VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN - Leistungsverlust und Notlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
SteffenUp



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2008, 23:06    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community

..Schon wieder das leidige Thema des Leistungsverlustes beim AFN etc..
Ich lese hier in diesem Forum schon seit längerem mit und hab auch schon so einige kleinere Probleme mit hilfe der Suchfunktion lösen können.
Nun komm ich mit meinem Halbwissen aber nicht mehr weiter icon_sad.gif

Bei meinem Problem handelt es sich um einen Leistungsverlust über den ganzen Drehzahlbereich (wobei es mir "obenrum" nich so schlimm vor kommt)
das Problem besteht schon seit längerem und ich hatte mich damit schon fast abgefunden!
Bis vor kurzem die HU/AU fällig wurde..
Der Mechaniker hat mein Auto für die AU warm gefahren und war von der Leistung total enttäuscht (er fährt selbst einen AFN).
Er gab mir den Tip den LMM zu tauschen, was aber keinen Erfolg brachte.
Außerdem geht das MSG nach Vollastfahrt bis knapp über 4000U/min in den Notlauf

Probiert habe ich bis jetzt:

Neuer LMM - kein Unterschied
AGR stillgelgt (mit Platte) - kein Unterschied
Wiederstand am N75 und Spannung der Zuleitung gemessen - Werte laut VW ok
VTG-Gestänge - bewegt sich (getestet mit Spritze)
Dieselleitung - blasenfrei
Dieselfilter - wird diese Woche gewechselt
Kat - wird diese Woche überprüft

Fehlerspeicher:

00575 - Saugrohrdruck
17-00 - Regeldifferenz

00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch (Dieser Fehler wurde nur 1mal abgelegt und war bei anderen Auslesezeitpunkten nicht vorhanden)


Heute habe ich 2 Logs mit den MWBs 3/8/11 gefahren, wobei er beim 2.Log wieder in den Notlauf ging..

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Passat-Variant Baujahr 07/96 mit AFN Motor

Vieleicht hat ja jemand die Zeit und könnte mal einen Blick auf Die beiden Logs werfen..
Ich habe die Dateien ins Exelformat gewandelt, bekomme aber kein gescheites Diagramm hin. Ich kenne mich mit dem Programm Null aus :-/

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!

Grüße!!

Steffen


Hier noch Die beiden Logs:
Log_01.xls
Log_02.xls
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2008, 23:31    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Im ersten Log wird dein Ladedruck nicht erreicht und im zweiten der Ladedruck überschritten, was den Motor in den Notlauf bringt!

Ist die VTG wirklich Leichtgängig und wird die Endlage wirklich sicher erreicht?
Wenn ja: N 75 prüfen/tauschen!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag07-01-2008, 23:37    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

die Einspritzmenge wird in zweiten Log offensichtlich durch das Trübung-KF (letzter Wert im MWB 8, eine Folge der zu geringen angesaugten bzw. gemessenen Luftmasse) begrenzt.
Typischerweise ist dann der LMM defekt!

Hast Du wirklich einen NEUEN und ORIGINALEN LMM verwendet oder irgendein **** Angebot wahrgenommen?

Hast Du schon einmal den Luftfilter gewechselt oder hast Du etwa einen Putzlappen im LuFi versteckt icon_wink.gif ??

Eine Frage an die Spezialisten:
Der LD wird in zweiten Log über das TV heruntergeregelt. Ist das auch eine Folge der geringen gemessenen Luftmasse oder ist die geringen Luftmasse ein Folge davon icon_confused.gif icon_confused.gif ?

MfG K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag08-01-2008, 0:37    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Also im Log_01.xls, ist der Ladedruck zu hoch. Es reicht aber nicht für einen Notlauf.
Er schwingt halt stark über und dann unter.
Im Log_02.xls baut sich zuwenig LD auf, da geht er auch in den Notlauf.

Den Notlauf erkennt man daran, daß das TV auf 94% springt.

Ich würde sagen VTG schwergängig, klemmt oder es liegt am N75.
-> Grundeinstellung MWB 11 und angucken wie sie sich bewegt.

Zitat:
die Einspritzmenge wird in zweiten Log offensichtlich durch das Trübung-KF (letzter Wert im MWB 8, eine Folge der zu geringen angesaugten bzw. gemessenen Luftmasse) begrenzt.
Typischerweise ist dann der LMM defekt!


Die luftmasse ist so gering weil auch kein LD da ist.

Zitat:
Der LD wird in zweiten Log über das TV heruntergeregelt.


Nein, kleines TV = VTG Zu =mehr druck. Er versucht den Ladedruck zu erhöhen weil er niedriger als der Sollwert ist... bis der Notlauf dem ein Ende bereitet.

Zitat:
Ist das auch eine Folge der geringen gemessenen Luftmasse


Die Luftmasse als Größe im MSG hat keinen Einfluss auf den Ladedruckregler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag08-01-2008, 20:56    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Malte1408,

Zitat:

Zitat:
Der LD wird in zweiten Log über das TV heruntergeregelt.

Nein, kleines TV = VTG Zu =mehr druck. Er versucht den Ladedruck zu erhöhen weil er niedriger als der Sollwert ist... bis der Notlauf dem ein Ende bereitet.

Im zweiten Log (Log_02.xls, Zeile 12...18 ) wird doch der LD über das TV (92,4%) heruntergeregelt. Die Mengenbegrenzung erfolgt durch das Trübungskennfeld (niedrigster Wert). Mache ich hier einen Denkfehler? icon_question.gif

Zitat:

Die Luftmasse als Größe im MSG hat keinen Einfluss auf den Ladedruckregler

Danke für die Info icon_biggrin.gif !


Könnte es sein, daß hier zwei Defekte zusammentreffen?
- klemmende VTG / LD-Regelung wg. der Überschwinger
- defekter/falscher LMM wg. der Mengenbegrenzung durch das Trübungskennfeld

BTW: Eine Überprüfung des N75 mit dem Multimeter ist sicher nicht mehr als die halbe Wahrheit. Das Ding kann intern verstopft oder schwergängig sein. Am besten das Ding probehalber austauschen (ja, ich weiß, das Ding kostet ca. 80 Euronen...).

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag08-01-2008, 21:28    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:

Im zweiten Log (Log_02.xls, Zeile 12...18 ) wird doch der LD über das TV (92,4%) heruntergeregelt. Die Mengenbegrenzung erfolgt durch das Trübungskennfeld (niedrigster Wert). Mache ich hier einen Denkfehler? icon_question.gif


Ja, die 92,4% ist schon der Notlauf. Vorher versucht er noch mit kleinen TV das LD-Soll zu erreichen.

Das die Begrenzung übers Trübungskennfeld erfolgt muss ja sein. Er kann nicht die volle Luftmasse haben wenn 400mBar Ladedruck fehlen...
Also die Luftmassen die da stehen passen schon zum Ladedruck.
Der LMM ist nicht defekt

Auch mit intaktem LMM fährt ein TDI solange im Trübungs-KF bis er genug Luftmasse hat, weil der LD sich ja erst aufbauen muss. Das ist ja Sinn der Sache.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag08-01-2008, 21:59    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo malte1408,

danke für die Info icon_biggrin.gif !

Frage: Mir fehlt eine grobe Richtlinie für den Zusammenhang Luftmasse <--> Ladedruck. Gibt es hierfür eine grobe Richtschnur (Du sagst, daß Luftmasse und Ladedruck passen)?? Oder sind es Erfahrungswerte?

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SteffenUp



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2008, 0:11    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Beiträge icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Zitat:
Hast Du wirklich einen NEUEN und ORIGINALEN LMM verwendet oder irgendein **** Angebot wahrgenommen?

Naja, der LMM ist schon NEU...
Jedoch von dem bekannten Online Auktionshaus. Auf der Verpackung steht Pierburg und drinnen ist ein absolut baugleicher LMM von "i2s". Sogar die Nummern stimmen mit dem Pierburg original überein.

Zitat:
Hast Du schon einmal den Luftfilter gewechselt oder hast Du etwa einen Putzlappen im LuFi versteckt icon_wink.gif ??

Luftfilter wurde gewechselt!

Am Wochenende werde ich die VTG nochmals gründlich auf frei/leichtgängigkeit prüfen.
Kann man das N75 für Testzwecke mit dem Ventil für die AGR tauschen? (sehen ja äußerlich gleich aus) Wenns nicht anders geht, muß ich halt in den sauren Apfel beißen und das Geld in ein neues investieren


Danke !!!!

Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 0:10    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Kannst du machen! Das ist ja das tolle icon_wink.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
SteffenUp



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-01-2008, 19:15    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hi

..habe nun Gestern noch mal die VTG genauer unter die Lupe genommen.
Die Betätigung/Gestänge war wirklich fest!!! Ich war mir 100% sicher das sie noch bei der letzten Prüfung funktionierte.
Scheinbar gab es in irgendeinem Bereich schon immer den einen oder anderen Klemmer (sodas das MSG manchmal in den Notlauf ging)
..und irgendwann ist sie mal voll "stecken geblieben".
Habe das aber nicht so krass mitbekommen, da ich nach den ersten Notlaufbedingten Leistungsverlusten nur noch sehr vorsichtig gefahren bin.

Nach dem Ausbau der Druckdose habe ich mich ausgiebig mit dem Betätigungshebel beschäftigt icon_smile.gif icon_smile.gif ..jetzt ist wieder alles soweit gängig
Danach habe ich gleich eine Testfahrt gemacht und 2 Logs aufgezeichnet.
Jetzt ist wieder ein deutlicher Leistungszuwachs zu verspüren, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles ist.
Hatte ja gleich nach dem LMM Tausch den Alten wieder eingebaut (da der Neue ja nichts brachte). Evtl. würde der Neue ja jetzt auch noch Verbesserungen bringen oder ist die Luftmasse soweit ok ?

Deshalb würde ich mich freuen wenn, Ihr nochmals ein Auge auf meine beiden neuen Logs werfen könntet

Und DANKE Community!!! Ihr habt mir echt geholfen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Logs:
Log_05
Log_06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag13-01-2008, 19:36    Titel: AFN - Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Der Unterschwinger ist noch etwas krass.

Entweder geht die VTG noch ein bisschen schweer zu. Prüf mal auch ob Du genug Unterdruck hast.

Was auch noch sein kann ist ein leichtes Leck in der LL-Strecke, evtl ein Riss oder ähnliches, was erst auf geht und abbläst wenn Druck drauf ist.

Der LMM ist voll ok
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1Z mit Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN - Leistungsverlust und Notlauf, Log Upload
Keine neuen Beiträge AJM Leistungsverlust und Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.