VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2006, 21:09    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Hi,

habe in meinem Seat Toledo 1.9 TDI Bj. 12/96, Motorbuchstabe 1Z,
eine neue Kupplung eingebaut. dafür stand der Wagen 2 Tage ohne Batterie.
Nach den Einbau startete ich den Motor und dann das Problem:

ER GEHT nicht mehr aus!!!!!

Fehlercode ausgelesen: 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF27-00.
27-00 unplausibles Signal.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Der Zustand ist im Moment echt ätzend.

mfg
jumper


Zuletzt bearbeitet am 04-04-2006, 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-04-2006, 21:14    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Der Absteller an der Einspritzpumpe bekommt vermutlich ständig +12V (was am Kabelbaum/den Steckers gefummelt?) oder klemmt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2006, 21:17    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Jau,

um an das Getriebe ranzukommen, mussten wir den Anlasser ausbauen, an welchen 3 Stecker befestigt waren.

Wir haben diese anschliessend wieder angesteckt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2006, 21:36    Titel: 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF27-00 Antworten mit Zitat

Kann es das vielleicht am Zündschloss liegen?

Wenn Kable blank liegen würden, dann würde es doch einen Kurzschluss geben und die Sicherung würde rausfliegen oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-04-2006, 21:54    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Bingo, meß halt mal durch.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-04-2006, 23:10    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Moin,

- der DF Fehler ist irrelevant, den hab ich auch immer wieder mal

- Der Absteller ist auch (eigentlich) egal, denn das Mengenstellwerk faehrt auf null, wenn man ihn ausmacht (und nulliger als Null geht nicht)

- Blanke Kabel am Zeundschloss sind besser als der passende Schuessel .)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-04-2006, 8:46    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
...
- Der Absteller ist auch (eigentlich) egal, denn das Mengenstellwerk faehrt auf null, wenn man ihn ausmacht (und nulliger als Null geht nicht).

Stimmt, Du hast recht. War irgendwie beim falschen Motor ohne Steuergerät.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 16:23    Titel: Motor geht nicht aus Antworten mit Zitat

Das ist ja alles schön und gut, aber das größte Problem ist das ich die Karre nicht ausbekomme.

Selbst wenn ich den Sclüssel rausziehe.

Wie wahrscheinlich ist es denn, das aufeinmal das Zündschloss ohne relevanten Grund kaputt geht?

Oder ist es eher wahrscheinlich das ein Kabel defekt ist?

MFG
jumper
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2006, 16:33    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Mach mal folgendes:

Karre an
Schluessel raus
(sie laeuft noch)
Abwuergen
(sollte nicht mehr laufen icon_smile.gif
Anschieben, so dass er angehen koennte

Wenn er jetzt angeht, haste irgendwo nen Kurzen, der das Schloss ueberfluessig macht.
Wenn nicht, ist was anderen dran schuld

Wenn du mit dem Schluessel "aus" machst, geht die Spannungsversorgung vom LMM sofort aus ?
(Sie sollte sofort ausgehn, wenn du noch ne MSA12 OHNE Steuerergeraete nachlauf hast, ansonsten geht sie ca 5 sec danach aus)

12/96 mit 1Z ??? Der ist doch 7/96 durch den AHU ersetzt worden.

Ist dein MotorSteuergeraet(Gehause) aus Platik oder Metall ?

Was macht das Licht (X-Relais), wenn du ihn mit Schluessel "aus" machst ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 18:31    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Hi,

habe eben den Versuch gemacht, Berg runterrollen, Zündung aus, 2. gang raus und dann mal sehen. Er ist einmal kurz angegangen aber das wars. Er hat nicht richtig gestartet.

Wenn ich das Licht einschalte und den Zündschlüssel abziehe, geht das Licht am Scheinwerfer aus. Dasgleiche passiert auch mit der Innenraumlüftung: Schlüssel raus Lüftung aus.

Aber der Motor geht nicht aus.

Jetzt habe ich auch noch Probleme mit der ABS Leuchte, die leuchtet mitten im Fahren auf und das Bremsen ruckelt ab und zu wie bei Glatteis....

Bin bald am verzweifeln..

Danke für jede eure Hilfe.

mfg
jumper

( Mit 1Z meinte ich den Motorbuchstaben )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 19:58    Titel: Re: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklem Antworten mit Zitat

Hi,

habe eben den Versuch gemacht, Berg runterrollen, Zündung aus, 2. gang raus und dann mal sehen. Er ist einmal kurz angegangen aber das wars. Er hat nicht richtig gestartet.

Doch, hat er ... Nur hat die WFS nicht geantwortet und das MSTG hat wieder abgestellt icon_mrgreen.gif

Zieh bitte mal das Relais 109, wenn er nicht ausgehen mag.

Rudi
Nach oben
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 20:25    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Stimmt, das Relais 109 haben wir gestern rausgezogen, dann ging der Wagen aus.

Was hat es denn mit dem Relais auf sich...ist es vielleicht defekt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 20:43    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Über das 109er versorgt sich das MSTG selbst.
Das geht zwar gern kaputt ( icon_arrow.gif Suche); ist aber - glaube ich - nicht dein Problem.
Ich tippe eher, dass der Zündungsplus (Pin 38 MSTG) permanent anliegt.
Wenn du den Stecker am MSTG abziehst (vorher muss der Schlauch ab) und bei abgeschalteter
Zündung an Pin 38 12V misst, musst du nur noch die Stelle finden, wo die 12V herkommen
(Zündschloss?).

lg Rudi



Pinanordnung MSA15(12).jpg
 Beschreibung:
 Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme
 Dateigröße:  51,84 KB
 Angeschaut:  8430 mal

Pinanordnung MSA15(12).jpg

Nach oben
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 20:54    Titel: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme Antworten mit Zitat

Danke für die Zeichnung.

Aus dieser ist leider nicht ersichtlich wo der PIN 38 ist, hättest du vielleicht noch eine andere?. Kann es nicht auch ein defektes Kabel sein, was beim Anlasseraus und einbau beschädigt worden ist? Weil dort der Kabelstrang vorbeiführt.

Weisst du vielleicht auch wo ich an einen Schaltplan für die Kabelstränge rankomme?

Und danke nochmal für deine Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 21:15    Titel: Re: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklem Antworten mit Zitat

Danke für die Zeichnung.

Aus dieser ist leider nicht ersichtlich wo der PIN 38 ist...

Doch ist es icon_confused.gif

Klar kann es sein, dass ihr beim Anlassereinbau den Kabelbaum beschädigt habt und dadurch
12V an Stellen kommen, wo sie nur bedingt hingehören.

lg Rudi
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 21:44    Titel: Re: Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklem Antworten mit Zitat

Doch ist es icon_confused.gif

Ich hab es mal ein wenig anders, da sieht ma es evtl besser icon_wink.gif

http://img400.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img400/9266/msg4vg.jpg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler 17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III TDI BJ 97 Motor geht aus bzw springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN neuer Motor geht nicht an ... :-( Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.