VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag31-07-2006, 11:01    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Spezialisten !

Seit ich meinen Golf IV mit Motor ARL habe bricht die Leistung im 6. Gang ab ca. 3800U/min ein, sodaß die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird (es fehlen ca. 15km/h).

Die Werkstatt hat den LMM und alle möglichen Motor-Werte überprüft und konnte nichts finden.

Also hab ich mir VAGCOM gekauft und die MWB 8,9 und 11 geloggt (siehe Link) wie es in der Fehlerbehandlung hier auf der Seite beschrieben ist.

Ich kann leider diese Werte nicht genau interpretieren; sind diese Werte jetzt ok oder nicht ?!

http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/2LOG-01-008-009-011.CSV

Es wäre echt toll wenn mir jemand hilft.

Vielen dank im Voraus !

MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag31-07-2006, 11:24    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Also 8 und 11 sehen doch gut aus. Ladedruck passt so weit würde ich sagen und bei den Einspritzmengen ist immer das Drehmoment der limitierende Faktor.

Warum Du MWB 9 geloggt hast verstehe ich nicht. Besser wäre 3 Gewesen, aber die Einspritzmenge über Luftmasse in MWB 8 lässt ja darauf schliessen das die Luftmasse auch i.O. ist.

Zur Leistungsmessung mit KPower ist MWB 9 auch nicht geeignet da er keine Geschwindigkeit enthält.

Ich kenne jetzt den ARL nicht genau, aber ist dieser gechipt? Oder ist das Serie das der mit 1,5bar Ladedruck fährt?

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 11:25    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

1,5 Bar sind Serie icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-07-2006, 18:25    Titel: Re: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
sind diese Werte jetzt ok oder nicht ?!

Hi,

auf den 1. Blick sehen alle Werte OK aus.
Nur das Ladedruck-Tastverhältnis liegt etwas höher, als es die Software anderer(!) ARL vorsieht . . . das könnte u.U. auf Störungen wie einen (teil)verstopften Kat oder Saugrohrlecks hindeuten.

Für genauere Aussagen müßte man aber den Datensatz Deines MSG haben (019 HH), evtl. stimmen die Logwerte doch mit den Solldaten überein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag01-08-2006, 8:25    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Ulf !

Der Datensatz meines MSG`s ist 038 906 019 HH

Hier nochmal ein Screenshot von VAGCOM:

http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/2MSG-Daten.JPG

@all

Danke für Eure Hilfe !

Mein letzter ARL hat gezogen wie die Hölle ohne Unterbrechung im 6. Gang lt. Tacho bis 215km/h und dann ist er nach längerem Anlauf und GERADER Strecke bei 235km/h stehen geblieben (3% Tachoabweichung und NICHT GECHIPPT; Serie !!).
Der hat bis 4000U/min ohne Unterbrechung gezogen und ist dann erst wesentlich "schwächer" geworden.

Mein jetziger ARL schaffts mit Mühe und Not auf 200 bis 210km/h lt. Tacho (8% Tachoabweichung) und dann auf leicht abfallender Strecke auf ca. 220km/h; ab 3800U/min kommt dann auf gerader Strecke so gut wie nix mehr.

Besonders "schlimm" ist es, wenn man an leichten Steigungen (ca. 3-4%) jemanden überholen will:
Da wird man dann von einem Golf Variant bei ca. 170-180km/h rechts überholt
Also ist da wohl an anderer Stelle was faul. icon_sad.gif

Was mir noch aufgefallen ist:
In MWB 7 stehen die Werte für die Ladedrucktemperaturen und die angesaugte Lufttemperatur (ist doch richtig oder ?)

Die angezeigte angesaugte Lufttemperatur ist immer ca. 9-10°C höher (auch bei kalten Motor) als die normale Aussentemperatur; ist das normal ??

Ich bin doch ziemlich ratlos; vor allem, weil ja wohl alle Meßwerte in grünen Bereich sind (und meine Werkstatt recht hatte).

Hab ihr noch Ideen ?

MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 8:57    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo

...ne DOFE frage was für Reifen/Felgen Kombination hast drauf?

Darius
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2006, 10:13    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
Besonders "schlimm" ist es, wenn man an leichten Steigungen (ca. 3-4%) jemanden überholen will:
Da wird man dann von einem Golf Variant bei ca. 170-180km/h rechts überholt
Also ist da wohl an anderer Stelle was faul. icon_sad.gif

Hm, vielleicht stimmt die Einstellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht . . . darüber gibts hier einen Fachartikel.
Spritversorgung OK, Filter im Wechselintervall, keine Bioplörre . . .?

Zitat:
Die angezeigte angesaugte Lufttemperatur ist immer ca. 9-10°C höher (auch bei kalten Motor) als die normale Aussentemperatur; ist das normal ??

Die LLT (Feld 3 im MWB 7) variiert mit Drehzahl und LD. Bei längerem Schub mäüßte sie bis auf wenige Grad über Außentemp. sinken, im Pmax-Bereich dürfte sie dank des großen FMIC geschätzt um 20 K über Außentemp liegen.

Wenn Du schon den MWB 7 loggst: Was sagt denn die Kraftstofftemperatur (Feld 1)?
Die müßte im Vmax-Bereich ca. um 80°C liegen.

Zitat:
Der Datensatz meines MSG`s ist 038 906 019 HH

Das ist die Teilenummer, die steht auch im Log.
Ich meinte aber die komplette Software (also das, was Chiptuner verbiegen), und sowas bekommt man nur aus "Spezialquellen" . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag01-08-2006, 17:25    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Ulf !

Hatte meinen Zahnriemenwechsel vor ca. 5000km; war aber vorher auch schon so, das er nicht die Leistung gebracht hat.
Bei meinem letzten ARL hatte ich auch das Problem, das er sehr langsam auf "Touren" kam; nach dem Zahnriemenwechsel ist er dann wie Hölle abgegangen (schätze mal die Werkstatt hat die richtigen Steuerzeiten eingestellt) !

Nur bei meinem jetzigen Wagen hat es nix gebracht (glaube auch nicht, das die Werkstatt da gepfuscht hat; war ja beim anderen Auto auch ok).

Habe mir den Fachartikel für die Einstellung der Nockenwelle durchgelesen; da traue ich mich nicht ran!! icon_eek.gif

Spritversorgung ist ok, Filter wurde vor ca. 10.000km gewechselt; kein Bio-Diesel !

Ich habe mal MWB 7 mitgeloggt; vielleicht ergibt sich da ja was:

http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/LOG-01-007-xxx-xxx.CSV

Tja, dann kann ich dir den Datensatz meines ARL wohl nicht mitteilen.....


@DariusPolo

Ich habe die Serien-Bereifung drauf (195er........).
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2006, 18:02    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
Hatte meinen Zahnriemenwechsel vor ca. 5000km; war aber vorher auch schon so, das er nicht die Leistung gebracht hat.
Bei meinem letzten ARL hatte ich auch das Problem, das er sehr langsam auf "Touren" kam; nach dem Zahnriemenwechsel ist er dann wie Hölle abgegangen (schätze mal die Werkstatt hat die richtigen Steuerzeiten eingestellt) !

Nur bei meinem jetzigen Wagen hat es nix gebracht (glaube auch nicht, das die Werkstatt da gepfuscht hat; war ja beim anderen Auto auch ok).

Tja, aber offenbar war der ZR bzw. die NW-Einstellung beim 1. Wagen der wunde Punkt.
Evtl. hat die Werkstatt beim 1. Mal einen "leistungsfördernden Einstellfehler" gemacht icon_twisted.gif
(sowas ist wohl möglich, im Fachartikel ist ein entsprechender Thread verlinkt)

Zitat:
Ich habe mal MWB 7 mitgeloggt; vielleicht ergibt sich da ja was:

Na ja, 007 ohne MWB 11 ist ziemlich witzlos, weil man weder Drehzahl noch Ladedruck sieht . . . Wenn Du aber beim Log auch bis an die (verminderte) Vmax gegangen bist, dann sieht das für mich OK aus.


Weil es gerade paßt, stelle ich Deine (etwas aufbereiteten) Logs in unseren neuen Upload-Bereich, den ab sofort jeder nutzen kann.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=89600#89600

P.S.: Ich nehme grundsätzlich keine (weiteren) Logs zum "Aufpolieren" an, das müssen die Poster schon selbst erledigen . . aber hier gibts einen Fachartikel mit entsprechenden Tips:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag03-08-2006, 16:01    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

So,
ich habe jetzt MWB 7 und 11 gemeinsam geloggt:

http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/LOG-01-007-011-xxx.xls

Ist das alles plausibel ?

P.S.:
Sorry, aber ich habe keine Excel-Erfahrungen, sodaß ich keine Grafik erstellen konnte.
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-08-2006, 19:58    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
ich habe jetzt MWB 7 und 11 gemeinsam geloggt:
Ist das alles plausibel ?

Im großen und Ganzen schon, nur am Rande fehlt noch die Außentemperatur während der Messung.

Leider geben die Logs für mich keine wirklichen Hinweise zu dem Leistungsrückgang ab 3800 rpm. Muß also irgendwo an der Hardware liegen, siehe oben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag03-08-2006, 22:31    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Ulf !

Außentemperatur betrug 17°C.

Tja, dann muss ich wohl mit dem "Leistungsverlust" leben; an die NW-Einstellungen traue ich mich nicht ran.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe bei dir und all den anderen.

MfG,

Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 0:36    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

So ein Hexenwerk ist das auch nicht, ist hier im Forum auch sehr gut beschrieben.
Aber warum prüfst Du nicht mal den Kat/Abgassystem wie Ulf es dir bereits nahe gelegt hat. Wird der Abgasstrom behindert kann das sehr wohl die von dir beschriebenen Symtome hervorrufen.
Weiss eigentlich einer von euch ob es bei den ARL starke Serienstreuung gibt, wenn ja eher nach oben oder nach unten?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
GTDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2006, 15:23    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Ich denke wenn Streuung, dann nach oben. Zumindest habe ich noch nix anderes gehört. Meiner hatte bei 100Tkm im Serienzustand 330Nm und 170PS, über kpower ermittelt und mit "echtem" Gewicht (gewogen und nicht geschätzt).

Gruß Peer
87\' Golf2 GTD AFN
07\' Ibiza BUK
13\' C350T CDI
13\' Viano 3.0 CDI
65\' AWE 311
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag12-08-2006, 20:46    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
So ein Hexenwerk ist das auch nicht, ist hier im Forum auch sehr gut beschrieben.
Aber warum prüfst Du nicht mal den Kat/Abgassystem wie Ulf es dir bereits nahe gelegt hat. Wird der Abgasstrom behindert kann das sehr wohl die von dir beschriebenen Symtome hervorrufen.
Weiss eigentlich einer von euch ob es bei den ARL starke Serienstreuung gibt, wenn ja eher nach oben oder nach unten?


Hallo Zak1976 !

Ich habe jetzt die NW-Einstellungen am Motor überprüft: alles ok. Im Fachartikel steht auch noch drin, das man die Markierung auf der Schwungscheibe kontrollieren könnte; dies habe ich nicht getan; ist das noch wichtig ?
Auch der Kat macht keine Probleme; kein Scheppern oder Klappern.

Tja, ist wohl ein schwieriger Fall...


MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2006, 11:16    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt die NW-Einstellungen am Motor überprüft: alles ok. Im Fachartikel steht auch noch drin, das man die Markierung auf der Schwungscheibe kontrollieren könnte; dies habe ich nicht getan; ist das noch wichtig ?

Äähh . . . die Markierung auf der Schwungscheibe dient doch dazu, den Motor überhaupt in die Prüfposition = OT zu bringen, also muß man sie auch kontrollieren?
Oder hast Du den Motor-OT mit dem KW-Stopp am ZR-Ritzel bestimmt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Hebel für Klappenschloß bricht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VCDS - Kommunikation bricht ab.. WIN 8.1 (Gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2,7l BPP Raildruck bricht bei volllast kurz zusammen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.