VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
a6neuling



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eppelborn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 16:36    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

so also die pumpe im tank beginnt zu laufen sobald ich den schlüssel umdrehe um den motor zu starten. dann beginnt sie zu laufen! ob sie wirklich fördert kann ich aber nicht sagen! rein akkustisch habe ich das schonmal festgestellt!
Gibt es eine Art Rückschlag-oder Rücklaufventil in der Dieselleitung?(Dumm FRag)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-08-2006, 22:18    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

a6neuling hat folgendes geschrieben:

wie ist das denn nun mit dem zwischentank muss der a6 einen haben, oder ist da meine fachwerkstatt auf dem holzweg? (die sagen das wäre net so und die vorförderpumpe müsste einen gewissen vordruck bringen)


Es ist Deine Werkstatt aber mit Sicherheit keine Fachwerkstatt wenn die so einen Quatsch erzählen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a6neuling



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eppelborn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 0:20    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

so um 24 uhr hab ich es nicht mehr ausgehalten und mal nen test gemacht, heute mittag ca 16 uhr hab ich den wagen in der einfahrt ( zufahrt am berg) mit dem tank nach unten gepark und um 18 uhr ging mal wiederr nix mehr!

also entlüftet und probefahrt.

dann fahrzeug mit dem tank nach oben in der einfahrt abgestellt und eben getestet! schlüssel umgedreht und sofort war er da! ohne drehzahlschwankung, ruckeln etc.

bin mal gespannt was um 10 uhr morgens nun passiert! aber was wenn er direkt anspringt???

halte euch auf dem laufenden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 10:07    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Halli Hallo!

Dieses Problem kommt mir doch sehr bekannt vor icon_rolleyes.gif
Hatt ich bis gestern auch noch gehabt.

Ich hoffe Dein VW/Audi - Partner hat es mal mit dem Wechsel des Rücklaufventiles am Dieselfilter probiert.
Wichtig ist auch, wenn dieses beim neuen Dieselfilter nochmals abgenommen wurde, auch der Dichtring am Filter gewechselt wird.
Irgendwie ist dies eine Schwachstelle und er zieht dort gern mal (über Nacht icon_evil.gif ) ein bisschen Luft.

Eine neue ESP hast Du ja jetzt drin, also kann es an den Verschleiß der inneren Ventile nicht liegen.

Also Probiers mal, denn ich bin mir zu 99% sicher, das dies auch bei Dir der Fall ist.

Ich habe meinen heute zum ersten mal wieder ohne Probleme starten können, trotz Bergauf Parkens.

Ich gebe auch wolfi_b recht, das dies keine gute Idee mit dem Orgel ist.
Aber jedoch "fast" nur die einzige Möglichkeit, den Wagen wieder zum laufen zu bekommen.
Als ich damals mein System entlüften lassen musste, ging mit einer Pumpe überhaupt nix.
Audi bestätigte: "einzige Chance, Überwurfmuttern an Düsen lösen und Orgeln bis er kommt"

Also denn, frohes schaffen!

Beste Grüße: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a6neuling



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eppelborn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 15:38    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

mal als zwischenstand für euch!

heute morgen sprang er ohne probleme an! obwohl er 10 stunden stand!

aber ansonsten nix neues ausser das ich den fehlerspeicher auslesen hab lassen.
und 6 fehler anstanden.

den zettel haben die noch aber mal sehen ob ich das eine oder ander noch zusammen bekomme!

- -einspritzregelung ----) Sporadisch aufgetretten

-- luftmassenmesser

-- Ventil für ladedruck -----) Sporadisch aufgetretten

--- Motorsteuergerät gesperrt

die anderen zwei weiss ich net mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-08-2006, 16:24    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Kürzlich hatte hier jemand ein ähnliches Problem, da lag es am Rückschlagventil, das am Pumpenausgang sitzt. Versteh ich zwar nicht 100% weil da ja auch noch eine Überströmbohrung drin ist, Tausch hatte aber geholfen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a6neuling



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eppelborn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2006, 10:28    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

welche pumpe meinst du? die ESP ode die vor förderpumpe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-08-2006, 11:28    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

ESP.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
V6Kosta



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2006, 22:16    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Am Rücklauf der ESP sitz ein Rückschlagventil, in der dicken Schraube an der die Rücklaufleiting zum Kraftstofffilter angeschlossen ist. Ist aber sehr simpel aufgebaut, eine kleine Kugel und die winzige Feder, so dass eigentlich nichts kaputtgehen kann. Kannst leicht überprüfen, muss nur in eine Richtung durchlassen, aber vorsichtig beim Ausbau, kommt etwas Diesel raus und am besten Vorlauf abdrücken damit der Spritt nicht zurückläuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a6neuling



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eppelborn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 11:37    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

das könnte doch das übel sein? denn das rücklaufventil dürfte doch normal nur unter druck den rücklauf öffnen und bei abstellen schliessen? oder ???

sonst könnte ja der diesel immer aus der pumpe raus in den rücklauf fliesen und die pumpe leerlaufen?!?

vielleicht wurde beim wechsel der ESP die rücklaufsperre zu sehr angezogen und dadurch ist sie mechanisch schwergängig? wäre das noch ne möglichkeit?

werd das noch testen sobald die dauerregenphasen endlich vorbei sind!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Snoopy666



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2007, 23:06    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

So, ich grab mal den alten thread wieder aus, hab ein ähnliches Problem, hier mal der Post ausm A6 Forum, vielleicht hat ja hier noch jemand ne Idee.

mein AFB im A6 4B avant springt morgens sehr schlecht an. Wenn er richtig kalt ist. Orgelt ohne ende aber springt an und läuft dann auch sorfort ruhig.
Glühkerzen sind neu und an der Glühkerze hab ich morgens 10, irgendwas volt gemessen- Glüht also auch.
Beim Vorbesitzer wurde die ESP erneuert. In der Werkstatt waren 2 Fehler im Speicher:
00516 027
Lehrlaufschalter-F60
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler

01087 035
Grundeinstellung nicht durchgeführt

00575 008
Saugrohrdruck
Regelgrenze überschritten
sporadisch aufgetretener Fehler

00550 017
Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz


So, die Fehler wurden gelöscht und die Grundeinstellung wurde durchgeführt. Im warmen Zustand spingt er jetzt noch einen Tick schneller an als vorher aber wenn er kalt ist immer noch sehr sehr schlecht.

Der Saugrohrdruckgeber war nicht mehr abgelegt, aber ich werde das nächste Woche nochmal auslesen lassen.

Der Mechaniker meinte wenn er die Grundeinstellung akzeptiert wäre alles ok und sonst muss die ESP neu eingestellt werden.

Was meint ihr? Kann da noch etwas anderes sein?

Bisher ist raus, das in dem Sichtbaren Teil der Dieselleitung auch schon nach 2 min. Motor aus, zwei etwa 5mm grosse Luftblasen kommen. Ich denke das sie aus dem Filter kommen, denn sie brauchen einen Augenblick bis sie kommen, ich denke solang sind sie im schwarzen Teil der zuleitung.
Das T stück am Filter ist neu und ein paar von den Schläuchen zwischen den ESD waren siffig, hab ich auch getauscht.

Wo könnte er die Luft noch ziehen?

Entlüftet sich das System selbst, wenn der Motor läuft? Oder bleibt die Luft die im System ist bis man es entlüftet?

Gruß und Danke: Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Schaden über Winter - Wer kann helfen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie kann man PD Elemente prüfen über VAGCOM? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DHK aus ZK ziehen.. Problem.. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leichtes ziehen nach rechts... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.