VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau 1Z auf AFN im Golf 3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 20:17    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hi zusammen.

Ich bin jetzt fast fertig mit meinem Umbau. Habe vor ein paar Wochen ja schon mal nach Rat gefragt( AFN oder Pumpe Düse).
Danke für die Tips, aber ich habe mich dann doch für den Afn entschieden.
Hat bis auf die Kupplung auch alles gepaßt.

Jetzt mein Problem!!!!!!!

Wer kann mir genau sagen welcher Schlauch von der Ladedrucksteuerung wo dran gehört. Habe gehört, daß das anders ist als beim 1Z.
Ist mal super dringend.

Außerdem brauche ich noch nen Rat zur Wegfahrsperre. Ich hab nen Motor von nem ´99er Sharan. Hat der auch sowas. Und wenn ja, was mache ich dann??

Bin für jeden kleinen Tip dankbar!

Gruß Der Golfmann
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 22:46    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hi!
Du kannst davon ausgehen, daß die Sharan-Elektronik eine WFS hat.
Wenn Dein G3 die noch nicht hatte, hast Du ein Problem icon_exclaim.gif (und das STG ist mit Sicherheit 'ne MSA12)
Falls doch, müssen Motor-STG und WFS nur aufeinander angepasst werden (bei Bedarf kann ich Dir raussuchen wie).
Ich bin mir (leider) einigermaßen sicher, das es keinen AFN mit MSA12 gegeben hat, so daß Du auch nicht mit anderen (Serien) EPROMs in Deinem alten STG weiterkommst.
Am Einfachsten wäre es in dem Fall wahrscheinlich, ein WFS Steuergerät einzubauen.

Verschlauchung:
Von der Dose gehts zum Ventil (das ist noch wie 1Z) von da aus dann allerdings zum Unterdrucksystem (Bremskraftverstärker etc.). Da ich leider keinen AFN habe, kann ich Dir nicht sagen, welcher Schlauch welche Farbe hat.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2002, 19:52    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Danke für die Tips Rudi.

Ich glaube, daß mein 1Z ne Wegfahrsperre hatte.
Also müßte ich jetzt den Schlüssel anpassen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wer kann sowas?
Was wäre denn, wenn ich keine hätte. Hab das nicht so ganz verstanden.
Gibt es keine Chips ohne wegfahrsperre?

Zu den Schläuchen nochmal: Wo mißt das Steuergerät den Ladedruck?
Und wer weiß etwas genauer wo welcher Schlauch zur Ladedruckregelung hingehört?
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2002, 19:57    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Nochwas!

Woran erkenne ich, ob mein Golf ne Wegfahrsperre hat. Bin mir jetzt echt nicht mehr sicher, ob die da wirklich drin ist.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2002, 20:35    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hi,
egal wie, aber Du brauchst einen VAG-Tester oder VAG-COM.
Damit werden die Anpassungen gemacht und damit kann man auch herausfinden, ob der Golf eine WFS hat.
Ich hab mal eine Anleitung zun Wechseln eines STG zusammengeschrieben (die Sache mit der Codierung betrifft nur die MSA15):


Motorsteuergerät wechseln
==========================

Nach dem Einbau eines neuen Motorsteuergeräts
müssen folgende Arbeitsschritte durchgeführt werden:
1. Codierung des neuen Motorsteuergerätes durchführen (MSA15).
2. Wegfahrsicherung an das Motorsteuergerät anpassen.
3. Bei Fahrzeugen mit Geschwindigkeitsregelanlage (am Lenkstockschalter zu erkennen) ist diese im Motorsteuergerät zu aktivieren.
4. Ggf. den Fehlerspeicher abfragen und löschen.

Codierung des neuen Motorsteuergerätes durchführen (MSA15)
- VAG-Tester 1551 oder 1552 anschließen
- Zündschlüssel in Stellung 2 (jedoch nicht starten)
- Eingabe 01 (Motorsteuerung)
- Eingabe 07 (Steuergerät codieren)
- Eingabe 00001 (Automatik Getriebe) oder 00002 (Schaltgetriebe)
Wegfahrsicherung an das Motorsteuergerät anpassen
- VAG-Tester 1551 oder 1552 anschließen
- Zündschlüssel in Stellung 2 (jedoch nicht starten)
- Eingabe 25 (Wegfahrsicherung)
- Eingabe 10 (Anpassung)
- Eingabe 00 (Kanal 0)
- Frage 'Lernwerte löschen' mit 'Q' quittieren
- Anpassung durch drücken der Taste '->' beenden
- Zündung ausschalten

Beim nächsten Einschalten der Zündung wird die Kennung des Motorsteuergerätes vom Steuergerät der Wegfahrsicherung eingelesen.
Geschwindigkeitsregelanlage aktivieren
- VAG-Tester 1551 oder 1552 anschließen
- Zündschlüssel in Stellung 2 (jedoch nicht starten)
- Eingabe 01 (Motorsteuerung)
- Eingabe 11 (Login-Prozedur)
- Eingabe 11436 (Deaktivierung 16167)

Wenn sich bei Gerät 25 was tut, hast Du 'ne WFS.
Welches Baujahr ist Dein Golf?

Die Chips haben mit der WFS nur indirekt zu tun. Die WFS-Info steht in EEPROMs und bleibt auch bei einem Wechsel der Programm-Chips erhalten.
Das STG misst den Ladedruck im Inneren (der Sensor sitzt direkt auf der Platine).
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 23:00    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Habe leider kein Diagnosetool.
Mein Golf ist Bj 96. Hat die Wegfahrsperre etwas mit dem Magnet im Schlüssel zu tun?

Danke für den Tip mit dem Ladedruck, wollte aber wissen wo der Schlauch am Motor fest ist.

Weiß keiner wie man die Schläuche richtig anschließt? ich verzweifle schon!? icon_sad.gif

Danke nochmal an Rudi. Waren bis jetzt schon einige hilfreiche Tips dabei.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 23:20    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hi,
der '96 hat IMO schon eine WFS.
Wenn Du keinen VAG-COM Adapter hast (und auch nicht bauen möchtest),
musst Du wohl jemanden von VAG bitten, mit 'nem 1551/1552 bei Dir vorbeizuschauen (oder mit dem Wagen auf einem Anhänger hinfahren).
Evtl. kommt auch jemand hier aus dem Forum aus Deiner Gegend, der die Anpassung machen kann.

Ich werde mal schauen, ob ich nicht noch einen Verschlauchungsplan für den AFN habe.

Gruss Rudi
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 23:38    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Das ist schön zu hören. du machst mir wieder etwas bessere Laune icon_smile.gif.
War schon kurz vorm verzweifeln.

OK, ich werde mich morgen mal drum kümmern, wer so ein Diagnosetool hat. Vielen Dank erstmal. Ich melde mich dann morgen nochmal mit Neuigkeiten und/oder Fragen.

Bis dann!
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2002, 9:58    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Du hast Post

Gruss Rudi
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 0:50    Titel: Umbau 1Z auf AFN im Golf 3 Antworten mit Zitat

Danke Rudi!

Hab sowas ähnliches heute bei VW bekommen. Deins ist aber besser erklärt.

Normal müßte ich doch das Ventil von der AGR zur Ladedrucksteuerung nehmen können. Die haben auch die gleiche Teilenummer, eins hat nur ein A dahinter. Ich denke die sind gleich. Die sehen auch gleich aus. Was meint ihr?

Gruß Der Golfmann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau Golf 4 von ALH/DQY auf AXR/EUH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau VE-ESP aus Golf 4 in Golf 3 möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau Tacho Golf 2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.