VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hightower997
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 1:19    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Kann man den Luftfilterkasten bei diesem Fahrzeug optimieren/entdrosseln?
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 18:43    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja kannst Du, aber dafür musst Du viel Frustrationstoleranz und vielleicht noch Orignalteile von E*** für 5€ in Reserve bereithalten. Dann kannst Du richtig kreativ werden...So mit Suchfunktion benutzen und Dremel und Kunstharz und Glasfasermatten.

Vorsicht, die Leistung des Leon kann aber auch schlechter anstatt besser werden.
...
Heute meine ich, dass meine Versuche nur marginal was gebracht haben. Vielleicht im Promilebereich unten heraus(kleineres Turboloch)? Aber welches subj. Gefühl ist schon objektivierbar und was macht meine Erwartungshaltung dabei aus?

Leg lieber die AGR still, da spürste schnell ne Verbesserung und finde Dich mit dem Motorkonzept ab.

Als berufener Sesselpupser und Papiertiger war ich immer interessiert Gründe zu suchen und irgendwas irgendwo zu basteln. Heute darf ich nicht mehr am Auto und das Fahrrad und der PC müssen bluten.

Aber richtig was reissen mit einer Saugrohrentdrosselung, dabei aber das Risiko zu haben, dass der LMM nicht mehr richtig angeströmt wird, dass ein Wasserschlagrisiko existiert, dass der grüne Edelweissbua gar kein Verständnis dafür hat, beim Blick unter die Motorhaube.... , warme Luft zu atmen...usw...

Strömungen und Resonanzen sind nicht so einfach wie der einfache Impuls zu durchschauen.

Das Ansaugding ist doch sensibler und vom Hersteller durchdachter als Ich je unterstellt hätte.

Aber trotzdem toi toi toi...


PS:

Über die Suche gibts ne Menge Anregungen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2006, 19:18    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Leg lieber die AGR still,


Der 1P hat nen EURO4 Motor und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die EDC es merkt und anmekkert (Notlauf) sehr nah an 100%.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 21:45    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

die suche zeigt dir bestimmt auch diesen super Beitrag hier, dem eigentlich jedem klar machen sollte, das es so toll nicht ist am Lufika rum zu machen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917


Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 1:43    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:

Leg lieber die AGR still, da spürste schnell ne Verbesserung und finde Dich mit dem Motorkonzept ab.


Moin...

Bei Vollgas und ab 3000rpm ist das Abgasrückführungsventil geschlossen, damit hat es bei Vollgas keinen Einfluss mehr auf das Motorgeschehen, insofern es nicht durch Rußklumpen verklemmt ist.

Ist das EGR Ventil ok, merkt man es auch nicht bei Teillast, das Motorsteuergerät regelt die Luftmasse so, das die benötigte Luftmasse zur Verbrennung der Angeforderten Spritzmenge bereitsteht.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 11:38    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

@Aron,

ich bin kein Wissenschaftler,

aber meine sehr deutlich wahrgenommenen Eindrücke beim VNT17 PD waren

mit AGR- in den unteren Gängen aus Teillast ein ausgesprochenes Turboloch und dann der Hammer Drehmomenteinschlag um die 2000t. also schwierig und unkompfortabel zu fahren.

ohne AGR- viel kräftiger bis 2000t in den unteren Gängen, ein lineares Ansteigen der Kraft und ein nahtloser Übergang zum Maximalschub. Sehr ausgeglichen zu fahren.

Hier denke ich nicht dass mich meine Erwartungshaltung betrogen hat, es wäre sicher mess- und objektivierbar gewesen.

Ja, die ******* Motorwarnleuchte leuchtet dann dauernd. Damit musste ich leben.

Die leuchtet übrigens auch, wenn man nur das Gitter vor dem LMM entfernt. Dann läuft der Motor immer an der Drehmomentgrenze und nicht an der Trübung und er russt dann halt ein wenig, aber ansprechen tut der... wie ein Sauger fast

Beide Massnahmen zusammen verzaubern einen Standard- ARKL in einen richtig beeindruckenden Motor. Ausser dass er oben zäh wird. Aber da hilft Dir der entdrosselte Ansaugtrakt auch nicht mehr. Einzig der Ladedruckaufbau bis 2000t geschieht vielleicht etwas spontaner, aber ob das wirklich messbar ist. Hier denke ich schon, dass ich mich da vielleicht selber angeschwindelt habe.
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 14:33    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:

Beide Massnahmen zusammen verzaubern einen Standard- ARKL in einen richtig beeindruckenden Motor. Ausser dass er oben zäh wird. Aber da hilft Dir der entdrosselte Ansaugtrakt auch nicht mehr. Einzig der Ladedruckaufbau bis 2000t geschieht vielleicht etwas spontaner, aber ob das wirklich messbar ist. Hier denke ich schon, dass ich mich da vielleicht selber angeschwindelt habe.


Ja, LMM und die Kennlinie ist das große Geheimniss, bei meinem ist jetzt auch das Kennfeld etwas "optimiert", 1,0 bar Ladedruck bei 1500rpm, vorher 1,0bar bei um die 2000. Gut, ist was am LMM nicht ok gibts auch Probleme mit der EGR, das ganze System ist ja recht anfällig, wobei ich sagen muß, meins hat jetzt in 4 Jahren 170000km drauf bekommen und den Ladedruck pack ich mit EGR.

Kann er ja mal probieren, wenn das EGR Ventil etwas verkokelt ist, hatte ich bei meinem Vater mal, da hilfts wenn man an dem Unterdruckschlauch mal nen Unterdruck zieht und das Ventil paar mal "schnippsen" lässt, sollte man hören.

Gut, die Alternative mit dem ausser Betrieb setzen ist halt Vorbeugung.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 16:31    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Noch eines,

ich hatte wohl Leon 1M gedacht. Wie Martin schon schreibt gehen Euro 4 Motoren nochmal restriktiver mit konstruktiven Änderungen um, weshalb Du dann vielleicht doch, auch wenn es verlockend klingt, die AGR in Ruhe lässt.

Ist doch ein schöner neuer Wagen! Lass den Filterkasten besser in Ruhe. Ich musste nachdem ich in Stundenlanger bandscheibenfressender Arbeit alles optimal eingestellt hatte
alles mit den Backup Orginalteilen wieder zurückrüsten, weil ich den Wagen verkauft habe.

Einzig den Tipp würd ich realisieren, dass Du Dich beim Orginalzubehör nach einem Schnochel breiteren Querschnitts vor dem Lufi-Kasten umsiehst.


@Aron

Hast Du denn Dein Kennfeld umgeschrieben oder an der AGR Stange gedreht, dass Du so früh den maximalen LD hast?

Du schriebst vorher:
Ist das EGR Ventil ok, merkt man es auch nicht bei Teillast, das Motorsteuergerät regelt die Luftmasse so, das die benötigte Luftmasse zur Verbrennung der Angeforderten Spritzmenge bereitsteht.

Du hast natürlich mit der Aussage technisch unbedingt recht, aber es sind doch Latenzen da, bei gesunder AGR die den zügigen LDruckaufbau im Wege stehen.

Ich würde das deshalb nicht unterschreiben. Im Alltagsbetrieb hat mich der Wagen mit brutalem und rel. spätem Einsetzen des Schubes in den Gängen 1,2 und 3 stark genervt.

Würde man einen Großen Gang aus dem Standgas volllastig rausbeschleunigen, dann passt Deine Aussage, aber wann ist das der Fall. Die meisten Beschleunigungen geschehen aus dem Teillastbereich und im Stadtverkehr und Rushhour eben in kleinen Gängen. Da rennt die Drehzahl schnell durch die Spass -1900rpm-Schallmauer, aber der Turbo war noch nicht auf der Höhe. Und der kommt dann zu allem Überfluss so plötzlich, dass ich dachte Wastegate icon_evil.gif , bzw mir ist mein Hintermann reingerauscht.
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 17:41    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:

@AronKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Aron

Hast Du denn Dein Kennfeld umgeschrieben oder an der AGR Stange gedreht, dass Du so früh den maximalen LD hast?



Du hast natürlich mit der Aussage technisch unbedingt recht, aber es sind doch Latenzen da, bei gesunder AGR die den zügigen LDruckaufbau im Wege stehen.

Ich würde das deshalb nicht unterschreiben. Im Alltagsbetrieb hat mich der Wagen mit brutalem und rel. spätem Einsetzen des Schubes in den Gängen 1,2 und 3 stark genervt.

Würde man einen Großen Gang aus dem Standgas volllastig rausbeschleunigen, dann passt Deine Aussage, aber wann ist das der Fall. Die meisten Beschleunigungen geschehen aus dem Teillastbereich und im Stadtverkehr und Rushhour eben in kleinen Gängen. Da rennt die Drehzahl schnell durch die Spass -1900rpm-Schallmauer, aber der Turbo war noch nicht auf der Höhe. Und der kommt dann zu allem Überfluss so plötzlich, dass ich dachte Wastegate icon_evil.gif , bzw mir ist mein Hintermann reingerauscht.


Gut, das EGR Ventil sieht gleich aus, bei VAG und PSA, wird auch wie bei den meisten der gleiche Hersteller sein, wer weiß. Bei PSA gibts bei manchnen auch Probleme mit LMM und AGR, hauptsächlich wenn die alten EGR Ventile nicht mehr richtig schließen, hier reagiert er auch extrem träge, da die Motoren bei VAG und PSA ja über die EDC gleichermaßen gesteuert werden.

*Vollgas--> spritz soviel Diesel ein, wie es das Kennfeld bei der momentanen Luftmasse und Ladedruck erlaubt
*durch höhere Abgasmenge besserer Antrieb vom Lader-> mehr Luftmasse, mehr Ladedruck--> zurück zu Punkt 1

Das ganze geht so lange bis die maximale Einspritzmenge erreicht ist. Problem bei dieser Regelung, ist das EGR Ventil minimal undicht oder irgendwas anderes, bzw passt die Ladereinstellung nicht ganz kommt dieser Regelkreis sehr träge zustande, meistens mit nem heftigen Ruck.

Ich hatte bei mir ähnliche Probleme, durch mein nicht mehr serienmäßigen Ladedruck hat er folglich eine höhere Luftmasse registriert, da die Steuergeräte ja ein gewisses "altern" von Bauteilen ausgleichen können hat es das ganze Kennfeld runter gedrückt, demzufolge war bei mir der Regelkreis extrem träge, teilweise hat er total untypisch bei 2000rpm mit nem tritt ins Kreuz geantwortet.

Dann habe ich mal etwas Technik zusammengebrutzelt und programmiert, welche bei Ladedrücken, welche über Serienwert sind die Spannung am LMM zurück regelt, das das Motorsteuergerät wieder eine originale Kennlinie sieht. Das ganze war auch alles andere als luftig, da man mit normalen Schaltungen hier nicht weiter kommt, die Kennlinie des LMM steigt im unteren Drehzahlband extrem an, bei zunehmender Luftmasse flacht das ganze wieder etwas ab. Als Bonus lass ich den bei niedrigen Ladedruck etwas mehr Luftmasse ans Steuergerät simulieren, dadurch hat er eben bei 1500rpm schon 1,0bar, entsprechend macht er auch los. Als Eingangsgrößen habe ich wie schon geschrieben Luftmassensignal vom Sensor und Ladedruck.

Hier habe ich mal den Schaltplan der Testversion, ist aber etwas mehr dabei, weil ich auch den Differrenzdruckgeber am Partikelfilter *bescheißen* muß, sonst sagt er "für die Luftmasse ist der Druck zu hoch---> bin verstopft". *g*

http://www.peugeotforum.de/img/user/upload/88/upload_1508-th.jpg
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 10:53    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Danke für die Erläuterung,

da muss ich jetzt aber technisch passen. Besonders elektrotechnisch icon_redface.gif

Meine Erfahrungen waren nur wahrgenommene Eindrücke und der Rest ist Interpretation.
Deshalb will ich auch gar nicht widersprechen.

Ich hatte dieses lineare potente Ansteigen und harmonische Übergehen in das Maximaldrehmoment sowie das schnellere Ansprechen auf Gasstösse bei AFN und ARL festgestellt, nachdem ich jeweils die AGR mit einem Edelstahlblech verstopft hatte.
Den LMM Wert nach oben korrigiert hab ich nur beim ARL durch entfernen des kleinen Gitters vor der Sensorfläche.

Ich hatte mir das also ähnlich wie Du erklärt, nur dass ich es am eigentlichen Vorhandensein der AGR festgemacht habe, nicht an deren mangelndem Schließvermögen.

Weil...

Im Teillastbereich habe ich mit AGR eine kleinere gemesene und nutzbare Frischluftmasse zur Verfügung als ohne. Im Teillastbereich ist zudem weniger Abgasvolumen zur Turbine vorhanden. Tret ich jetzt voll rein, dann müssen gleichzeitig die Agr geschlossen werden, der Ladedruck hochgehen und die Einspritzmenge an die Trübungsgrenze gehoben werden.
Da alle drei Vorgängewechselwirken und voneinander abhängig sind und wechselwirken, hätte das für mich die Verzögerung und das explosions'Wastegate'artige Einsetzen des Schubes erklärt. Eine Art Resonanzkatastrophe hin zum eigentlichen Soll, so ähnlich hattest du ja auch argumentiert.

Und sei mir jetzt bitte nicht böse, selbst wenn es nicht so ist, das das Vorhandensein meiner AGR allein dran schuld wäre, und nur eine schlecht schließende AGR-Klappe,
dann hätte ich gleich nochmal mehr Argumente gegen das Mistding. Meine PKW sind nämlich 'trotz gekühlter AGR' im Winter nicht warmgeworden, so oder so nicht. Ausser das
diese bei Kälte des Wetters und des Motors gehustet und geschüttelt haben in niederen Drehzahlen wenn das Ding funktioniert hat.

Eine AGR ist purer Motorzynismus. Krammst Du den jeden Morgen deinen Haufen aus dem
Topf und schmierst ihn als Nutella -Ersatz aufs Brot. Oder versetzt Du Dein Bier abends im Lokal mit Eigenurin? icon_wink.gif

Die Ozonhysterie ist zudem einer Feinstaubhysterie gewichen, von daher ist das umweltpolitische Vorhanden sein einer AGR sowas von '10ter September'.


Die Strangeröffner freuen sich immer ganz besonders, wenn der Strang dann anderweitig zwangsanektiert wird und diese so klug als wie zuvor sind.

Viele Grüße
Nach oben
Hightower997
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 2:01    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Was ist die AGR ? Und was bringt es wenn ich die Silllege ? Wie mach ich das ? Sorry Diesel ich für mich Neuland;)
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-01-2007, 9:54    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Sorry Diesel ich für mich Neuland;)


Sorry... aber das Internet und Foren scheinbar auch. Klick einfach auf Suchen und gib die fraglichen Begriffe ein - schon wirst du mit Treffern ueberschuettet!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hightower997
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 2:06    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Wenn ich den Schlauch von der AGR mit ner Schraube zustopf isse ja stillgelegt meint ihr er springt dann ins Notlaufprogramm oder die Motorkontrollleucht geht an ?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-01-2007, 10:06    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Hi,

dieselmartin schrieb vor vielen Tagen im dritten Posting dieses Threads:

Zitat:

Der 1P hat nen EURO4 Motor und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die EDC es merkt und anmekkert (Notlauf) sehr nah an 100%.


Wenn du schon nicht die Suche verwendest, warum liest du dann nicht wenigstens die Antworten, die man dir gibt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hightower997
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 12:54    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Sag mal hast du en Problem oder was ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2007, 13:19    Titel: Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Antworten mit Zitat

Hightower997 hat folgendes geschrieben:
Sag mal hast du en Problem oder was ?

Nicht nur er, sondern wir: mit Leuten, die

a) Fragen stellen, die schon hunderte Male beantwortet wurden (das zu finden bedeutet allerdings etwas Arbeit mit der Suchfunktion)

b) die Fachartikel ignorieren, wo genau solche FAQs behandelt sind (damnit TDI-Neulinge nicht mehr per Suchfunktion das Forum durchkämmen müssen)

c) als Krönung Fragen stellen, die trotz b) sogar schon in ihrem eigenen Thread beantwortet wurden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistung Seat Leon FR 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probefahrt Seat Leon 110 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Leon Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vag-Com Codes für Seat Leon Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.