Hallo !
Die Ursache ist meistens ein festsitzender Spritzversteller in der Pumpe.
Austausch von Einzelteilen geht definitiv nicht, da die kosten für zerlegen und Kalibrierung auf dem Prüfstand zu hoch wären.
Die freien Werkstätten haben warscheinlich zu viele schlechte Erfahrungen mit dieser Pumpe beim Einbau gemacht und müssen bei Problemen zu Opel rennen, was sie auch einen Haufen kostet.
Und bei Opel Vertragswerkstatt wollten sie mir eine VP44 durch Dieselfilter befüllen und Anschleppen entlüften.
Die günstigste Lösung wäre eine Austauschpumpe vom Boschservice.
Dort kostet der Einbau ca. 300-400,- und die Tauschpumpe etwa 1150,- Euro.
Deine Pumpe könnte etwas teuerer sein, falls das Motorsteuergerät obendrauf 'verbacken' ist.
Daher bist Du bei einem 'Bosch Diesel Center' preislich und Qualitätsmässing am besten aufgehoben.
Die sollen auch vorab nocheinmal den Fehlerspeicher in der Pumpe lesen, kostet glaub 20,- oder so um sicher zu sein, dass diese eine Macke hat.
MfG, Christox der endlich von VP44 auf VP37 umgestiegen ist