VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe Zafira 2.0 Diesel kaputt - Alternativen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cschaefer



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 14:16    Titel: Einspritzpumpe Zafira 2.0 Diesel kaputt - Alternativen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einige interessante Beiträge hier im Forum gelesen und würde mich gerne mit ein paar Fragen an euch wenden.

Mein Zafira (2.0 Diesel, Modell 2000, 160T km) geht bei ca. 3.500 U/min in den Störungsmodus. Motorelektronik-Lampe brennt, nimmt kein Gas und manchmal geht er aus.
Nachdem ich in einige Tage in Werkstatt "A" hatte, wurde nach dem versuchsweisen Tausch diverser Teile wie Luftmassenmesser, Klopfsensor, Kraftstoffrückleitung der Verdacht auf Einspritzpumpe geäußert. Dies kann Werkstatt "A" nicht testen.

Der Bosch Dienst verlangte für den Test 700 EUR, also bin ich zu Opel Werkstatt "B"

Seit gestern steht die Diagnose: Einspritzpumpe kaputt. Preis ca. 2200 EUR. Man bot mir auch gleich an, den Wagen in Zahlung zu nehmen

Als ich den Preis für die Rep. bei einem 1-Mann Betrieb angefragt habe, hat der die Reparatur abgelehnt.

Jetzt meine Frage:
- Kann man die Pumpe irgendwie reparieren oder muss die komplett raus
- Warum "trauen" sich kleine Werkstätten nicht an das Teil?
- Warum ist das Teil so teuer bzw. wie hoch ist die Marge der Opelwerkstätten an solchen Teilen? Ist der Einbau sehr kompliziert?
- Kann man mit so was zu ATU oder anderen Werkstätten (ATU?) oder soll da nur die Opel-Werkstatt ran?

Ich danke euch für jeden Beitrag zu diesem Thema.

Viele Grüße,
cschaefer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 14:44    Titel: Einspritzpumpe Zafira 2.0 Diesel kaputt - Alternativen? Antworten mit Zitat

Die Pumpe kann von Bosch instand gesetzt werden. Kostenpunkt inkl Aus- und Einbau liegen im Schnitt bei 1500€. Wir hatten das dieses Jahr schon etwa 5 mal. Ich denke ein fähiger Bosch Dienst bei euch in der Nähe sollte das packen icon_wink.gif
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 14:48    Titel: Einspritzpumpe Zafira 2.0 Diesel kaputt - Alternativen? Antworten mit Zitat

Hallo !

Die Ursache ist meistens ein festsitzender Spritzversteller in der Pumpe.
Austausch von Einzelteilen geht definitiv nicht, da die kosten für zerlegen und Kalibrierung auf dem Prüfstand zu hoch wären.
Die freien Werkstätten haben warscheinlich zu viele schlechte Erfahrungen mit dieser Pumpe beim Einbau gemacht und müssen bei Problemen zu Opel rennen, was sie auch einen Haufen kostet.
Und bei Opel Vertragswerkstatt wollten sie mir eine VP44 durch Dieselfilter befüllen und Anschleppen entlüften.
Die günstigste Lösung wäre eine Austauschpumpe vom Boschservice.
Dort kostet der Einbau ca. 300-400,- und die Tauschpumpe etwa 1150,- Euro.
Deine Pumpe könnte etwas teuerer sein, falls das Motorsteuergerät obendrauf 'verbacken' ist.
Daher bist Du bei einem 'Bosch Diesel Center' preislich und Qualitätsmässing am besten aufgehoben.
Die sollen auch vorab nocheinmal den Fehlerspeicher in der Pumpe lesen, kostet glaub 20,- oder so um sicher zu sein, dass diese eine Macke hat.

MfG, Christox der endlich von VP44 auf VP37 umgestiegen ist icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mengensteller der Einspritzpumpe kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe kaputt - wie lang kann man damit noch fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zafira Dieselfilter undicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.