VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
duc750ss



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 11:10    Titel: Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich hier und in anderen Foren schon ähnliche Themen fand aber keines mein Problem trifft, stelle ich die Frage mal direkt:

Ich fahre einen Passat 3BG, 96kW PD Bj. 2003 mit TT5 Automatik. Den hab ich mit 280.000km gekauft und bin jetzt 21.000km damit gefahren.

Anfangs schien mir auch der Verbrauch sehr hoch ich habs aber auf meine mangelnde Erfahrung mit der Automatik geschoben. Dann wurde das immer schlimmer, und gipfelte so bei 9 - 10l im Teillastbereich (90km/h Schleichfahrt hinterm LKW).

Durch Messfahrten mit dem VAG 1552 das ein Bekannter mitbrachte, haben wir (eigentlich) keinen Fehler feststellen können, bis dann plötzlich das Fahrzeug beim Überholen in den Notlauf ging - Ladedruck Regelgrenze überschritten. Schuld war ein hakendes VTG-Gestänge, also gab's einen neuen Turbo. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich ein Automatikölwechsel durchgeführt.

Auf einmal hatte ich ein "neues" Auto! 3,5l bei o.g. Schleichfahrt, sanfte, frühzeitige Schaltvorgänge, ordentlicher Durchzug. Beim täglichen Arbeitsweg (45km, viel Autobahn) pendelte sich der Verbrauch so bei 7l ein, außer wenn man es mal eilig hatte icon_wink.gif

Seit 3000 km beobachte ich nun ein komisches Verhalten: beim Anfahren muß ich viel mehr aufs Gas gehen als sonst, das Getriebe schaltet sehr zäh - also später - hoch als nötig, beim Beschleunigen (z.B. Überholen) schaltet das Getriebe runter, obwohl der Druck "von unten raus" satt reichen müsste. Gleichzeitig ist der Verbrauch unverhältnismäßig höher als sonst.
Komischerweise gibt sich dieses Verhalten plötzlich wieder und alles funktioniert bestens.

Irgendwie erinnert mich das an einen "Wackelkontakt".

Ich hab gelesen, daß die Automatik den Schaltzeitpunkt u.a. anhand des Momentanverbrauches ermittelt, weil es daraus das anliegende Drehmoment erkennt.

An welcher Stelle könnte sich denn da ein "Rechenfehler" oder ein "Meßfehler" einschleichen?

Beim Freundlichen heißt es dann: das ist das Alter, da müssen wir dies und jenes tauschen und mal probieren...da hab ich aber keine Lust drauf...also muß wohl Diagnosetechnik ins Haus icon_wink.gif

Grüße duc750ss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2007, 11:58    Titel: Re: Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass es nichts mit das Getriebe zu tun hat, du musst ja mehr Gas geben für die gleiche Leistung. Daher wurde ich es erstmal Motorseitig suchen.

duc750ss hat folgendes geschrieben:
also muß wohl Diagnosetechnik ins Haus icon_wink.gif


Dann könnte man mal schauen, was dein Luftmasse, LD, usw. macht. Siehe hierzu auch die Fachartikeln. Ich halte also ein Logfahrt für unbedingt erforderlich. Wie ich dich verstanden habe, gibt es momentan kein Fehlereintrag.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
duc750ss



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 12:30    Titel: Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo Herr Antje,

danke für den Beitrag.

Die in den Fachartikeln vorgeschlagenen Sachen die ich mir so zugetraut hab ("Diodentrick" LMM, AGR stillegen) hab ich ohne "fühlbares" Ergebnis durchgeführt.

Einen Fehlereintrag außer der Ladedrucküberschreitung (also vor dem Turbowechsel) gab es doch noch:

ABS/ESP front
1 Fehler erkannt
01119 035
Signal für Gangerkennung
sporadisch aufgetretener Fehler

Bliebe noch zu bemerken, daß, wenn das seltsame Verhalten auftritt, "obenrum" nicht mehr viel passiert, d.h. Vmax ca. 180km/h wo sonst 200 auf dem Tacho stehen. Es rußt nichts, keine komischen Geräusche.

duc750ss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2007, 13:27    Titel: Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Und genau dieses seltsame Verhalten sollte man in ein Log sehen. Was der Fehler betrifft, der war ja schon eine Weile her und danach ist er ja richtig gelaufen, oder?

Mich wurde interessieren was jetzt drinn steht, bzw was drinn steht, nachdem du den Speicher gelöscht hast und eine Weile gefahren bist (damit kein Altlast drinnen steht).

Was der Fehler übrigens bedeutet, ob es damit was zu tun haben kann und wie man ihm behebt weiß ich nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
duc750ss



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 13:32    Titel: Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo Herr Antje,

am Sonnabend ist es soweit, da komme ich wieder an das VAG1551 ran, mal sehen was da so drin steht...
Was sollte man denn unter welchen Fahrbedingungen messen?

duc750ss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2007, 13:37    Titel: Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Mit dieses Gerät kann man nichts aufzeichnen, oder? Dann musst du halt drauf schauen. Da Gerät ähnlich wie VAG-COM, lese dich mal hier durch:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Während vollast die relevante Soll- und Ist-Werte vergleichen.

Lösch vor Mess-Fahrt den Speicher (erinner dich an was drinn stand) und fahr solange bis es auftritt. Lese danach den Speicher nochmal aus.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 96kW TDI PD (AVF) 2WD und Standheizung (WEBASTO) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG DQ 200 Fahrverhalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.