst eine subjektive Interpretation der Umgebungsvariablen dich leitet...Es ist recht einfach den Geber anhand der Widerstandswerte zu prüfen.
Das lose Kabel könnte der optionale Öltemperatursensoranschluss sein.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2006, 17:05    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

@LZKFZ-Schrauber Profil anzeigen: LZ

Also könnte es sein, dass auch der neue Temp.geber defekt ist?!
Am Kabel zum Steuergerät kann es ja eher nicht liegen, sonst würde das StG ja auch nicht den abgezogenen Geber erkennen.
Wie ermisst man den Widerstandswert und in welchen Toleranzen sollte er liegen?

Woran sollte es noch liegen, das er mit abgezogenem Stecker besser anspringt?
(Förderbeginn?)

Heute morgen ist er im kalten relativ human gestartet, kurz laufen lassen (etwa 1-2min), danach versucht erneut zu starten und die Orgelei ging los... Also Temp.geber - Stecker abgezogen, gestartet und er sprang an...

Was tun? icon_rolleyes.gif
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag09-02-2006, 18:42    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Abend,
@20 Jahre GTI;
Zitat:
Also könnte es sein, dass auch der neue Temp.geber defekt ist?!

glaube ich nicht. Natürlich kann es an der Verkabelung liegen. Genauso kommt für mich ein Steckerproblem in Frage. Anhand eines Verdrahtungs/Schaltplanes durchmessen. Dabei auch ruhig an den Kabelbäumen wackeln und zerren. Aber Obacht: alles nur in temperierter Umgebung. Ab 5Grad wird die Isolierung der Einzeladern spröde!
Mit steigender Temperatur sinkt der Widerstand. 0Grad 5-7 kOhm, 50Grad 700-1kOhm.
Irgendwie läuft da bei deinem Wagen was aus dem Ruder.
Fährst Du Diesel oder irgendso einen Alternativkraftstoff?

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2006, 18:57    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Diesel, nichts als Diesel...
Was anderes kommt da net rein!!!
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2006, 22:12    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

So...
ich war grad nochmal schauen und habe eben festgestellt das beim Starten die untere Riemenscheibe "eiert"!
Kein gutes Zeichen, oder?!?

icon_sad.gif
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2006, 22:34    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

uiui,

Hast du die Bilder von ckIT gesehn.
Dessen 1Z wollte auch nciht mehr so richtig ... und dann hat er die KW schraube mal aufgemacht ....

Moeglichst schenll checken, ob da noch alles fest ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kein Vorglühen bei Minustemperaturen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge kein Vorglühen nach kurzem Stopp Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kein Turbodruck nach Motorwechsel T4 ACV --> AJT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.