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polo2f Gast
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23-08-2013, 18:42 Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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Hallo
ich habe einen Lupo 3L und möchte die Standheizung an dem Vorlauf anschließen. Wo bekommt man sprit/ölfeste Rückschlagventile? Gibt es evtl. Was aus dem VAG Regal?
Gruß
Paul
Beschreibung: |
Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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20130823_172640[1].jpg |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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23-08-2013, 19:48 Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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Zitat: | Was aus dem VAG Regal? |
Es gab welche für den T2 oder T3.
Anderseits gibt es die fast überall. Google mal nach "rückschlagventil diesel" . Dort wird sich bestimmt etwas für deine Bedürfnisse finden
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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23-08-2013, 20:46 Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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Hi!
Ja, es gibt was aus dem VW-Regal.
Wie schon geschrieben, vom T2 /T3,
aber aus Modellen mit Benzinmotor.
Die Teilenummer ist 070 129 530,
Schlauchdurchmesser 6 mm.
Das verträgt auch Diesel, ich hab die Rückschlagventile öfters mal als Notfall-Hilfe in die Kraftstoffleitungen eingebaut, wenn die ESP´n leergelaufen sind.
Das hält. Auch über Jahre.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-08-2013, 21:16 Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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Danke. Und noch eine Frage. Sollte man nach dem T-Stück und vor der der Pumpe noch ein 2. T-Stück einbauen? Ich weiss nicht ob die Dosierpumpe über den Rücklauf die Luft aus dem Tank saugen kann? Kenne den Aufbau vom PD System nicht so gut
Gruß
Paul
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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23-08-2013, 21:37 Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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Servus Paul!
Mach das bitte nicht... Sondern so, wie es sich gehört!
Neben Brandgefahr etc. pp. findest Du hier genug Begründung und gleichzeitig Anleitung zum Bessermachen
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19861#159625
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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23-08-2013, 21:38 Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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Zitat: | Sollte man nach dem T-Stück und vor der der Pumpe noch ein 2. T-Stück einbauen? |
Du meinst ein 2. Rückschlagventil zwischen T-Stück und Tandempumpe (Motor), damit die Standheizung nicht durch die Tandempumpe über die Rücklaufleitung Luft aus dem Tank zieht?
Eigentlich sind in der Tandempumpe Rückschlagventile verbaut. Ich würde das erst mal austesten, bevor du eine Engstelle (Ventil) in den Vorlauf einbaust.
Zitat: | Bei PD-Motoren ist IMMER icon_exclaim.gif ein Tankentnehmer zu verbauen. Der Hauptgrund liegt darin, daß der Kraftstoff in den Leitungen heiß wird und die Temperaturen sowohl die Standheizungskraftstoffleitungen als auch die Dosierpumpe nicht aushalten. |
Edit1
@DB
Erkläre mir bitte wie sich der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf (zur Tandempumpe) und separatem Tankentnehmer begründet?
Edit2
Man sollte die Dosierpumpe natürlich nicht unmittelbar am T-Stück montieren, es sollte schon ein Stück weit Schlauch dazwischen sein, um ein Durchwärmen zu verhindern.
Dem Diesel ist es egal ob man ihn nun von links oder von rechts aus dem Tank saugst.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 23-08-2013, 23:07, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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23-08-2013, 23:38 Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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Servus beinander!
Den Kraftstoffvor- oder -Rücklauf beim PD für die Standheizung anzuzapfen ist absolut tabu und war es auch schon immer!
...bitte verlinkten Thread lesen und/oder Einbauanweisungen von den Standheizungs-Herstellern beachten...
@OpaAutoschrauBär: Der Tankentnehmer saugt NEBEN dem Stautopf an.
Viele Grüße aus München!
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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24-08-2013, 0:15 Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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Zitat: | @OpaAutoschrauBär: Der Tankentnehmer saugt NEBEN dem Stautopf an. |
Na und. Die Suppe ist trotzdem gleich warm.
Die Sache ist die, dass man mit der separaten Tankentnahme seitens der Hersteller auf der sicheren Seite ist - da man nicht weiß, welcher Spako sich an den Fahrzeugen zu schaffen macht.
Ausserdem spart man die Rückschlagventile, Kosten und die Hotline für Reklamationen.
LG, Onkel BM
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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25-08-2013, 13:03 Titel: Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) |
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Hallo!
Ich hatte an meinem Polo AMF über 200tsd km per T-Stück abgegriffen. Ohne irgendwelche Rückschlagventile. Die Heizung lief erste Sahne und der Motor auch. ABER: Der Polo AMF hat im Gegensatz zu vielen anderen AMFs KEINE Vorförderpumpe im Tank. Sobald eine Vorförderpumpe vorhanden ist, würde das so sicherlich nicht gehen.
Gruß
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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