VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mengensteller der Einspritzpumpe kaputt

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 15:39    Titel: Mengensteller der Einspritzpumpe kaputt Antworten mit Zitat

Hallo,
Nach mehreren Werkstattbesuchen und Fehldiagnosen ist es nun doch raus: der Mengensteller der Einspritzpumpe ist defekt. Es wurde bisher nur festgestellt, dass die Einspritzmenge zu gering ist und es deshalb an Leistung mangelt.
Die Werkstatt meinte, dass es so etwas nicht einzeln gebe, es könnte nur die komplette Einspritzpumpe getauscht werden
Weiss einer, ob es soetwas irgendwo auch einzeln gibt?
Ist der Tausch sehr aufwendig?
Zur Not dachte ich an eine gebrauchte Pumpe und nur den Mengensteller tauschen.
Gruss
Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2003, 17:05    Titel: Re: Mengensteller der Einspritzpumpe kaputt Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

martin119 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Nach mehreren Werkstattbesuchen und Fehldiagnosen ist es nun doch raus: der Mengensteller der Einspritzpumpe ist defekt. Es wurde bisher nur festgestellt, dass die Einspritzmenge zu gering ist und es deshalb an Leistung mangelt.

Aha, also ist mal wieder eine Werkstatt ratlos und tauscht auf Verdacht die Einspritzpumpe...

Entweder das Mengenstellwerk kann korrekt angesteuert werden, dann passt der zurückgemeldete Regelweg, oder nicht.
Wenn nicht, gibt es sehr schnell einen Fehlereintrag mit Notlauf.
Die abgelegte Fehlermeldung wäre eindeutig!
Die Diagnose der Werkstatt ist daher mit einem Fragezeichen zu versehen.

Wäre am Regelschieber/Hochdruck-Teil etwas faul, könnte das die Werkstatt schwierig ohne Pumpenausbau diagnostizieren. Auf Details gehe ich nicht weiter ein.

martin119 hat folgendes geschrieben:

Die Werkstatt meinte, dass es so etwas nicht einzeln gebe, es könnte nur die komplette Einspritzpumpe getauscht werden

Richtig

martin119 hat folgendes geschrieben:

Weiss einer, ob es soetwas irgendwo auch einzeln gibt?
Ist der Tausch sehr aufwendig?
Zur Not dachte ich an eine gebrauchte Pumpe und nur den Mengensteller tauschen.

Das bekommst Du nicht hin, sonst würdest Du nicht soviel Geld in diversen Werkstätten lassen. Eine Werkstatt die in der Lage ist das Mengenstellwerk zu tauschen, ist mir nicht bekannt.
Grund: nachfolgende Pumpeneinstellung, die schon x mal hier im Forum beschrieben wurde.

Also Martin: wir kommen hier nicht weiter wenn Du irgendwelche Hypothesen irgendwelcher Werkstätten hier im Forum postest.
Das hilft keinem, auch nicht Dir.

Entweder Du glaubst der Werkstatt oder eben nicht. Wir haben hier keine Kristallkugel, in der wir ohne Sachkenntnis und Meßmöglichkeiten Deinerseits eine Diagnose stellen können.

Daher möchte ich das Thema abschließen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2003, 22:43    Titel: Mengensteller der Einspritzpumpe kaputt Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

die von VAG haben nach meiner Meinung nicht genug Erfahrung
um so etwas zu beurteilen.
Du gehst am besten zu einer guten Dieselwerkstatt.
Am besten wäre es, wenn diese zu dem Pumpenprüfstand auch
noch einen Leistungsprüfstand hätte.

Ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber im Raum Essen/Oberhausen
kann ich dir wirklich eine super Werkstatt empfehlen.
Die haben sich auf Diesel und Auto-Elektrik spezialisiert.

Die tauschen nicht sofort aus sondern können auch in bedarfs fall
auch Reparieren.Auch wenn es um die Innereien der Pumpe geht.

Gruss
hturbo01
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2003, 22:47    Titel: Der Schlußsatz! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2003, 22:55    Titel: Mengensteller der Einspritzpumpe kaputt Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Zafira 2.0 Diesel kaputt - Alternativen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe kaputt - wie lang kann man damit noch fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengensteller afn Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.