VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima Sicherung 16 VW Golf IV V5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fidelito



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2006, 1:57    Titel: Klima Sicherung 16 VW Golf IV V5 Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Tag zusammen, als neuer habe ich das Thema "Klima ohne Funktion" sehr aufmerksam gelesen, und muss festellen das ich das gleich Problem habe.

Bei mir wurde auch die Klimaanlage beim freundlichen aufgefüllt, doch dann lief der Kompressor nicht an. Nach ner Weile hat man dann die Sicherung 16 ( 10 A) als durchgebrannt entdeckt und ersetzt (Klima kühlte wieder).
Danach bin ich dann raus aus der Werkstatt und ca. 10 min später wars vorbei mit der Kühlung. Sicherung wieder durchgebrannt, habe sie dann mehrmals gewechselt.
Dann wieder zu VW, nach langem überlegen, war die Diagnose Klimasteuergerät und Relais 13 (181 (glaub ich)).
Jetzt ist es so, daß das Relais gar nicht da ist. Danach habe ich festgestellt, daß das nur bis April 98 eingebaut wurde.
Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an.
Die Sicherung 16 ist für die Magnetkupplung und den Kühlerlüfternachlauf zuständig. Die beiden Lüfter laufen ebenfalls, auch ohne die Sicherung. Im Motorraum sind alle Sicherungen ganz, nicht gemessen aber vertauscht, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich den Kompressor abgehängt und die Anlage in Betrieb genommen, die Sicherung bleibt drin.
Die -53°C habe ich auf dem Display (CT) auch angezeigt.

Wer kann mir helfen??

Gruss Fidelito

VW Golf IV V5 EZ 4/99; Motor AGZ; Getriebe DZL (vor 2 Monaten gewechselt)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 20:10    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo
Bei Kompressoren ist es so das wenn sie anlaufen einen höheren Anlaufstrom benötigen als den Betriebsstrom ähnlich wie bei einem Relais bzw genauso.Auch das Relais braucht einen höheren Strom beim einschalten und weniger wenn es in Betrieb bleibt.Beim Kompressor wird mit dem Thermostat der Kompressor zugeschaltet und verursacht dadurch das durchbrennen der Sicherung.Um Sicher zu gehen das es nicht am Motor des Kompressors liegt einfach eine Widerstandsmessung mit Multimeter oder Messbrücke die Windung durchmessen.Windung muss den Wert haben der auf dem Typenschild angegeben ist.Wenn unterschiedliche Werte vorliegen kann es sein das mal der Motor zu heiss wurde und es einen Windungsschluss gegeben hat.(Heisst die Oberfläche des Lackdrahtes wurde zu heiss,schmolz und verbindete sich mit einem anderen Draht der Wicklung.Man könnte eine Sicherung wählen die um eine Grösse
grösser ist das wär dann 15 A.Passieren kann dadurch das der Motor noch heisser wird und ganz den Geist aufgibt.Ein Versuch wäre es unter Aufsicht jedoch wert.Ich nehme mir für schäden die am Fahrzeug entstehen jedoch nichts an.Viel Glück
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 22:13    Titel: Klima Sicherung 16 VW Golf IV V5 Antworten mit Zitat

der klimakompressor hat doch normalerweise gar keinen eigenen motor sondern wird über eine ich nenne es mal elektronische kupplung direkt vom antriebsmotor über den rippenriemen angetrieben... oder hast du was mit extra motor da drin?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag24-07-2006, 23:56    Titel: Klima Sicherung 16 VW Golf IV V5 Antworten mit Zitat

Zitat:

Auch das Relais braucht einen höheren Strom beim einschalten und weniger wenn es in Betrieb bleibt


ui. Neuigkeiten aus der Welt der Elektrotechnik?! Ich denke, du verwechselst Induktivitäten mit Kapazitäten! Stromverlauf bei Induktivitäten ist der einer e-Funktion.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2006, 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 2:15    Titel: Klima Sicherung 16 VW Golf IV V5 Antworten mit Zitat

das ist ne gute frage, ob das bei gleichstromrelais so ist. im moment es einschaltens hat der kern ja noch einen luftspalt von bestimmt 1-2mm, der dann verschwindet. müßte man mal messen - eigentlich ist bei gleichstromrelais der ohmsche widerstand der wicklung der strombegrenzer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PTC Zusatzheizung im Golf V, wo ist die Sicherung ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf IV - Climatronic ohne Funktion - Sicherung S180 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 GTI TDI Klima schaltet bei motorbetriebstemperatur ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter tauschen beim Golf 3 TDi mit Klima Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.