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georg2204
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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22-07-2006, 13:11 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Hallo,
ich habe einen 3er Golf Saugdiesel mit 64PS und möchte diesen auf den Turbodiesel umbauen mit 75PS.
Einen Turbolader inklusive Abgaskrümmer könnte ich bekommen, nur was wird noch alles benötigt?
Ich denke mal so Sachen wie Ölversorgung und eventuelle Rohre könnte man selber basteln, nur wo wird der angeschlossen, bzw. brauche ich eine andere Ansaugbrücke?
Wäre für jeden Tip sehr dankbar!!!
Wer Teile hat, bitte melden!
MfG Georg
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passat tdi
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005 Beiträge: 33 Karma: +3 / -26
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22-07-2006, 13:33 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Hallo Georg2204,
So einen Umbau machte ich auch schon mal.
Die nötigsten Teile was du brauchst sind: einen Auspuffkrümmer vom AAZ mit Turbo - ein Falmmenrohr mit Flexstück und KAT vom AAZ ( habe ich noch liegen, ist Neuwertig ) - eine Ansaugbrücke vom AAZ mit Druckschlauch - Einspritzdüsen vom AAZ - eine Einspritzpumpe vom AAZ - Ölvorlaufrohr AAZ - Ansaugluftschlauch vom AAZ - Ölrücklaufleitung vom AAZ - ggf einen Kühlwasser Ölkühler mit Rohren und Schläuchen.
Ein Problem was es gibt, ist: der Ölrücklauf. Beim AAZ wird das Öl wie beim 1Z / AFN hinten in den Motorblock geleitet, beim 1Y ist dort zwar die Vorbereitung aber sie ist noch zu. Das heißt du müßtest dort aufbohren und 18 gewinde rein schneiden! Ist ein isiko, es könnten Metallspäne in den Motor gelangen - außerdem kommst du im Eingebautem Zustand so gut wie nicht ran.
Ich habe mir damals eine Ölwanne vom Golf 2 1,6 TD - JR / SB / RA Motor besorgt und die rann geschraubt, einen Ölrücklauf baute ich mir aus Teilen des AAZ Rohres und das vom Golf 2 TD zusammen.
Ich kann nur sagen meiner lief Prima, bin damit über 100000 km gefahren ohne Probleme.
Um die Kolbenbodenkühlung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die hat er der 1Y.
Viel Spaß beim Basteln.
mfg Mario
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georg2204
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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22-07-2006, 13:49 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Hey danke das hört sich ja sehr gut an!
Wo bekomme ich denn die anderen Teile alle her?
Wie ist das mit den Einspritzdüsen, in Ebay usw. sind diese für D und TD gleich oder sollten da welche vom TDI rein für mehr Druck und Leistung?
Bei der TD Einspritzpumpe ist doch so ne Art Druckdose mit dran, kann man diese nachrüsten oder braucht man eine komplette Pumpe?
Woher kommst du denn eigentlich, villeicht ist es ja in der Nähe!
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passat tdi
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005 Beiträge: 33 Karma: +3 / -26
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semmi32 gefällt das. |
22-07-2006, 14:46 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Die Einspritzdüsen musst du vom 1,9 TD AAZ nehmen ( sind geschraubt ), die vom TDI passen nicht da sie nur gesteckt und festgeklemmt werden.
Das mit der Druckdosen auf der Pumpe ist die Ladedruckanreicherung, man kann sie Umbauen aber als Leihe würde ich dies nicht empfehlen, die Pumpe muß neu Eingestellt werden. Hol die ne andere auf dem Schrott oder bei E***, es sollte aber eine vom Golf 3 oder Vento sein, da der Passat mit AAZ vom 35i Modell bis 1993 keine Ladedruckanreicherung hatte ( nur Vorbereitung - es sah ähnlich aus wie wenn eine dran wäre ), ob der 3A eine hatte kann ich nicht genau sagen.
Der Golf 3 hatte sie auf jeden Fall.
Paß bitte auf beim Kauf:
Ganz wichtig ist, wenn du eine kauftst, es muss eine vom 1,9 l sein also AAZ, die 1,6 l passt nicht, der Zahnriemen läuft schief bzw er greift nur zu 75 % von der Riemenbreite her. Zahnriemenriß ist daher vorprogramiert!!! Es gab Unterschiede von den AAZ Pumpen, mit und ohne Ladedruckanreicherung und die einstellung des Förderbeginns, bei der einen Pumpe wurde er durch hin und her kippen der Pumpe eingestellt ( dazu mußte man 4 Schrauben lösen ), bei der neueren Version ab 1996 wurde der Förderbeginn am Pumpenrad Eingestellt. Wenn du so eine Pumpe bekommst, liegt viel Arbeit vor dir, es muss die Pumpenkonsole, Zahnriemenspannrolle,... getauscht werden.
Such nach einer Pumpe aus einem Golf 3 Baujahr 1992 --- 1994. die sollte passen. Die Ersatzteilenummer suche ich dir noch her.
Wo du die Teile her bekommst? Du kannst nur schauen, vielleicht melden sich ja noch paar andere hier im Forum die noch paar Teile liegen haben.
Eine Flammenrohr mit Oxikat habe ich noch, ist auch Top, Kat ist Neuwertig. Wenn du es brauchst meld dich einfach.
mfg Mario
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georg2204
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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22-07-2006, 15:33 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Ok besten dank, dann werde ich nun mal alle Schrotthändler in der Umgebung abklappern und schauen was zu machen ist. Wäre praktisch, da sowieso eine neue Kopfdichtung und ein neuer Zahnriemen drauf muss.
Und wer noch was rumliegen hat: BITTE MELDEN!!!
MfG Georg!
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semmi32
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Saarland
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28-10-2007, 21:35 Titel: Tüv Frage zwecks 1y Umbau |
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Hallo an alle!
Ich bin neu hier und wollte meinen 1y im Golf 3 zum AAZ umbauen, also mit Turbolader, neuer ESP und Ölwanne vom JX versehen. Ich hab schon von vielen gehört die so einen Umbau hinter sich haben, vor allem T3 Besitzer.
Aber wie sieht es denn mit Tüv aus. Welche kosten würden vom Tüv her auf mich zukommen wenn ich einen "Turboumbau" eingetragen haben will?
Mfg
Steffen
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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28-10-2007, 23:15 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Moin,
wo soll der motor rein?
golf oder bus?
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-10-2007, 10:10 Titel: Re: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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georg2204 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
, nur was wird noch alles benötigt?
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Auch ein neuer Zylinderkopf vom TD oder wenigstens Einlassventile mit Natriumfüllung sind gefragt.
Und die Ölwanne muss runter um zu schauen ob der Saugdiesel Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung drin hat
mfg Rüdi
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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29-10-2007, 11:51 Titel: Re: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: |
Auch ein neuer Zylinderkopf vom TD oder wenigstens Einlassventile mit Natriumfüllung sind gefragt.
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nicht nötig sein, wenn man nicht über 90PS hinaus will, gibt genug 1Y-turbos, die keine probleme machen (die köpfe sind meines wissens eh gleich bestückt)
Rüdi hat folgendes geschrieben: |
Und die Ölwanne muss runter um zu schauen ob der Saugdiesel Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung drin hat
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haben alle 1,9er serienmäßig.
bevor man jedoch sowas macht: ölkühler und LLK nicht vergessen, sonst ist der spaß schnell vorbei, eintragen ist nur mit "vitamin B" möglich...
ohne längeres Getriebe macht das alles aber noch keinen spass
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-10-2007, 13:41 Titel: Re: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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mdonau hat folgendes geschrieben: | Rüdi hat folgendes geschrieben: |
Auch ein neuer Zylinderkopf vom TD oder wenigstens Einlassventile mit Natriumfüllung sind gefragt.
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nicht nötig sein, wenn man nicht über 90PS hinaus will, gibt genug 1Y-turbos, die keine probleme machen (die köpfe sind meines wissens eh gleich bestückt)
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Die Zylinderköpfe sind nicht identisch, und wenn ich so einen Aufwand betriebe dann auch richtig und vor allem haltbar
Eine neue ZKD aus Mitall würde ich auch einbauen sofern noch die alte "Papierdichtung" drin ist
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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29-10-2007, 13:53 Titel: Re: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: |
Eine neue ZKD aus Mitall würde ich auch einbauen sofern noch die alte "Papierdichtung" drin ist |
dann müsse man eh die WKs tauschen oder Planen, da bei der Pappdichtung der Überstand größer ist...
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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semmi32
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Saarland
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29-10-2007, 17:14 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Der 1y ist im Golf verbaut und sollte auch im Golf bleiben. Über 90 PS wollte ich auf keinen Fall rausnehmen. Ist der Zylinderkopf nicht gleich bei 1y und aaz, das gute "jetzt helfe ich mir selbst" Buch differenziert da nicht? Kolbenbodenkühlung hat der 1y ja. Ein anderes Getriebe wollte ich auf keinen Fall verbauen (Im humanen Drehzahlbereich läuft der ja 180 kmh), ich dachte nur es wär mit recht geringen Aufwand (ESP, Turbo, Ölwanne und halt evtl Ölkühler und LLK) möglich den 1y etwas mehr Kraft zu verleihen. Der Motor hat "schon" 150 tkm runter. Dürfte dem ja nix machen, oder?
Aber ohne Eintragung ist mir das etwas zu heiß. Golf 3 wird ja gerne kontrolliert
Warum bekommt man das eigentlich nicht regulär eingetragen? VW hat beim AAZ doch auch nichts anderes gemacht.
Mfg
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-10-2007, 17:50 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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semmi32 hat folgendes geschrieben: | Warum bekommt man das eigentlich nicht regulär eingetragen? VW hat beim AAZ doch auch nichts anderes gemacht.
Mfg |
Du bekommst das eingetragen, brauchst dazu "nur" ein Abgasgutachten um das Schadstoffverhalten des Fahrzeugs neu festzulegen
Die Kosten liegen dafür aber über dem Wert eines Golf 3 Saugdiesel im 4-stelligen € Bereich
Und VW hat den AAZ prüfen lassen, und den 1Y als Saugmotor
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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29-10-2007, 18:47 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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Moin,
es ist ja schon problematisch im Bus einen CY zu verbauen, obwohl er 100% identisch mit dem JX ist...der 1Y hat ausserdem noch andere Pleul und Kolben...
dreh doch deinen 1Y erstmal auf:
-Förderbeginn auf früher, so 1,05-1,1mm
-Mengenschraube etwas reindrehen
-neue Düsen
-Abregeldrehzahl erhöhen
-Pöl fahren
.
.
-ESP optimieren: 9 oder 10mm Förderkolben
bei meinen 1Y im Audi habe ich mit damals 10km/h mehr Vmax rausgeholt, mit der Serienpumpe (8mm Förderkolben)
von meinem 1,6er Turbo war ich recht enttäuscht...
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-10-2007, 18:58 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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mdonau hat folgendes geschrieben: | Moin,
es ist ja schon problematisch im Bus einen CY zu verbauen, obwohl er 100% identisch mit dem JX ist... |
Der JX hatte nie Hydrostößel und der CY ab 08/1984 immer also nix mit 100%
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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29-10-2007, 19:06 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 |
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es ging eher um die veranschaulichung der Problematik...
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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