VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
EddyP



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ratingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 23:15    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Bin erst seit kurzem auf diser tollen Site und hab schon ein Problem! icon_cry.gif Ich habe mir vor 2 Wochen einen Passat 3BG gekauft, 1.9TDI, 96kW, AVF, Bj.2003, 126Tkm mit Automatikgetriebe. Das Problem ist der Verbrauch. Und zwar liegt er zwischen 8-9 l/100km. Das ist, glaub ich, viel zu hoch. Ich fahr auch ziemlich sparsam, bin jetzt 1000km gefahren, getankt und ausgerechnet. 1x 8l/100km und 1x 8,7l/100km. Ich weiß, mit Automatik verbraucht er vielleicht 1 Liter mehr, wenn überhaupt. Dann hab ich versucht, die NW Einstellung um ca. 1mm zu verändern, aber ohne Spezialwerkzeug. Jetzt qualmt er bei Volllast. Ich hab ´nen Bekannten, der würde mir die NW einstellen, will aber 100EUR dafür haben. Lohnt sich das? Bzw. kann der hohe Verbrauch davon kommen? Was kann es sonst sein? Besitze leider keinen VAG-COM, kann also die genauen Daten nicht posten. Hoffe auf eure Erfahrungswerte. Bin zwar selber Schrauber, aber mit den 1.9TDi noch nichts zu tun gehabt. Würd mich über eine Antwort sehr freuen, da ich am 19 August in den Urlaub mit dem Auto fahre, ca. 5000km. Vielen Dank!


P.S. Der Wagen ist Checkheft gepflegt, letzt Inspektion inkl. ZR November 2005 bei 105Tkm!
Passat 3BG 96kW Automatik Bj.2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
fr



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 23:22    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

Vielleicht liegts daran? http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9750

8.0-8.7 Liter ist IMO mindestens 1 Liter zuviel icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EddyP



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ratingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 23:40    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

fr hat folgendes geschrieben:
Vielleicht liegts daran? http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9750

8.0-8.7 Liter ist IMO mindestens 1 Liter zuviel icon_sad.gif


Das meine ich auch! Der Link war gut, danke! Dann laß ich auf jeden Fall die NW einstellen.Aber irgendwie sagt mir mein Gefül, daß es nicht daran liegt. Aber ich kann mich auch täuschen!

P.S. Bin auch für andere Meinungen offen! Danke! icon_smile.gif
Passat 3BG 96kW Automatik Bj.2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
EddyP



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ratingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 20:46    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

Hab heute einen neuen LMM eingebaut, werde morgen ca. 15okm Autobahn fahren, berichte am Sonntag. Montagdann evtl. NW Einstellung.
Passat 3BG 96kW Automatik Bj.2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
EddyP



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ratingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2006, 15:48    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

Also, der Verbrauch ist, glaub ich, gesunken. Am Freitag hab ich ´nen neuen LMM eingebaut. Am Samstag neuen LuFi, war ziemlich dreckig, und Dieselfilter. Nach 60 km Strecke mit Durchschnittlich 90 km/h, davon 45km Autobahn mit 140km/h, hatte ich laut MFA Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km. Nur bin ich gestern Abend wieder zurück gefahren, wieder die selben 60km jedoch mit 140km/h durchgehend und hatte auf einmal 7,7l/100km. Den krassen Unterschied von 1 Liter find ich merkwürdig. Mir wurde gesagt, daß mein Passat mit 15Zoll Räder, bei 140km/h auf der Autobahn sich höchstens 6,5l auf 100km genehmigen darf! Fahr am Samstag in den Urlaub, ca. 2000km Strecke. Werde noch berichten.

P.S. Sollte ich, wenn der Verbrauch besser geworden ist, die NW trotzdem ma einstellen lassen?

Danke!
Passat 3BG 96kW Automatik Bj.2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
heilbutt



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 06712 Zeitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2006, 17:32    Titel: Re: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

Hi!!

verbräuche von ca.8 liter sind beim automatik relativ normal,ist schon oft drüber diskutiert worden,aber viel mehr als 8 liter sind ungewöhnlich.
mein 6 gang schalter brauch ca.6-6,5 liter.

mfg heilbutt
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 23:05    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Vater von einem Kumpel ist Taxi Fahrer. HAt den 3BG, 1,9TDI PD mit 130PS und Automatik. Er ist mit dem Verbrauch sehr unzufrieden. Hat auch immer so um die 8 Liter und das bei Stadt-Landstrasse und wirklich sinniger Fahrweise. Er hatte vorher einen Passat i35 mit 90PS und Schalter, da lag er bei 5-6 Liter. Naja.

Ich habe auch den 130PS 3BG mit Schalter und habe mit Chip und sportlicher Fahrweise auf den letzten 5000km einen Verbrauch von 6,5 Liter. Man kann wirklich Spritarm damit fahren. 70km/h, 6. Gang Tempomat an und er geht unter 5 Liter, aber das macht dann ja auch keinen Spaß mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
heilbutt



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 06712 Zeitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 8:08    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

stimmt,spaß macht es dann keinen mehr.ich habe jetzt einiges von dem spritspar-tuning gehört.kostet beim 96kw 399€ und soll 1-1,5 liter weniger bringen,bei mehrleistung und mehr drehmoment.
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2007, 9:16    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah ... Spritspar-Tuning gibts auch hier http://shop.dieselschrauber.de Shop.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2007, 9:57    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

ja, aber auch Rainers Spritspar-Tuning verlangt nach einer einwandfreien Mechanik und Elektrik. Da empfhele ich lieber, etwas über Diesel zu lesen, VAG-COM zu besorgen und dann mal die Karre richtig einzustellen.

Wenn ich mir anhöre wie oft Leute anach Zahnriemenwechsel in Werkstätten Probleme haben, dann glaube ich, es ist bald, mit all dem Ärger den man dabei hat, einfacher es selber zu machen. Das ist ja auch kein Hexenwerk. Wer sich mit soetwas wie Serienstreuung oder Tolleranz rausstehlen will, hatt grundlegendes nicht verstanden. Der Zahnriemen ändert nichts an der Motorcharakteristik, WENN ALLES RICHTIG gemacht wurde. Aber nur Riemen ab und schnell den anderen drauf verursacht halt eure beschriebenen Probleme. Dafür zaht ihr dann noch mehr als Speziealwerkzeug und VAG COM kosten. Auch auf Kullanz braucht ihr ja nicht mehr zu hoffen, denn wenn die sich schon bei solchen Reperaturen dämlich anstellen was soll man dann noch bei scheckheftplege hoffen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heilbutt



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 06712 Zeitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 10:16    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

@paxKFZ-Schrauber Profil anzeigen: pax,wie ich sehe bist du auch hier zu gange icon_wink.gif,ich frage mich immer warum kann mir vw nicht meine software so optimieren das der motor besser läuft und weniger verbraucht.können die nicht oder wollen die nicht.das ist doch ein markt der geld bringen könnte icon_confused.gif ich verstehs nicht. icon_eek.gif
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2007, 10:48    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

heilbutt hat folgendes geschrieben:
können die nicht oder wollen die nicht
Der Hersteller der Software steht bei der Entwicklung nicht vor den Wünschen und Problemen eines Einzelnen. Es muss auf viele verschiedene Kriterien hin optimiert werden, z. B. Verbrauch, Schadstoffnormen- und Grenzwerte, Versicherungseinstufungen, unterschiedliche Kraftstoffqualität, Motorcharakteristik, Lebensdauer, Entwicklungskosten u.v.m. . Dabei entstehen so viele Zielkonflikte, dass nie ein Kriterium zur vollsten Zufriedenheit aller Seiten erfüllt sein wird. Das ist bei etwas komplexeren Problemen fast immer so.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heilbutt



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 06712 Zeitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 11:09    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

ich verstehe,das ist schon eine verzwickte sache mit der ganzen softwaregeschichte.also muß man doch zu den privattunern gehen,wenn man sowas vor hat.
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 12:08    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

Ich persömlich würde mir ja keinen ECO Chip holen. Also habe ich schon mal eine ganz andere Ansicht was diesen Motor betrifft. Sofern muß der Hersteller einfach die goldene Mitte treffen. Ich finde Chiptuning mit richtig Mehrleistung einfach klasse, da ich Leistung habe wenn ich sie brauche, aber sehr sparsam fahren kann, wenn ich sinnig fahre.

Ich finde das können nur wenige Motoren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
heilbutt



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 06712 Zeitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 18:43    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

mir würde ja die leistung eigentlich reichen,die der avf so bietet,nur der verbrauch könnte noch besser sein.obwohl ich ihn zwischen 6-6,5liter fahre. icon_cool.gif
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-01-2007, 21:53    Titel: Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Antworten mit Zitat

Zitat:
mir würde ja die leistung eigentlich reichen,die der avf so bietet,nur der verbrauch könnte noch besser sein.obwohl ich ihn zwischen 6-6,5liter fahre. icon_cool.gif


Das ist nun mal die Krucks der Dieselmotoren, dass sie mit steigender Drehzahl unwirtschaftlicher werden. Mein AJM 5G. verbraucht im Schnitt zur Zeit so zwischen 6 -6.5l im Mischverkehr bei defensiv zügiger Fahrweise.

Gestern bin ich 120km Autobahn zwischen 180 - 190 KM/H mit 9.0l laut MFA gefahren.
Auf der Rückfahrt konnte ich, da ich hinter jemandem mit Anhänger tuckern musste, nur zwischen 90 -110 km/H fahren. Dabei lag der Verbrauch bei 4.7l.

Wer einen Diesel sparsam fahren will, sollte meiner Meinung nach auf ein Automatikgetriebe verzichten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauch PD 96kW + Tiptronik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 96kW TDI PD (AVF) 2WD und Standheizung (WEBASTO) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.