Hallo und schönen Abend,
ich habe immernoch (siehe auch
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17411) das Problem dass mein Golf IV (110 PS TDI, BJ 7.98 ) in den Notlauf geht. Grund dafür ist ein permanent zu hoher Ladedruck.
Nachdem ich per VagCom die Gängigkeit überprüft habe und die Unterdruckschläuche schon ein paar mal kontrolliert habe, habe ich mich entschlossen komplett neue Schläuche zu kaufen.
Habe die dann heute montiert und fahre los. Eigentlich funktioniert alles astrein, nur ab 3800 U/min. geht der Ladedruck dann doch etwas zu hoch (ca. 0,3 bar).
Wollte dann mal sehen ob die VTG noch gängig ist (Grundeinstellung), allerdings hat sich nix bewegt, Grund dafür war dass kein Unterdruck am Turbo ankam.
Naja, also habe ich dieses Rückschlagventil mal umgedreht und ich hatte wieder das alte Problem. Schon am 1500 U/min. ganz bös zu viel Ladedruck, der sich auch nach Gaswegnahme nicht einregelt (bzw. sehr sehr langsam).
Dabei hatte sich die VTG allerdings in der Grundeinstellung bewegt.
Wieso ist das so, dass mein Ladedruck eigentlich astrein (Solldruck = Istdruck) aufgebaut wird, obwohl ich keine Verstellung sehe und auch keinen Unterdruck fühle?
Eigentlich müsste der sich doch verhalten, als wäre er im Notlauf, obwohl er perfekt beschleunigt.
Bin nun vollkommen verwirrt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Besten Dank im Vorraus und einen schönen Abend.
Sven