VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2002, 11:12    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich das VTG-Gestänge verkürzt habe (Umgehen des Blockierens am unteren Anschlagpunkt) beobachte ich bei plötzlichem Gasgeben in niedrigen Gängen einen kurzzeitigen Anstieg des Ladedrucks auf ca. 1,5 bar, welcher sich dann wieder auf den Sollwert um 1 bar einregelt.
Die Frage ist nun, beduetet eine x%ige Anhebung des Ladedrucks auch eine x%ige Erhöhung der Drehzahl des Laderrades (bei gleicher Motordrehzahl)? Mit anderen Worten, ist das Verhältnis proportional?
Muß ich mir Sorgen um den Lader machen oder verkraftet der diese kurzzeitigen Druckspitzen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß René K.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2002, 12:54    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hallo René,

ich versuche mich einfach mal an Deiner Frage, das Lesen von Verdichterkennfeldern gehört auch für mich zu Neuland.
Hier siehst Du ein typisches Verdichterkennfeld:
http://www.dieselschrauber.de/tmap.jpg

Links ist das Druckverhältnis vor und nach dem Verdichter, nach rechts sind Volumenstrom bzw. Luftmassenstrom aufgetragen.
Für niedrige Volumenströme stimmt Deine Annahme, daß sich die Laderdrehzahl etwa. proportional dem Ladedruck verhält.
Bei hohen Volumenströmen(und damit Motordrehzahlen) steigt aber die Laderdrehzahl wesentlich stärker an als das Druckverhältnis.
D.h. eine allgemeine Aussage kann nicht getroffen werden da das Verhältnis Laderdrehzahl zu Ladedruck in jedem Betriebspunkt anders aussieht.
Leider habe ich kein Kennfeld zum z.B. im AHF / AFN verwendetem Turbolader gefunden, die 1,5bar erscheinen mir aber auf den ersten Blick etwas hoch. Es kann daher nicht schaden die Verstellstange wieder etwas länger zu drehen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2002, 13:34    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

um welchen Weg hast du den Gestängeweg verkürzt?

Gruß
Thorsten new_tomato.gif
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2002, 12:08    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hi!

@Rainer: Vielen Dank für deine Ausführungen, war sehr informativ icon_idea.gif . Ich werden dann wohl vorsichtshalber das Gestänge wieder was verlängern, besonders da ich gestern auch auf der Autobahn beim plötzlichen Vollgasgeben im 5. bei ca 3000 rpm kurzzeitig auf die 1.5 bar icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif kam. Für die Langlebigkeit des Laders wohl nicht so ewig förderlich.

@ttns4: Es dürften so ca. 3mm bis max 4mm sein.

Gruß René K.
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2002, 20:27    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,

hab das Gestänge wieder verlängert und die Überschwinger halten sich nun in Grenzen, max 1,2 bar icon_smile.gif
Aber der schöne Nebeneffekt ist nun auch futsch und zwar hatte ich durch die Verkürzung einen leicht erhöten Ladedruck von ca 1,1bar ab 3000 rpm -> praktisch kein Rußen auch im getunten Betrieb. Der Druck pendelt sich nun bei 0,9 bar ein icon_cry.gif Ich dachte beim AFN liegt der so bei 1 bar, deshalb denke ich über eine moderate Ladedruckerhöhung nach wie im 10 Cent Tuning Artikel beschrieben.
Nun ein par Fragen dazu:

- Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man einen Widerstand ersetzen, welcher sich im Steuergerät befindet. Brauch ich zum Öffnen Spezialwerkzeug oder tuns auch n par normale Schraubendreher?
- Reichen normale SMD-Widerstände?
- Muß ich was Spezielles beachten oder anders ausgedrückt, wie risikoreich ist der Eingriff?
- Soweit ich den Postings entnehmen konnte fahren zumindest Rainer und Ulf mit dieser Modifikation. Wie sieht das bei euch mit den Ladedrucküberschwingern aus?

Fragen über Fragen... ich hoffe auf Eure fachkundigen Antworten icon_biggrin.gif
Vielen Dank im Voraus.

Gruß René K.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2002, 7:34    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:
...
- Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man einen Widerstand ersetzen, welcher sich im Steuergerät befindet. Brauch ich zum Öffnen Spezialwerkzeug oder tuns auch n par normale Schraubendreher?
...


... wenn ein Torx in deinem Werkzeugksten zum Standart gehört dann brauchst du kein Spezialwerkzeug...
... einen guten Lötkolben (oder Lötstation)

Zitat:

...
- Reichen normale SMD-Widerstände von Conrad?
...


Ja ... aber auf die Grösse achten!!

Zitat:

...
- Muß ich was Spezielles beachten oder anders ausgedrückt, wie risikoreich ist der Eingriff?
...


... vor den Arbeiten am offenen "Herzen" Erden!
... sauber löten nicht "braten"!!
... SMD Löten ist nicht so ganz ohne ... baut man den Widerstand nicht komplett Verspannungsfrei ein dann bricht er im Laufe der Zeit und das bedeutet - Keine Funktion...
... Bis hin zum Zerstören der STG kannst du eigentlich alles falsch machen. Wer aber sorgfältig und gewienhaft arbeitet wird kaum Probleme bekommen.

Zitat:

...
- Soweit ich den Postings entnehmen konnte fahren zu mindest Rainer und Ulf mit dieser Modifikation. Wie sieht das bei Euch mit den Ladedrucküberschwingern aus?

Fragen über Fragen... ich hoffe auf Eure fachkundigen Antworten icon_biggrin.gif
Vielen Dank im Voraus.

Gruß René K.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2002, 9:48    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die wichtigen Infos....


... wenn ein Torx in deinem Werkzeugksten zum Standart gehört dann brauchst du kein Spezialwerkzeug...
... einen guten Lötkolben (oder Lötstation)


Jo hab ich....


Ja ... aber auf die Grösse achten!!


Sind die unterschiedlich groß je nach Steuergerät?? D.h. muß ich vor der Kaufaktion erstmal ne Blick ins STG werfen oder könnt Ihr mir die Typbezeichung (ink. Größe) der SMD-Widerstände nennen? Meine Frau hat momentan nicht mehr viel Verständnis für meine ganzen Bastelarbeiten, die ne Menge Zeit kosten und am Samstag hab ich den Vormittag fast sturmfreie Bude - muß nur auf unseren Nachwuchs aufpassen der hoffentlich zwischen 10 und 12 n kleines Schläfchen halten wird, sodaß ich dann loslegen könnte *hoff*

Gruß René K.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2002, 18:34    Titel: Widerstand ändern Antworten mit Zitat

Hi

bei meinem AFN (Drucksensor im Motorcomputer) hat sich das Regelverhalten nicht grundlegend geändert.

Überschwinger oder nicht ist IMO eher ein Frage der mechanischen Einstellung (Gewindestange) als der Widerstände.

Zur Größe der Widerstände bei Deinen Auto sag ich vorsichtshalber nix . . . bei meinem müßten eigentlich "die größeren" rein, aber "die kleineren" lassen sich auch unterbringen.
Frag mich jetzt nicht nach den Normbezeichnungen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2002, 9:11    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

vielen Dank für die Posts. Ich werde dann heute mal zu Conrad gehn und mich mit ner handvoll Widerstände in verschiedenen Größen bewaffnen, die Dinger kosten ja nicht die Welt.
Umbauenversuche werde ich dann am Samstag starten. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Viele Grüße René K.
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2002, 12:39    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,

war grad bei Conrad.... dämlicher Laden, denn obwohl nicht grade klein (ist in Köln) hatten die nur 10k und 27 k Ohm SMD-Widerstände und die auch nur in einer Größe (mikroskopisch klein). Dazwischen gabs nix icon_cry.gif Naja, hab mir direkt mal 5 Stück von jeder Sorte geholt, man weiß ja nie.

Bis denne.... René K.
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 12:13    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,

wie versprochen hier mein Bericht von der Schraub- / Lötaktion von Samstag:
Steuergerät ausbauen -> kein Problem
Steuergerät öffnen -> kein Problem
Dann bekam ich aber große Augen icon_eek.gif , denn nun wusste ich wieso auf der Rechnung von meinem so genannten 'Chiptuning' nicht dieses stand sonder Steuergerätemodifikation. Von so einer Modifikation hab ich noch nie was gehört, geschweige denn gesehn. Es wurden diverse Kabel verlegt, darunter auch eins von dem Sensorausgang des Ladedrucksensors, welche alle zu einer kleinen Platine führen, welche kopfüber in dem Steuergerät befestigt wurde. Auf dieser Platine befinden sich neben 4 Drehpotis und einem Spindeltrimmer noch ein par kleine Chips. Die Beschriftung kann man allerdings nicht mehr erkennen da alles vergossen wurde. Die Potis kann man dadurch auch nicht mehr drehn.
Auch die Leiterbahnen auf der Unterseite der Platine kann man nicht mehr verfolgen. Für mich sieht das wie Tuning mit einer in das Steuergerät integrierten Box aus. Also nix Chiptuning. Wenn ich ne Digitalkamera hätte, würde ich Euch das auch ganz gerne mal zeigen.
Naja, dies hilt mich aber von meinem eigentlichem Vorhaben nicht ab. Den SMD-Widerstand hab ich nun durch einen 27k ersetzt und der Ladedruck steigt nun tatsächlich von ehemals ca 0,9 auf 1,1 bar. Schöner Effekt: Rußen kaum noch erkennbar.
Allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit den extremen Überschwingern, die kurzzeitig (unter 0,5 s) bis zu 1,6 bar erreichen. Damit drehn die Ränder (215 40R16) nun bei feuchter Straße im 3. Gang durch icon_exclaim.gif
Bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als das VTG-Gestänge wieder was zu verlängern icon_sad.gif Hab ja sonst nix zu tun.... wann ich das in Angriff nehmen kann, steht noch in den Sternen... die aktuelle Wetterlage motiviert ja auch nicht grade für Freiluftbastelarbeiten.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufendem, ob ich die Überschwinger noch in den Griff bekomme.

Bis denne.... René K.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 13:14    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

... hört sich an wie eine Authal Box die ins STG integriert worden ist. Die Authal Box schaltet das Tuning in Abhängigkeit vom Ladedruck zu. ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 8:14    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,

hab jetzt wieder die VTG-Stange verlängert und die Überschwinger scheinen gebändigt zu sein - 1,3 bar at peak icon_biggrin.gif
Das eigentliche Problem, welches mich dazu brachte das Gestänge zu verkürzen, die hakelige VTG-Verstellung scheint sich nun auch erledigt zu haben. Die Kupferpaste hat wohl ganze Arbeit geleistet. Hoffe das bleibt so *drei mal auf Holz klopf*

Eine Frage hab ich noch: Wenn sich der von mir eingelötete Widerstand lösen sollte, hab ich dann ernste Probleme oder erkennt dann das Steuergerät einen unplausiblen Wert des Ladedrucksensors und geht in den Notlauf?

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips.

Gruß René K.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2002, 8:59    Titel: 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:
...
Eine Frage hab ich noch: Wenn sich der von mir eingelötete Widerstand lösen sollte, hab ich dann ernste Probleme oder erkennt dann das Steuergerät einen unplausiblen Wert des Ladedrucksensors und geht in den Notlauf?
...


Hi René,

traust du deinen Lötstellen nicht??
Ja, der Motorcomuter würde in den Notlauf gehen (unplausibler Messwert).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI 1Z keine Leistung mehr! V max 140 km/h! Ladedruck ok! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck, VTG, Rückschlagventil... ich versteh nix mehr On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extremes Nageln und kein Ladedruck mehr Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.