Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3 | Beiträge 16+
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
29-10-2007, 19:42 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3
*sarkasmus on*
ja und kolben und pleul+pleullager auch, daher kann man den 1Y nicht auf turbo umbauen!
*sarkasmus off*
es gab sogar Köpfe mit 7mm Ventilschaft..
die unterschiede liegen im Detail..einen ausgelutschten motor mit turbo zu pimpen
ist eh immer pfusch, da spielt sowas keine rolle mehr!
so: habe fertig
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
29-10-2007, 20:25 Titel: Umbau 1Y auf AAZ SD auf TD bei Golf 3
Schade dass das mit dem Turbo umbau eingetragen nicht funktioniert. Ich sag mal das wären ja umbauten die man direkt sieht, daher kann ich das schlecht machen, wie gesagt bei uns ist die Polizei irgendwie ganz heiß auf 3er Golf.
Die Frage ist wenn ich den 1y aufdrehe wird er das doch nicht so lange mitmachen, ich mein mit tut er schon leid wenn ich mal den berg ab 190 fahre und er in den roten bereich kommt, lang wird er das doch nicht mitmachen wenn ich die abregeldrehzahl erhöhe, oder.
Wo sitz eigentlich diese Mengenschraube? Wenn ich den Förderkolben der ESP ersetzen will muss ich ja den Hochdruckteil auseinandernehmen. Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich mir das zutraue.... Wenn ich neue Düsen einbaue, würde es sinn machen andere zu nehmen, muss ich dann an der ESP was verstellen? Die vom AAZ haben ja z.b. 150 bar einspritzdruck, die vom 1y nur 130. Zum Förderbeginn einstellen brauch ich doch eine Messuhr... wo bekomm ich sowas her?
Pöl fahren ist doch nur günstiger, leistungsmäßig bringt das doch nix???