VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lustigereumel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 22:15    Titel: Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe am WE einen AXR-Motor mit allen Anbauteilen (Getriebe, Anlasser, Klimakompressor, Lima, Kabelbaum, Auspuff usw) erstanden.
Alles mit gerade mal etwas über 10000km auf dem Buckel, also quasi neu.
Ich würde jetzt gerne den Motor samt Nebenaggregaten in mein Golf 4 (orginal mit ALH-Motor 90Ps und DQY-Getriebe Bj. 9icon_cool.gif einbauen.
Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht und weiß welche Teile noch umgebaut werden müssen.
Steuergerät ist klar. Muss der Auspuff getauscht werden? Kann man die nötige Kraftstoffpumpe in den Originaltank einbauen.
Hat Jemand ein passendes Steuergerät?
Danke für Eure Antworten.
Nach oben
crazynemo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 22:47    Titel: Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH Antworten mit Zitat

Hallo, des müsste eigentlich alles sein.
Wegfahrsperre und Kombiinstroment?
Passt des au alles?
hab auch ein kleiens problem, hab in einen B4 mit 1Z Motor (90PS) einen 2.5 tdi AKN eingebaut aber jetzt will dei Wegfahrsperre nicht! hast du da ne Ahnung?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2005, 9:30    Titel: Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH Antworten mit Zitat

Hi,

Umbau von VP auf PD .... na denn mal viel Spass.

Also unmöglich ist das sicher nicht, aber recht Aufwändig.

Zunächst musst du mal prüfen welche WFS (2 oder 3) dein jetziger Golf hat. Der Golf mit AXR hat schon WFS3. Wenn da schon Unterschiede sind dann wird der Umbau sehr schwierig.

Kraftstoffkühler ... Der PD hat unter dem Beifahrersitz einen Kraftstoffkühler der ist ein muss!
Vorförderpumpe ... wenn du nicht die original Tankpumpe nehmen kannst/willst wird sicher auch eine Externe funktionieren.
Antriebsstrang ... einige PD Modelle haben stärkere Antriebswellen (der AXR auch). Diese Antriebswellen passen sicher nicht in die Radnaben vom VD Modell. Ob die VP Antriebswellen an das EUH passen kann ich dir nicht sagen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen: ja!

Alles andere ist Kleinkram, der aber furchtbar teuer werden kann.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lustigereumel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2005, 22:56    Titel: Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten,

hört sich für mich erstmal so an, als würde sich der Umbau nicht lohnen.
Hab die Teile halt billig bekommen. Da kann man ja schon mal ein bisschen
auf Risiko gehen.
Wirklich gemacht hat den Umbau aber anscheinend noch keiner, oder?
Na wenn nix mehr geht, dann wird Motor, Getriebe und alles Andere halt
einzeln wieder verbimmelt. Dann müsste ich als Ersatz wohl wieder auf einen
ALH gehen.
Falls jemandem noch Was einfallen sollte, wäre ich sehr dankbar
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2005, 8:35    Titel: Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH Antworten mit Zitat

lustigereumel hat folgendes geschrieben:
....
hört sich für mich erstmal so an, als würde sich der Umbau nicht lohnen.
....


Wo liegt dein Problem?

Mechanisch passt das ganze doch. Der Kraftstoffkühler ist kein Problem, die Vorförderpumpe lässt sich auch machen. Mit den Antriebswellen würde ich einfach mal messen ob die Flansche an beiden Getrieben gleich sind. Dann löst sich das Problem auch in Luft auf.
Einzig die WFS könnte deinem Vorhaben das Genick brechen.

Zitat:
Hab die Teile halt billig bekommen.

Was bedeutet "billig"?
Wenn du dein Vorhaben nicht weiter verfolgst, willst du die Teile wieder Loswerden? Ich hätte Interesse. (Antwort evtl. per PN)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2005, 17:30    Titel: Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH Antworten mit Zitat

Hallo
lass Dich von 'kleineren' Problemen nicht entmutigen. Du baust schließlich einen Golf iV -Motor in einen Golf IV und da gibts immer eine Lösung! icon_biggrin.gif
Ich baue derzeit an einem Golf 2 der einen ASZ Motor mit 6 Gang-Getriebe erhalten soll (spaßiges Unterfangen). icon_wink.gif

Also die Antriebswellen passen(gleiches Ausgleichsgetriebe bei EGR und EUH, Motor und Getriebelager kannst du weiterverwenden. Kraftstoffkühler (1J0 201 394A) und neue Leitung ( 1J0 130 307M) schlagen mit ca 170 € + Mwst in die Haushaltskasse, den Rest müsstest du haben oder sind Kleinigkeiten.

Warum dann die schönen Teile wieder für kleines Geld verschleudern und die gleiche Arbeit beim anderen ALH haben ( okay nicht ganz ).

Also schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn, denn hier sind genug Schrauber, die dir aus der schlimmsten Not helfen können. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_wink.gif
Nach oben
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2005, 18:29    Titel: Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH Antworten mit Zitat

Hallo

bevor mir jemand sagt:' Wer lesen kann ist klar im Vorteil!'

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das EGR das Nachfolgegetriebe des DQY ist und die Baugruppe ' Ausgleichsgetriebe' beibehalten wurde.

Gruß
Golfchriss
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau VE-ESP aus Golf 4 in Golf 3 möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau Tacho Golf 2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.