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Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z

 
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Beitrag06-02-2006, 17:56    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

habe letzte Woche die Glühkerzen beim 1Z gewechselt. Dabei wurden die Stromschiene hochgenommen und ohne Einspritzdüsen-Demontage alle Glühkerzen gewechselt.
Danach sprang der Wagen sehr schlecht bzw. gar nicht an (nach langem Starten mit Vollgas und erheblicher "Rauchentwicklung" kam er dann).
Nun meine Frage:
Habe heute an der Stromschiene gemessen, es kommt kein Strom (bei Einschalten der Zündung= Vorglühzeitraum) an. Relais 103 (Steckplatz 12) wurde bereits probehalber gewechselt, ohne Erfolg.

Eine Flachsicherung (50A) habe ich nicht gefunden, im Motorraum (Spritzwand) ist keine vorhanden. Wer kann mir helfen wo ich eine solche Sicherung finde? Gibt es andere Theorien? Danke schon mal.
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Beitrag06-02-2006, 18:07    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Die Sicherung ist eine dicke Flachstecker-Sicherung, entweder unterm Kuehlwasservorratsbehaelter oder ueber der ZE, im Innenraum.

Hast du evtl. irgendwelche Zuleitung beim abhebeln abgerissen ?

Der Strom muss ja irgenwo "steckenbleiben".

Ganz normal suchen gehn, am besten mit Schaltplan.

m;
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Beitrag06-02-2006, 18:44    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

So, hatte ihn jetzt noch mal richtig abkühlen lassen.
Also er glüht jetzt, aber meiner Meinung nach viel zu kurz (etwa 6 sek.- bei den Temperaturen?!?). Problem besteht nach wie vor, er springt sehr schlecht an und es kommt beim Starten blau/weißer Qualm. Hatte die Entwässerungsschraube am Dieselfilter mal aufgedreht, kam aber nix. Oder muß ich da jetzt entlüften? (wie?)
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Beitrag06-02-2006, 22:14    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Mhh,bestimmt hast du die Einspritzdüsenrücklaufleitung versehntlich beschädigt beim Glühkerzenwechsel! Mann sieht nichts,da luft dünner als der Karftsoff ist, kommt Luft nach längerer
Standzeit rein,leert die Einsprizpumpe so! (Krafstoff läuft rückwärs in den Tank zurück) Daher Starprobs icon_confused.gif Koset kaum was und ist in 10 min erledigt! icon_smile.gif GEnau das gleiche hab ich paarmal gehabt! 6 Sec vorglühen bei den Temperaturen ist normal! Die alten Wirbelkammermotoren brauchen da laaaaange

Bei meinem Kumpel ist sein AFN mit 4
DEFEKTEN Glühkerzen bei -12 Crad 3 sec Orgeln und ner Wolke angesprungen icon_eek.gif Bei -5 C hat man gar nichts gemerkt das die Glühkerzen Defekt waren icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag06-02-2006, 22:52    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Hallo T3 Surfer,

also meinst Du, einfach mal alle Rücklaufleitungen von Einspritzdüse zu Einspritzdüse erneuern?! Diese Gewebedinger sehen auch schon etwas "morsch" aus, einen habe ich schon kürzen müssen. Aber entlüftet muss doch dann da nix werden, oder?!

Grüße
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Beitrag07-02-2006, 9:59    Titel: Re: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:
... Glühkerzen beim 1Z gewechselt. Dabei wurden die Stromschiene hochgenommen...

Aber beim 1Z gibts doch gar keine Stromschienen!?
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Beitrag07-02-2006, 11:18    Titel: Re: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:
... Glühkerzen beim 1Z gewechselt. Dabei wurden die Stromschiene hochgenommen...

Aber beim 1Z gibts doch gar keine Stromschienen!?


Naja, ich haette das Kunststoffrohr, was auf die Kerzen gesteckt wird, jetzt auch Stromschiene genannt.

m;
der heute abend seine Kerzen neu macht.
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Beitrag07-02-2006, 11:29    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Naja meiner Meinung nach ist das einfach nur ein Stecker. Stromschienen kenne ich von älteren Motoren.
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Beitrag07-02-2006, 12:03    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

OK,

stromschiene = Kupferblech mit 4 Loechern gabs nur bei den WirbelkammerMotoren

Aber die TDIs haben __ein__ Rohr mit 4 Steckern fuer die Kerzen und an einem Ende 2 kabel (2 wegen der hohen Stromstaerke - besser als ein dickes).

Also auch _ein_ Teil, dass den Strom zu den Kerzen bringt.

Genau so wie die Rail bei Commonrail Motoren den Sprit bringt - und Rail heisst ja auch Schiene icon_smile.gif

Oder reden wir vielleicht an einander vorbei, weil Dein Audi da anders als die VWs ist (ich weiss es wirklich nicht)


Was ich aber bestaetigen kann, dass man beim Abziehen der Stromverbindung (hihi, "Schiene" umgangen) beim TDI viel Kraft braucht und dann evtl. Ruecklaufleitung beschaedigt oder ein bis zwei der Zuleitung abreisst, wenn Zylinder 1-3 schon lose sind und man kraftig am Z4 reisst.



stromschiene_1Z.jpg
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stromschiene_1Z.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 07-02-2006, 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-02-2006, 14:36    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
... weil Dein Audi da anders als die VWs ist (ich weiss es wirklich nicht)...

Da hast du recht, beim 1Z im Audi 80 (auch beim 202 Nm) gibts einen Kabelbaum. Zu jedem Stecker führt ein eigenes Kabel. Dachte es wäre bei allen 1Z so icon_redface.gif

Und ich habe mich schon über den Satz gewundert:
20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:
...und ohne Einspritzdüsen-Demontage alle Glühkerzen gewechselt.

Bei mir ist der Wechsel überhaupt kein Problem.

Danke für die Erklärung.
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Beitrag07-02-2006, 14:53    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

So, da es um 1Zs geht, hab ich das Bild oben mal geaednert.

Nun zeigt es meinen 1Z und nicht irgendnen PD-Motor.

Das gruene ist ne Erklaerung aus einer anderen Frage, also einfach ignorieren icon_smile.gif

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Beitrag07-02-2006, 15:39    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Könnte es sein, ganz zufällig das deine KW-Schraube locker ist ???

Prüf das mal ganzu schnell... nicht das du einen Motorschaden davon trägst....

LG Michi
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Beitrag07-02-2006, 15:48    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

So...
also ja, es war die (etwas starre) Stromleitung zu den Glühkerzen gemeint.
Ich habe jetzt nochmal alle Rücklaufleitungen untersucht und vorsichtshalber mit kaltschweißendem Reparaturband versehen... Problem besteht leider immer noch icon_rolleyes.gif

Kann es sein, dass im Kaltzustand zu wenig Diesel kommt?
icon_arrow.gif PS: Es wurde nur Diesel getankt, ohne Pommes Öl, Biodiesel oder sonst was... icon_exclaim.gif
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Beitrag07-02-2006, 15:51    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

Das "zu wenig Diesel" kannst du einfach testen, in dem du einen sauberen Behaelter mit Diesel fuellst und die Pumpe direkt daraus saugen laesst.

Dann sollte genug kommen koennen und wenn das die Ursache war, laeuft er ordentlich.

m;
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Beitrag07-02-2006, 18:09    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Kurbelwellenrad ist fest, gerade noch mal kontrolliert, hatte ich auch schon vermutet...
Ich komme da irgendwie nicht weiter icon_evil.gif

Durch die Starterei find ich mittlerweile auch nicht mehr das passende Werkzeug in der Garage (total blau da drin).

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!!!

Grüße
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Beitrag07-02-2006, 20:42    Titel: Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
also meinst Du, einfach mal alle Rücklaufleitungen von Einspritzdüse zu Einspritzdüse erneuern?! Diese Gewebedinger sehen auch schon etwas "morsch" aus, einen habe ich schon kürzen müssen. Aber entlüftet muss doch dann da nix werden, oder?!


Ja genau! Auch die letzte von ESD zur ESP ! Gibts bei jedem Teileladen kostet kaum was ! vergisst die Kleberrei oder Kürzerrei bringt nix ! Wie gesagt Luft ist DÜNNER als Diesel dringt selbst in minniritze ein! Also wirf die Morche Leitungen weg!

Wenn der Motor nach dem Tausch der ESD-rücklaufleitungen gelaufen ist es schon selbständig entlüftet! Daumendruck,hoffe das löst Dein Problem
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