VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2006, 14:33    Titel: Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Antworten mit Zitat

Hi,

hab jetzt endlich jemanden kennengelernt, der hat einen Passat mit dem selben Motor drin wie ich. (AFN)

Bei einem Vergleichstest ist uns gleich aufgefallen, dass beim meinem AFN der Turbolader beim Motorstart hochdreht und nach Gasstössen 2-3 Sekunden lang nachläuft (hörbar).
Auch ein ADAC Mann wies mich vor ca. 2 Monaten auf das lange Nachlaufen hin.
Der Turbo vom AFN-Kollegen ist beim Motorstart eher ruhig. Man hört auch das Nachlaufen weder so laut noch so lange wie bei meinem Motor.

Ist das irgendwie bedenklich?

Ich habe zwar ein dauernd geschlossenes AGR Ventil aber so viel stärker dürfte der Abgasstrom deshalb nicht sein, vor allem nach dem Auslassen vom Gaspedal bei Gasstössen dürfte ja kein nennenswerter Abgasstrom (mangels Verbrennung) zustandekommen?

Die VTG ist übrigens gängig, daran liegts nicht. Ladedruckverlauf ist auch während der Fahrt normal. Zusäzlich wurde die VTG mittels VAG-COM Stellgliedtest überprüft, funktioniert einwandfrei, ein guter cm Hub.

Wer kann mir helfen, das "Geheimnis" icon_wink.gif um den hoch/nachlaufenden Turbo zu lüften?

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 14:54    Titel: Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Antworten mit Zitat

Ich würde mir keine Sorgen machen, solange das Geräusch als 'normales Pfeifen' zu hören ist. Also kein metallisches Kreischen oder 'Singen'.

das Ding mit der AGR ist natürlich als erstes am Turbo spürbar!!
Dafür machen wir das doch dicht.

Nach Stilllegen selbiger merke ich auch im Standgas schon den Turbo, vorher nicht,
auch ist nicht jeder Turbo gleich, und das Öl macht genau wie dessen Temperatur auch was aus.


So 2-3 kleine halbherzige Gastösse werden vom MSG auch nicht als 'Vollast-Zustand' interpretiert, insofern hast Du einen wesentlich spontaneren und heftigeren Turboeinsatz zu erwarten.

Meiner Meinung hast Du den gesünderen wirkungsvolleren Turbo als dein Kumpel icon_wink.gif

Wieso zieht der nicht einfach auch mal den Schlauch von der AGR und dann vergleicht Ihr nochmal(ein AFN bemerkt das Stillegen noch nicht einmal icon_evil.gif Neid) icon_wink.gif
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2006, 15:01    Titel: Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso zieht der nicht einfach auch mal den Schlauch von der AGR und dann vergleicht Ihr nochmal(ein AFN bemerkt das Stillegen noch nicht einmal)


Der ist aus Polen, 400km entfernt, wird ein bisschen dauern bis ich den wieder sehe icon_wink.gif

Ach ja, die Gasstösse waren definitv Vollast. Nur halt ohne eingelegten Gang (Ladedruck bis 0,3 Bar+ ca.)

Ich hab auch 5W40 drin, das ist etwas dünner als das Öl mit dem die meisten TDI befüllt werden. Leckt ein bisschen an der Druckleitung zum Turbo (minimal, ein Tropfen pro Monat ca.).

Was der Turbo beim nachlaufen macht ist am besten mit "leisem Heulen" beschrieben, also nicht das Turbotypische Pfeifen.
Beim Motorstart pfeift er nur leise, da ist das Geräusch normal.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 15:46    Titel: Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Antworten mit Zitat

Hi.

Das ist bei mir genauso. Liegt wohl an der defekten AGR. Beim langsamen fahren mit niedriger Drehzahl hört man den Turbo auch schon geringfügig über LL-Drehzahl sehr deutlich. Nachlaufen tut er bei mir ca. 1 bis 2 Sekunden. Also keine Panik icon_wink.gif .
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2006, 15:52    Titel: Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Antworten mit Zitat

icon_smile.gif
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 10:56    Titel: Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Antworten mit Zitat

Das ist bei mir genauso. Liegt wohl an der defekten AGR. Beim langsamen fahren mit niedriger Drehzahl hört man den Turbo auch schon geringfügig über LL-Drehzahl sehr deutlich. Nachlaufen tut er bei mir ca. 1 bis 2 Sekunden. Also keine Panik icon_wink.gif .


Das kann ich nur bestätigen, das Heulen ist mit 'defekter' AGR im Leerlauf sowie in den unterenen Drehzahlbereichen viel deutlicher wahrzunehmen.

Ich kann noch hinzufügen, dass bei stillgelegter AGR der Ladedruck (LDA) im Leerlauf ohne Gang sich zwischen 0,5-0,1 bar bewegt.

lg.
Peter
Nach oben
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 11:17    Titel: Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Antworten mit Zitat

Hallo, das "Heulen" oder Pfeifen des Laders kann zwei Ursachen haben,
immer vorausgesetzt der ATL ist nihct defekt ("kreischen").

Unwucht des Laufzeugs, in "normaler" Lautstärke, d.h. im Fzg bei geschlossenen Scheiben nur leicht hörbar, unbedenklich. Ist es lauter, dann kann man u.U mittelfristig mit einem Lagerschaden rechnen. Das Unwuchtpfeifen hört man am besten beim Auslauf des Laders und verändert sich kaum über die Temperatur.

Pusaltion der Ladeluft, absolut unbedenklich. Laderschäden gibt es deswegen nicht.
Die vom ATL geförderte Luft ist keine gleichmäßige Luftsäule sondern pulsiert und strahlt über Ladeluftleitung, LLK, etc. ab. Hört man besten bei Beschleunigung unter Last und verändert sich über die Temperatur.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 11:50    Titel: Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Antworten mit Zitat

Ist es lauter, dann kann man u.U mittelfristig mit einem Lagerschaden rechnen. Das Unwuchtpfeifen hört man am besten beim Auslauf des Laders und verändert sich kaum über die Temperatur.

Dem muss ich leider wiedersprechen:
Bei den Lautstärken mit denen sich mein Lader nach dem Umbau gemeldet hatte war ich schon stark verunsichert, dass es bei dem NEUEN Turbo zu einem Lagerschaden kommen würde.
Ich konnte nach dem Motorstart den Turbo 3-6 Sekunden hören.
In den ersten 2-3 Fahrminuten war das Hochdrehen und das Nachlaufen des Laders selbst bei geschlossenen Fenstern sehr deutlich zu hören, wobei sich sogar Beifahrer darüber gewundert hatten.

Anscheinend unterlag der Lader einem 'Selbstheileffekt', da er mit der Zeit leiser und leiser wurde.
Im Moment ist er noch immer im TDI-Feld überdurchschnittlich laut, was mich aber sichtlich der zurückliegenden Lautstärkereduzierung nicht weiter verunsichert.

Ich habe leider kein Diagnosesystem, aber ab und zu peile ich mit einem Auge die LDA an und gebe Vollgas aus niedrigen Drehzahlen heraus. Ich denke solange der Ladedruck (bei größerem Turboloch wegen größerem Lader) die 0,9 bar (AFN) bei 1.800 - 1950 Umdrehungen erreicht, muss man sich keine Sorgen machen.
Oder tritt ein Lagerschaden spontan (innerhalb <5km) auf ?

Wieso sollte eine geschlossene AGR eigentlich den Turbo lauter werden lassen?

lg.
Peter
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2006, 12:33    Titel: Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Antworten mit Zitat

Nicht lauter aber aktiver icon_smile.gif

Die AGR zweigt ja Abgase vor dem Turbolader ab, deshalb müsste der Turbolader mehr Abgasdruck/volumen abbekommen. Resultat: Der Turbo dreht schneller hoch, läuft länger aus, ist insgesamt "drehfreudiger".

Ich werd das Geräusch mal aufnehmen und einen Link hier posten.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z dreht selbstständig hoch und runter! läuft ohne schlüssel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie lange läuft ein Turbo nach? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Galaxy Bj. 98-Lüfter läuft sofort nach Motorstart? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Automatik : Motor dreht kurz hoch beim Gangwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.