VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2013, 18:42    Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe einen Lupo 3L und möchte die Standheizung an dem Vorlauf anschließen. Wo bekommt man sprit/ölfeste Rückschlagventile? Gibt es evtl. Was aus dem VAG Regal?

Gruß

Paul



20130823_172640[1].jpg
 Beschreibung:
 Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung)
Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung)
Download
 Dateiname:  20130823_172640[1].jpg
 Dateigröße:  1,46 MB
 Heruntergeladen:  1568 mal
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2013, 19:48    Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Antworten mit Zitat

Zitat:
Was aus dem VAG Regal?


Es gab welche für den T2 oder T3.

Anderseits gibt es die fast überall. Google mal nach "rückschlagventil diesel" . Dort wird sich bestimmt etwas für deine Bedürfnisse finden icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-08-2013, 20:46    Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, es gibt was aus dem VW-Regal.
Wie schon geschrieben, vom T2 /T3,
aber aus Modellen mit Benzinmotor.

Die Teilenummer ist 070 129 530,
Schlauchdurchmesser 6 mm.

Das verträgt auch Diesel, ich hab die Rückschlagventile öfters mal als Notfall-Hilfe in die Kraftstoffleitungen eingebaut, wenn die ESP´n leergelaufen sind.
Das hält. Auch über Jahre.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2013, 21:16    Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Antworten mit Zitat

Danke. Und noch eine Frage. Sollte man nach dem T-Stück und vor der der Pumpe noch ein 2. T-Stück einbauen? Ich weiss nicht ob die Dosierpumpe über den Rücklauf die Luft aus dem Tank saugen kann? Kenne den Aufbau vom PD System nicht so gut

Gruß

Paul
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-08-2013, 21:37    Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Antworten mit Zitat

Servus Paul!

Mach das bitte nicht... Sondern so, wie es sich gehört!
Neben Brandgefahr etc. pp. findest Du hier genug Begründung und gleichzeitig Anleitung zum Bessermachen icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19861#159625

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2013, 21:38    Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollte man nach dem T-Stück und vor der der Pumpe noch ein 2. T-Stück einbauen?


Du meinst ein 2. Rückschlagventil zwischen T-Stück und Tandempumpe (Motor), damit die Standheizung nicht durch die Tandempumpe über die Rücklaufleitung Luft aus dem Tank zieht?

Eigentlich sind in der Tandempumpe Rückschlagventile verbaut. Ich würde das erst mal austesten, bevor du eine Engstelle (Ventil) in den Vorlauf einbaust.


Zitat:
Bei PD-Motoren ist IMMER icon_exclaim.gif ein Tankentnehmer zu verbauen. Der Hauptgrund liegt darin, daß der Kraftstoff in den Leitungen heiß wird und die Temperaturen sowohl die Standheizungskraftstoffleitungen als auch die Dosierpumpe nicht aushalten.


Edit1
@DB

Erkläre mir bitte wie sich der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf (zur Tandempumpe) und separatem Tankentnehmer begründet?

Edit2
Man sollte die Dosierpumpe natürlich nicht unmittelbar am T-Stück montieren, es sollte schon ein Stück weit Schlauch dazwischen sein, um ein Durchwärmen zu verhindern.
Dem Diesel ist es egal ob man ihn nun von links oder von rechts aus dem Tank saugst.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2013, 23:07, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-08-2013, 23:38    Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Den Kraftstoffvor- oder -Rücklauf beim PD für die Standheizung anzuzapfen ist absolut tabu und war es auch schon immer!
...bitte verlinkten Thread lesen und/oder Einbauanweisungen von den Standheizungs-Herstellern beachten... icon_wink.gif

@OpaAutoschrauBär: Der Tankentnehmer saugt NEBEN dem Stautopf an.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2013, 0:15    Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Antworten mit Zitat

Zitat:
@OpaAutoschrauBär: Der Tankentnehmer saugt NEBEN dem Stautopf an.


Na und. Die Suppe ist trotzdem gleich warm.

Die Sache ist die, dass man mit der separaten Tankentnahme seitens der Hersteller auf der sicheren Seite ist - da man nicht weiß, welcher Spako sich an den Fahrzeugen zu schaffen macht.
Ausserdem spart man die Rückschlagventile, Kosten und die Hotline für Reklamationen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-08-2013, 13:03    Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte an meinem Polo AMF über 200tsd km per T-Stück abgegriffen. Ohne irgendwelche Rückschlagventile. Die Heizung lief erste Sahne und der Motor auch. ABER: Der Polo AMF hat im Gegensatz zu vielen anderen AMFs KEINE Vorförderpumpe im Tank. Sobald eine Vorförderpumpe vorhanden ist, würde das so sicherlich nicht gehen.

Gruß
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ersatzteile für Eberspächer Standheizung gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruck, VTG, Rückschlagventil... ich versteh nix mehr On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Luft im CDI Vorlauf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie groß ist der Volumenstrom in Vorlauf zur ESP Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.