VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-11-2006, 19:31    Titel: Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Antworten mit Zitat

Schau nochmal ins Handbuch, speziell die Tabelle mit den Ölviskositäten je nach Temperatur. Die von Dir zitierte Viskositätsangabe bezieht sich auf Mehrbereichsöle, nicht auf Hochleistungsöle. Das 0W-40 ist demnach kein Problem, so lange die Norm passt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-11-2006, 10:32    Titel: Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Antworten mit Zitat

Also, zum Thema Mobil 1 0W-40 sagt o.g. fred, dass man auch einem VP oder PD TDI nichts wesentliches besseres gönnen kann. Es ist offensichtlich Erstbefüllung bei den hochpreisigen Premiumwagen. Es fehlt dem Öl aber die entsprechende VW-Freigabe. Also ist es "eigentlich" nichts für Leute mit Autos in der VW-Garantiezeit. Ich würde es an Deiner Stelle nicht verkaufen und lieber benutzen. Ciao, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ibi6ktdi



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2006, 18:47    Titel: Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Also ich denk ich belasse es bei nem 5W40 - da gibts auch eins von Mobil1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=170041406528&rd=1&rd=1

vom Preis her auch noch ganz ok - was haltet ihr davon?
Weiss jemand was es mit dem "Special X" auf sich hat?


Gruß Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-11-2006, 13:46    Titel: Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
das Special X kenne ich nicht. Mobil Deutschland findet auch kein Datenblatt dazu.
Vorsichtig wäre ich immer mit den Angaben des Verkäufers zum Thema vollsynthetisch, wenn kein Datenblatt des Herstellers dabei bzw. verfügbar ist.
Die meisten teilsynthetischen/Hydro-Crack Öle werden auch von den Herstellern als "basiert auf Synthesetechnologie..." o.ä. beschrieben. Daraus machen einzelne Verkäufer fälschlicherweise "Synthetisches Öl = vollsynthetisch".
Anscheinend ist das Special x ein HC-Öl, was aber eben bis in den 40er Bereich geht. Vollsynthetische 5W-40 sind selten. Fuchs? Meguin?
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2006, 14:01    Titel: Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Zitat:
Bei alten Motoren kann es aber sein das die kalten Spaltmaße so groß oder die Abdichtung im kalten zustand nicht mehr so dicht ist, das sie die flüssigeren 0, 5 oder 10W Öle behalten kann.

Das ist Blödsinn! Jedes Öl ist wärmer deutlich dünnflüssiger als im kalten Zustand. Konkret: Ein kaltes 0W-40 ist immer noch dickflüssiger, als ein warmes 15W-40. Warum sollte also ein Motor ein kaltes 0W-40 "verlieren"?

Angenommen es gäbe in einem Motor massenhaft Ablagerungen, die durch ein gutes vollsynthetisches Öl derart gelöst werden würden, dass der Motor undicht wird, dann wäre der Motor sowieso schon am Ende der Verschleißgrenze, so dass er eher früher als später den Löffel abgeben wird.
Für alle Motorenteile (von Oldtimern abgesehen) gibt es nichts besseres als ein gutes Öl, das vor Verschleiß und Ablagerungen schützt, evtl. bestehende Ablagerungen auflöst und die Elastormerdichtungen pflegt, damit sie nicht verspröden und undicht werden.

Es gibt in Deutschland kein vollsynthetisches 5W-40 von Mobil 1. Es gibt nur das vollsynthetische 0W-40 und das vollsynthetische 5W-50. Das in der Auktion angebotene Öl ist ein "Mobil" Öl, kein "Mobil 1" Öl! Die "1" macht den Unterschied!

Edit: Zurück zur Frage: Ja, mach das Mobil 1 0W-40 rein. Es hat gegenüber allen aktuellen Ölen nach VW 50700/50400 nur Vorteile. (egal ob PD oder nicht, egal ob DPF oder nicht)

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 14:38    Titel: Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hatte meinem AFN obwohl auch erst mit 100tkm gekriegt, auch immer
Sahneöle verabreicht, bis ein alter Werkstattmeister mich gefragt hat, was das soll.
(V-Power oder Motorup ->Analogie icon_wink.gif )
Dann hab ich rumgegazt und gestammelt icon_redface.gif , aber ein überzeugendes Argument fiel mir nicht ein, angesichts dieser geballten Kompetenz. (leider ist nicht jeder der altklug und selbstsicher auftritt auch kompetent -> vgl. Schulmediziner)

Jedenfalls hab ich mich wie der Tschusch gefühlt der auch auf Ultimate oder V-Power oder
Homeshopping -Additive reinfällt.

Der Meister meinte einfach, dass es sooooo egal ist, wie ich mir nur irgendwie vorstellen kann(ob Norm oder besser). Er meinte nur, dass die Lagerung das Turbos bei zu dünnem Öl, dazu tendiert, dort auch Öl zu verbrauchen(verbrennen?) was bei dickem Öl nicht so wäre?

Was aber unter der Flut von Argumenten jetzt angepasste Lobbyisten-Propaganda, oder Profilierungs- und Geltungssucht unter Zuhilfenahme von irgendwo aufgeschnappten seriös klingenden Argumenten ist, und was objektive Wahrheit, weil selbst gemachte verifizierte Erfahrung, das soll jeder selbst entscheiden.(Wir kennen das Problem bei Chiptuning-Disskusionen. Es weiß zuerst einmal jeder was zu sagen, einfach um mitzureden. Die Motivation Wahrheit zu verbreiten ist dann eher zweitrangig. Erstmal will jeder kompetente AP. Recht behalten und Aufmerksamkeit heischen icon_evil.gif )
Vielleicht wollte der Meister auch nur wichtig klingen und sein Ego durch den 'Oberlehrer' polieren. Obwohl ich ihn als seelisch gesund eingeschätzt hätte.


Wenn beim Wechsel auf ein Boah-Ey-Ölprodukt soviel frisch gelöster Schmutz in der Schwebe gehalten würde, der zu fein für den Ölfilter ist, um dort gehalten zu werden, dann mach doch eine sog. Dieselspülung aus dem 'ATU-Teleshop!'
Diese kippst Du zum alten Öl. Dann lässt Du den Motor 10 minuten laufen! Dann lehrst Du wie ganz oben beschrieben die Ölwanne. Idealerweise in einem naturgeschützen Wald und Seengebiet(wegen der Kinder). Dann geht angeblich alles mit raus, was mit raus soll und darf! Danach kannst Du dann Dein eh schon gekauftes Öl verwenden. Und mach Dir wegen dem Motor keine Sorgen! Der AFN ist der Saumagen unter den Motoren. Der läuft wahrscheinlich noch 4000km ohne Öl icon_lol.gif

Wichtig am Schluss!!

Die o.g. Dieselspülung ausschließlich zur Sommer- oder Wintersonnwende von einer blonden Jungfrau durchführen lassen. Kein Witz, sonst funtionierts nicht, wegen der kosmischen Energie uns so. *scheissseriöses Gesicht mach*

icon_wink.gif Mach Dich nicht verrückt und nimm auch schon Dein gtes ÖL.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-11-2006, 15:45    Titel: Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo ObenbeiMutti,
tja, Du hast Recht. Schlagkräftige Argumente können nur Leute bringen, die selbst Tests mit Motoren und Ölen fahren. So jemand SOLL der im o.g. fred sich outende DC-Mitarbeiter sein, was zu beweisen mir nicht möglich ist.
an alle: Argumente für ein vollsynthetsisches 0W-40 sind also: das Grundöl, die Additive, die Alterungsbeständigkeit und die Schmiereigenschaften (nach x Tkm) bei niedrigen und hohen Temperaturen. Gute vollsynthetische SOLLEN (laut Meinung von....) diese Anforderungen besser erfüllen als billigere Öle. Die verschleißen ANGEBLICH schneller und sind z.B. im kalten dickflüssiger und im heißen Zustand dünnflüssiger als die besseren, wodurch ein Motorenverschleiß bei einfacheren Ölen begünstigt werden SOLL. Wenn das so wäre, dann würde es mit einfachen Ölen, z.B. am heißen ATL, zu Verkokungen und höheren Ölverlusten kommen. Das hätte ich dem Meister maximal antworten können, eben ohne es für Produkt x oder y beweisen zu können. Mobil 1 ESP (507.00) ist ANGEBLICH auch nur ein Hydro-Cracköl (s. o.g. fred). Nicht mal auf die 1 bei Mobil kann man sich also verlassen. It seems to be a never ending story...haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 16:30    Titel: Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Antworten mit Zitat

Sehr schön zusammengefasst haithamina,

Jedenfalls ist das doch genau der springende Punkt. Wer weiß wirklich was, und wer wird von wem bezahlt. Aus welcher Motivation heraus postet wer was. Missionare(das gilt auch für öllige DC-Mitarbeiter), die sich einem höheren moralischen System und der Erkenntnis verplichtet fühlen, und nicht egoistisch motiviert schreiben, wirst Du in einem Forum nur begrenzt treffen. Im Idealfall triffst Du auf solche, die sich einfach an der Nächstenliebe freuen und auch was wissen(Das ist eine ganz seltene und wertvolle Eigenschaft von genau diesem Forum hier). Im schlechteren Falle hast Du es mit Wichtigtuern wie mir oder Dir zu tun(das wäre dann das Motortalkniveau). Im allerschlimmsten Falle sind es Quellen, wie es auch bei DC möglicherweise zu unterstellen wäre, die einzig kapitalistischen Interessen folgen.

Meine Missionierung jedenfalls geht in die Richtung, dass man sich besser nicht verrückt machen soll, was die eigene Karre betrifft. Das ist eine persönliche Erfahrung. Ich hab mich zu lange verrückt gemacht, auf Kosten des Fahrgenusses oder der Nachtruhe.

Ich finde auch gleich ein dutzend Zahnarztfrauen im Web oder sonstwo, die mir bestätigen, dass der Geschirrspüler oder die Waschmaschine idealerweise nur mit einem ganz bestimmten(natürlich sehr teuren) Reinigungsprodukt betrieben werden sollte/müsste/darf, weil sonst Dieter Bürgi zu fette Zahlen schreibt, oder es sonst mit dem Nachbarn nicht klappt.

Und ich sag Dir noch eines! Diese Zahnarztfrauen verstecken sich gerne in Häusern wie Bosch oder Siemens und schmücken sich mit akademischen Würden. Dabei verstecken Sie Ihre Unzulänglichkeit in einer großen akademischen sehr wichtig klingenden Blase von Nichts!

Am Ende glaubt jeder was er glauben will. Der Materialist freut sich über die akademische Bestätigung, seine teuren Produkte würden in auf Wate betten, der Schwabe, dass eh jeder ihn abzocken will.

Leider gibt es solche wie mich, die halt irgendwann guten Gewissens keine Entscheidung mehr treffen können. Und einmal gekauftes Öl wieder weiterzuverkaufen, weil sonst und ob und überhaupt... das geht für mich schwer in diese Richtung..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia TDI 81kW wird zum Nebelbank-Erzeuger Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia RS tdi MKB:BMN 12/07 - Bericht und Fragen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.