VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM Leistungsverlust und Notlauf

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 23:06    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die 2 folgenden Probleme mit meinem Golf IV PD 85 kW. Fahrzeug hat eine DigiTec Leistungssteigerung, hat damit aber 2 Jahre problemlos gelaufen. Nun folgenden:

1. Beim vollen Beschleunigen bricht die Leistung kurz nach dem Gasgeben ein. Grund scheint mir ein Überschwingen des Ladedrucks zu sein. Oder ist das normal, dass die Regelung so reagiert?:
(Bei allen Grafiken MWB 003,011,020)
http://home.arcor.de/marc-huefing/VAG-Com/1.jpg

2. Bei längerer Zeit Vollast auf der AB habe ich plötzlich keine Leistung mehr (Notlauf). Da sieht es dann so:
http://home.arcor.de/marc-huefing/VAG-Com/2.jpg
oder so aus:
http://home.arcor.de/marc-huefing/VAG-Com/3.jpg
Merkwürdig finde ich auch, dass bei der 2. Volllastgrafik zuerst das Drehmoment futsch ist und erst dann der Ladedruck weg ist...?

- Ladedruck Regelventil ist neu
- Verschlauchung OK
- VTG Mechanik lässt sich mit großer Spritze ruckelfrei positionieren, Anschläge sind hart
- Luftmassenmesser ist neu.

Wie kann ich weitermachen? TrotzdemTurbo zerlegen und reinigen, oder gibts weitere Ideen?

Gruß
Marc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 6:31    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Bei mir war damals aufgrund der hohen Laufleistung, der lader selber defekt, und die Welle hatte Spiel, irgendwann soviel, das das Verdichterrad das Gehäuse so lieb hatte, das sie ein Bündnis eingegangen sind, und die Welle abscherrte, am besten mal den lader selber warten lassen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2006, 7:42    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Bevor du etwas ausbaust...den Lader bzw. die Welle kannst du mit der Hand prüfen. Der AJM hat ja LD Schläuche die mit diesen Federschellen befestigt sind. Mach die am Verdichtereingang lost ( Mittig vor dem Turbolader) und fass mit dem Finger an die Welle. Kannst du da spührbar die Welle nach links/rechts/oben/unten bewegen muss man weitersehen. Im Normalfall solltest du da fast keine Bewegung merken.
Ich bin mir nicht sicher, ist die LD Strecke komplett dicht, auch der LLK? In der Zuleitung der Saugluft zum Turbolader kein Defekt hinter dem LMM?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 8:15    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Lagerspiel des Laders werde ich prüfen. Hoffe ich komme da von oben ran.

Wie kann ich die LD Strecke prüfen, speziell den LLK? Kann man da ausströmende Luft hören? Bei vollem LD sprich voller Drehzahl könnte das schwierig werden.

Gruß Marc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 18:12    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Mit vagcom auch mal die Ladelufttemperatur anschauen,

An den Turbolader kommt man Problem los ran, man muss nur den Luftfilterkasten ausbauen und den Ansaugschlauch... prüf auch gleich mal ob da alles dicht ist.

Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist treten meistens auch ruß Probleme auf weil der LMM die gemessene Luft meldet die aber auf den Weg zu den Einlassventilen nicht mehr stimmt es wird aber trotzdem ordentlich eingespritzt. Der direkt eingespritzte Kraftstoff wird dadurch nicht mehr ordentlich verbrannt.

Die Ladeluftkühler kann man sich gut anschauen wenn man die untere Motorabdeckung abschraubt die Strecke dann ebenfalls von oben und unten anschauen.

Habe schon öfters was AJM gemacht wenn du hilfe brauchst sag bescheid.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 20:31    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

- LD Strecke ist nicht undicht. Habe den LD Schauch vor der Abstellklappe gelöst und wärend des Betriebes mal zugehalten. Es pfeift niergendwo. Außerdem sieht die gesamte Verrohrung und der LLK sauber aus. Auto rußt auch nicht.

- Saugseitig ist ebenfalls alles dicht.

- Die Welle des Turboladers hat eigentlich kein Spiel. Man kann evtl. ein minimales Spiel erahnen. Ich denke das ist OK.

- VTG-Mechanik lässt sich ohne Dose sehr leicht bewegen. Anschläge sind hart.

- Membran der VTG-Dose ist dicht. Federspannung ist ausreichend vorhanden.

Wenn ich mir meine Grafiken nochmal ansehe, dann wird, bevor der Notlauf eintritt, doch eindeutig das Tastverhältnis für das LDR-Ventil verändert. Das Ventil bekommt also vom Steuergerät gesagt, dass der Ladedruck herunterzunehmen ist. Genau das geschieht dann auch. Kurz später wird das Tastverhältnis wieder erhöht und der Ladedruck steigt (viel zu hoch, Notlauf).
Nur warum wird das Ventil bei gleichbleibender Vollgasfahrt nach einigen km derart angesteuert. Welche Parameter könnten das Steuergerät zu einer derartigen Regelung veranlassen?

@Nal-rA: Ladelufttemperatur finde ich bei VAG-Com nicht. Weißt Du welcher MWB das ist?

Gruß Marc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 22:46    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Wie sehen denn die LMM Werte in VAG Com aus? Auch wenn der Neu ist, gab es alles schon.
Deine Dichtheitsprüfung in allen Ehren aber:
ohne Last wird kaum Ladedruck aufgebaut und bei einer Beschleunigungsfahrt wirst Du das wohl nicht getestet haben und ob mann bei dem Lärm im Motorraum ein pfeifendes Leck hören kann stelle ich mal in Frage.
Am besten geht sowas indem du den Ausgang vom Verdichter abnimmst und luftdicht verschließt. Oben an der Ansaugbrücke kommt ein umgebauter Fahradschlauch mit Ventil drüber, nun gibst Du etwa 1,5Bar Überdruck auf das Ganze. Hier sollte nix entweichen, tut es das Trotzdem = Leck auf der Druckseite,LLK undicht oder verbindungsstellen nicht in Ordnung.
Gleiches machst Du mit dem Ansaugbereich.
Könnte mir am eheseten (wenn es nicht doch der Turbo ist) vorstellen, das zwischen LLM und Verdichtereingang irgendwo Luft angesaugt wird. Es ist somit genug Luft da, der LMM misst aber zu niedrige Werte und Regelt im Rahmen der Software den Ladedruck höher ein, bis das Ganze im Notlauf endet.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 0:07    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hier die LMM Werte zu meiner 2. Grafik:
http://home.arcor.de/marc-huefing/VAG-Com/6.jpg
Der Istwert ist schon immer deutlich unter dem Sollwert (auch im Leerlauf). Ist das ein eindeutiges Indiz für einen Defekt?
Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut. Werde ich testen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 22:28    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

kannst Du mal in Excel die MWB 3/8/11 Posten, lässt sich leichter lesen (in meinen Augen).
Die LMM Werte sind durchweg zu niedrig, wenn der Ladedruck trotzdem das Soll erreicht, liegt es definitiv nicht am Lader.
Ich tippe als erstes immer noch auf ein Leck zwischen LMM und Verdichtereingang (als erstes Prüfen, dazu komplette Rohre bis Verdichtereingang ausbaue und intensiv prüfen)
Voher könntest Du nochmal eine Testfahrt mit Diode statt LMM machen und mal schauen wie sich die Ladedruckregelung verhällt, läuft er damit wesentlich besser, hast Du entweder das angesprochene Leck oder der LMM ist hin oder die Kennfelder des LMM sind für dein MSG/Motor untauglich (Egay LMM???).
Sollten LMM werte und Ladedruck nicht passen oder nie das Soll erreichen kommt neben dem Turbo auch noch das Kraftstoffsystem,Kat - Abgassystem oder die PDE in Frage, denn wenn der Turbo nicht genug oder unregelmäßig Antrieb bekommt (unvollständige Füllung der PDE/Luft im Kraftstoffsystem) treten auch diese Systeme auf.
Kleiner Tipp noch bezüglich Turbo, bei Egay gibts einige Anbieter, die dir auf gebrauchte Turbos ein 14 tägiges Rückgaberecht einräumen, evtl. so einen besorgen und in einer Testfahrt schauen wie sich der Wagen verhällt, ändert sich nichts, dann Turbo wieder zurück.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2006, 9:58    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Habe gestern den Diodentest gemacht und dann bei VW einen neuen LMM besorgt. Beschleunigung wieder top. Den bislang eingebauten LMM hatte ich vor einiger Zeit in Bayern bei VW gekauft, daher ist Umtausch jetzt schlecht. Der neue LMM hat aber eine etwas andere Teilenummer (038 906 461C statt vorher 06A 906 461), die aber laut FahrgestellNr herausgesucht wurde!?!
LMM Sollwert wird aber dennoch nicht erreicht. Leck kann ich nicht erkennen.

OK, ein Fehler ist behoben, aber bei Langzeit-Vollast auf der AB bekomme ich immer noch Notlauf und
17958 - Ladedruck Regeldifferenz
P1550 - 08-00 - Regelgrenze überschritten
Daten und Grafik von MWB 3/8/11 einer solchen Fahrt gibts hier:
http://home.arcor.de/marc-huefing/VAG-Com/notlauf.xls


Wäre der Drucksensor hinter dem LLK eine mögliche Ursache?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 13:33    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,
Drucksensor denke ich scheidet aus.
Jetzt tippe ich doch auf einen Klemmer der Leitschaufeln. Im Log sieht mann sehr gut, das der Ladedruck bis zum Einsetzten den Notlaufs stark über dem Soll liegt. Das MSG versucht jedoch über das TV des Magnetventiles (>90%) den Laderantrieb zu reduzieren und Ladedruck abzubauen, dies gelingt jedoch nicht, im Gegenteil, der Ladedruck baut sich weiter auf.
Die LMM Werte könnte zwar noch etwas besser sein, sind aber auch so meiner Meinung nach in Ordnung.
Ich würde nochmal alle Verschlauchungen des Unterdruchsystemes genauestens untersuchen/prüfen, als nächstes bietet es sich dann wohl doch an den Lader mal zu demontieren, zu öffenen (nicht das Lagergehäuse!!!) und zu reinigen + prüfen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2006, 14:17    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Jetzt tippe ich doch auf einen Klemmer der Leitschaufeln. Im Log sieht mann sehr gut, das der Ladedruck bis zum Einsetzten den Notlaufs stark über dem Soll liegt. Das MSG versucht jedoch über das TV des Magnetventiles (>90%) den Laderantrieb zu reduzieren und Ladedruck abzubauen, dies gelingt jedoch nicht, im Gegenteil, der Ladedruck baut sich weiter auf.


Tja, weiter oben schreibt gandalf
Zitat:
- Ladedruck Regelventil ist neu
- Verschlauchung OK
- VTG Mechanik lässt sich mit großer Spritze ruckelfrei positionieren, Anschläge sind hart

Das paßt nicht zusammen, es sei denn, wir hätten hier einen "Nur-Heiß-Klemmer" der VTG.

Wie siehts denn mit der Grundeinstellung des MWB 11 bzw. Stellglieddiagnose im LL aus, also dem Realtest (anstatt die Komponenten einzeln zu prüfen und dabei evtl. irgendwas zu übersehen)?
Bewegt sich die VTG-Stange sichtbar über ihren ganzen Weg?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 14:42    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Log sieht mann sehr gut, das der Ladedruck bis zum Einsetzten den Notlaufs stark über dem Soll liegt.

Du hast die Situation besser erkannt, als ich selbst. Der Notlauf setzt gar nicht an der roten Markierungslinie ein. Dort habe ich Gas weggenommen. Dann wieder Vollgas und starker Ladedruck-Überschwinger und Notlauf.
Diese Überschwinger bis über 2500 mBar treten, wie man sieht, bei jeder Vollgasbeschleunigung auf.
Da diese Grafik http://home.arcor.de/marc-huefing/VAG-Com/notlauf.xls vielleicht nicht nur mich verwirrte, werde ich noch mal eine neue Messfahr auf der AB machen. Mal sehen, ob sich die Situation (Ladedruck wird trotz hohem TV nicht abgesenkt) bei dauerhafter Volllast genauso darstellt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 14:47    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
Aus den Programmteilen Grundeinstellungen und Stellglieddiagnose von VAG-Com bin ich noch nicht so ganz schlau geworden. Irgendwie tat sich beim Klick auf die Schaltflächen nichts (Vers. 3.03). Muss ich mir heute Abend noch mal ansehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 15:13    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

@ Ulf
ich habe mich bei meiner Aussage an das Excel Log gehalten (ab Zeitstempel 27,1icon_cool.gif und dort gesehen, das uber das TV versucht wird Ladedruck zu senken, was nicht gelingt.

@Gandalf325KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gandalf325
kannst Du die Logs mal im 5ten oder 6ten Gang ab Leerlauf bis ca. 4200 U/Min machen, dort lässt sich der Aufbau besser erkennen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2006, 15:50    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
ich habe mich bei meiner Aussage an das Excel Log gehalten (ab Zeitstempel 27,18 ) und dort gesehen, das uber das TV versucht wird Ladedruck zu senken, was nicht gelingt.

Ist schon klar, Deine Deutung des Logs habe ich ja auch nicht kritisiert icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1Z mit Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN - Leistungsverlust und Notlauf, Log Upload
Keine neuen Beiträge AFN - Leistungsverlust und Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.