VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
georg2204



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2006, 13:11    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen 3er Golf Saugdiesel mit 64PS und möchte diesen auf den Turbodiesel umbauen mit 75PS.
Einen Turbolader inklusive Abgaskrümmer könnte ich bekommen, nur was wird noch alles benötigt?

Ich denke mal so Sachen wie Ölversorgung und eventuelle Rohre könnte man selber basteln, nur wo wird der angeschlossen, bzw. brauche ich eine andere Ansaugbrücke?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar!!!

Wer Teile hat, bitte melden!

MfG Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2006, 13:33    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo Georg2204,

So einen Umbau machte ich auch schon mal.

Die nötigsten Teile was du brauchst sind: einen Auspuffkrümmer vom AAZ mit Turbo - ein Falmmenrohr mit Flexstück und KAT vom AAZ ( habe ich noch liegen, ist Neuwertig ) - eine Ansaugbrücke vom AAZ mit Druckschlauch - Einspritzdüsen vom AAZ - eine Einspritzpumpe vom AAZ - Ölvorlaufrohr AAZ - Ansaugluftschlauch vom AAZ - Ölrücklaufleitung vom AAZ - ggf einen Kühlwasser Ölkühler mit Rohren und Schläuchen.

Ein Problem was es gibt, ist: der Ölrücklauf. Beim AAZ wird das Öl wie beim 1Z / AFN hinten in den Motorblock geleitet, beim 1Y ist dort zwar die Vorbereitung aber sie ist noch zu. Das heißt du müßtest dort aufbohren und 18 gewinde rein schneiden! Ist ein isiko, es könnten Metallspäne in den Motor gelangen - außerdem kommst du im Eingebautem Zustand so gut wie nicht ran.
Ich habe mir damals eine Ölwanne vom Golf 2 1,6 TD - JR / SB / RA Motor besorgt und die rann geschraubt, einen Ölrücklauf baute ich mir aus Teilen des AAZ Rohres und das vom Golf 2 TD zusammen.
Ich kann nur sagen meiner lief Prima, bin damit über 100000 km gefahren ohne Probleme.

Um die Kolbenbodenkühlung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die hat er der 1Y.

Viel Spaß beim Basteln.

mfg Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georg2204



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2006, 13:49    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Hey danke das hört sich ja sehr gut an!

Wo bekomme ich denn die anderen Teile alle her?

Wie ist das mit den Einspritzdüsen, in Ebay usw. sind diese für D und TD gleich oder sollten da welche vom TDI rein für mehr Druck und Leistung?

Bei der TD Einspritzpumpe ist doch so ne Art Druckdose mit dran, kann man diese nachrüsten oder braucht man eine komplette Pumpe?

Woher kommst du denn eigentlich, villeicht ist es ja in der Nähe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

semmi32 gefällt das.
Beitrag22-07-2006, 14:46    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Die Einspritzdüsen musst du vom 1,9 TD AAZ nehmen ( sind geschraubt ), die vom TDI passen nicht da sie nur gesteckt und festgeklemmt werden.
Das mit der Druckdosen auf der Pumpe ist die Ladedruckanreicherung, man kann sie Umbauen aber als Leihe würde ich dies nicht empfehlen, die Pumpe muß neu Eingestellt werden. Hol die ne andere auf dem Schrott oder bei E***, es sollte aber eine vom Golf 3 oder Vento sein, da der Passat mit AAZ vom 35i Modell bis 1993 keine Ladedruckanreicherung hatte ( nur Vorbereitung - es sah ähnlich aus wie wenn eine dran wäre ), ob der 3A eine hatte kann ich nicht genau sagen.
Der Golf 3 hatte sie auf jeden Fall.

Paß bitte auf beim Kauf:
Ganz wichtig ist, wenn du eine kauftst, es muss eine vom 1,9 l sein also AAZ, die 1,6 l passt nicht, der Zahnriemen läuft schief bzw er greift nur zu 75 % von der Riemenbreite her. Zahnriemenriß ist daher vorprogramiert!!! Es gab Unterschiede von den AAZ Pumpen, mit und ohne Ladedruckanreicherung und die einstellung des Förderbeginns, bei der einen Pumpe wurde er durch hin und her kippen der Pumpe eingestellt ( dazu mußte man 4 Schrauben lösen ), bei der neueren Version ab 1996 wurde der Förderbeginn am Pumpenrad Eingestellt. Wenn du so eine Pumpe bekommst, liegt viel Arbeit vor dir, es muss die Pumpenkonsole, Zahnriemenspannrolle,... getauscht werden.

Such nach einer Pumpe aus einem Golf 3 Baujahr 1992 --- 1994. die sollte passen. Die Ersatzteilenummer suche ich dir noch her.

Wo du die Teile her bekommst? Du kannst nur schauen, vielleicht melden sich ja noch paar andere hier im Forum die noch paar Teile liegen haben.

Eine Flammenrohr mit Oxikat habe ich noch, ist auch Top, Kat ist Neuwertig. Wenn du es brauchst meld dich einfach.

mfg Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georg2204



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2006, 15:33    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Ok besten dank, dann werde ich nun mal alle Schrotthändler in der Umgebung abklappern und schauen was zu machen ist. Wäre praktisch, da sowieso eine neue Kopfdichtung und ein neuer Zahnriemen drauf muss.

Und wer noch was rumliegen hat: BITTE MELDEN!!!

MfG Georg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
semmi32



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 21:35    Titel: Tüv Frage zwecks 1y Umbau Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und wollte meinen 1y im Golf 3 zum AAZ umbauen, also mit Turbolader, neuer ESP und Ölwanne vom JX versehen. Ich hab schon von vielen gehört die so einen Umbau hinter sich haben, vor allem T3 Besitzer.

Aber wie sieht es denn mit Tüv aus. Welche kosten würden vom Tüv her auf mich zukommen wenn ich einen "Turboumbau" eingetragen haben will?

Mfg

Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag28-10-2007, 23:15    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Moin,
wo soll der motor rein?

golf oder bus?

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 10:10    Titel: Re: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

georg2204 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

, nur was wird noch alles benötigt?



Auch ein neuer Zylinderkopf vom TD oder wenigstens Einlassventile mit Natriumfüllung sind gefragt.

Und die Ölwanne muss runter um zu schauen ob der Saugdiesel Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung drin hat

mfg Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 11:51    Titel: Re: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:


Auch ein neuer Zylinderkopf vom TD oder wenigstens Einlassventile mit Natriumfüllung sind gefragt.


nicht nötig sein, wenn man nicht über 90PS hinaus will, gibt genug 1Y-turbos, die keine probleme machen (die köpfe sind meines wissens eh gleich bestückt)

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Und die Ölwanne muss runter um zu schauen ob der Saugdiesel Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung drin hat


haben alle 1,9er serienmäßig.

bevor man jedoch sowas macht: ölkühler und LLK nicht vergessen, sonst ist der spaß schnell vorbei, eintragen ist nur mit "vitamin B" möglich...
ohne längeres Getriebe macht das alles aber noch keinen spass
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 13:41    Titel: Re: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

mdonau hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:


Auch ein neuer Zylinderkopf vom TD oder wenigstens Einlassventile mit Natriumfüllung sind gefragt.


nicht nötig sein, wenn man nicht über 90PS hinaus will, gibt genug 1Y-turbos, die keine probleme machen (die köpfe sind meines wissens eh gleich bestückt)



Die Zylinderköpfe sind nicht identisch, und wenn ich so einen Aufwand betriebe dann auch richtig und vor allem haltbar

Eine neue ZKD aus Mitall würde ich auch einbauen sofern noch die alte "Papierdichtung" drin ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 13:53    Titel: Re: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Eine neue ZKD aus Mitall würde ich auch einbauen sofern noch die alte "Papierdichtung" drin ist


dann müsse man eh die WKs tauschen oder Planen, da bei der Pappdichtung der Überstand größer ist...

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
semmi32



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 17:14    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Der 1y ist im Golf verbaut und sollte auch im Golf bleiben. Über 90 PS wollte ich auf keinen Fall rausnehmen. Ist der Zylinderkopf nicht gleich bei 1y und aaz, das gute "jetzt helfe ich mir selbst" Buch differenziert da nicht? Kolbenbodenkühlung hat der 1y ja. Ein anderes Getriebe wollte ich auf keinen Fall verbauen (Im humanen Drehzahlbereich läuft der ja 180 kmh), ich dachte nur es wär mit recht geringen Aufwand (ESP, Turbo, Ölwanne und halt evtl Ölkühler und LLK) möglich den 1y etwas mehr Kraft zu verleihen. Der Motor hat "schon" 150 tkm runter. Dürfte dem ja nix machen, oder?

Aber ohne Eintragung ist mir das etwas zu heiß. Golf 3 wird ja gerne kontrolliert icon_smile.gif

Warum bekommt man das eigentlich nicht regulär eingetragen? VW hat beim AAZ doch auch nichts anderes gemacht.


Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 17:50    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

semmi32 hat folgendes geschrieben:
Warum bekommt man das eigentlich nicht regulär eingetragen? VW hat beim AAZ doch auch nichts anderes gemacht.


Mfg


Du bekommst das eingetragen, brauchst dazu "nur" ein Abgasgutachten um das Schadstoffverhalten des Fahrzeugs neu festzulegen

Die Kosten liegen dafür aber über dem Wert eines Golf 3 Saugdiesel im 4-stelligen € Bereich

Und VW hat den AAZ prüfen lassen, und den 1Y als Saugmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 18:47    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

Moin,

es ist ja schon problematisch im Bus einen CY zu verbauen, obwohl er 100% identisch mit dem JX ist...der 1Y hat ausserdem noch andere Pleul und Kolben...

dreh doch deinen 1Y erstmal auf:
-Förderbeginn auf früher, so 1,05-1,1mm
-Mengenschraube etwas reindrehen
-neue Düsen
-Abregeldrehzahl erhöhen
-Pöl fahren
.
.
-ESP optimieren: 9 oder 10mm Förderkolben

bei meinen 1Y im Audi habe ich mit damals 10km/h mehr Vmax rausgeholt, mit der Serienpumpe (8mm Förderkolben)
von meinem 1,6er Turbo war ich recht enttäuscht...

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 18:58    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

mdonau hat folgendes geschrieben:
Moin,

es ist ja schon problematisch im Bus einen CY zu verbauen, obwohl er 100% identisch mit dem JX ist...


Der JX hatte nie Hydrostößel und der CY ab 08/1984 immer also nix mit 100%
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 19:06    Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Antworten mit Zitat

es ging eher um die veranschaulichung der Problematik...
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau VE-ESP aus Golf 4 in Golf 3 möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau Tacho Golf 2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.