VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-12-2006, 1:22    Titel: Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir vor ca. 8 Wochen einen Golf 4, Bj. 1998, ALH gekauft. 200 000 km.
VTG ist immer noch fest, hatte leider noch keine Zeit, das in Ordnung zu bringen.
Der Motor läuft relativ normal, mit dem festen Lader, und ich fahre nur paar km täglich zur Arbeit,
solange ich kein Vollgas gebe, geht auch der Lader, so dass ich zumindest normal fahren kann. (werde ich demnächst mal in Ordnung bringen, wenn ich Urlaub hab)

Problembeschreibung:
Der Motor ist bisher immer sofort normal angesprungen.
Heute, nach der Arbeit, nach ca. 6 Stunden Standzeit, sprang er normal an, ging aber nach 1 Sek wieder aus.
Nach dem 2. Startversuch ebenso.
Beim 3. Versuch hab ich Vollgas gegeben, ging auch wieder sofort aus.
Nach dem 4. Versuch lief er wieder ganz normal, als wenn nie irgendetwas gewesen wäre.

Der Motor hat bei den ersten 3 Versuchen auch nicht irgendwie auf 2 Zyl. herumgehustet, er lief immer eine Sek. völlig normal, und ging dann plötzlich aus.

Ich hab den Golf am Wochenende vollgetankt, und die Batterie paar Stunden geladen,
weil diese etwas schwächlich erschien. (war danach OK, vermutlich durch meine arge Kurzstreckenfahrerei)
Ansonsten nichts gebastelt, und danach auch noch nichts unternommen.

Als das Problem auftrat, war die Aussentemperatur ca. 2 Grad plus,
allerdings ist er vorher schon bei leichten Minusgraden problemlos angesprungen.

Ich würde mich über Vorschläge freuen, was ich nun prüfen / machen könnte.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-12-2006, 1:31    Titel: Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Antworten mit Zitat

Ach so,
heute noch Winterräder montiert, die festgerosteten hinteren Bremsen gereinigt und geschmiert,
die festgegammelten Bremskolben hinten gangbar gemacht,
die Abs-Sensoren + Rotoren hinten gereinigt.
Das Auto von unten mit einer Hydrauliköl-Graphitmischung an den kritischen Stellen konserviert.
Das dürfte ja nichts damit zu tun haben, aber bei dem ganzen Elektronikwirrwarr wollte ich es mal mit erwähnen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-12-2006, 7:54    Titel: Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher ausgelesen? WFS kann man ausschließen?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2006, 9:01    Titel: Re: Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
...
nach ca. 6 Stunden Standzeit, sprang er normal an, ging aber nach 1 Sek wieder aus.
Nach dem 2. Startversuch ebenso.
Beim 3. Versuch hab ich Vollgas gegeben, ging auch wieder sofort aus.
Nach dem 4. Versuch lief er wieder ganz normal, als wenn nie irgendetwas gewesen wäre.
...


WFS Spule auf dem Zündschloss.
Nach 8 Jahren sind diese Spulen oft einfach Fertig und erkennen den/die Schlüssel nicht mehr. Ob der Fehler aber im Fehlerspeicher der WFS zu finden ist hängt ganz vom Defekt der Spule ab. Ich hab leider schon einige Spulen erneuert wo es keinen Fehlereintrag gab.
Glücklicherweise kostet das Teil nicht die Welt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-12-2006, 23:56    Titel: Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Antworten mit Zitat

Hallo!

Tausend Dank für den Tipp. Hätte ich auch selbst darauf kommen können, aber ich ging davon aus, dass der Golf garkeine WFS hat. icon_redface.gif
Ich hab mal die Suchfunktion bemüht,
also dieser komische Ring auf dem Zündschalter mit hoher Warscheinlichkeit.
Dürfte ja kein grosses Problem sein, nehme ich mal an.....

Wäre jemand bitte so nett, mir mal ganz kurz zu erklären, wie das mit dem Schlüssel und der Spule funktioniert? Mit der Batterie im Schlüssel hat das wohl nichts zu tun, die ist nur für die "Lochsuchlampe"?

Hab es leider nicht so mit der Elektronik...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2006, 11:42    Titel: Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Antworten mit Zitat

...im Schlüssel befindet sich ein Chip (Transponder)...die Spule im Zünschloß dient sowohl der Spannungsversorgung (Induktion) als auch zur Datenübermittlung...funktioniert im Prinzip wie eine kontaktlose Chipkarte...das WFS-Modul sendet einen Code über die Spule an den Transponder im Schlüssel...dieser generiert aufgrund eines Algorythmusses einen Antwort-Code, den das WFS-Modul wieder über die Spule empfängt, sich selbst den Antwort-Code errechnet und vergleicht....wenn Codes gleich, dann starten, wenn nix gleich, dann kein okay an MSG...so in etwa funktioniert der Kram...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-12-2006, 23:19    Titel: Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Antworten mit Zitat

Danke, sehr schön erklärt. icon_biggrin.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-12-2006, 10:13    Titel: Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Antworten mit Zitat

Hi,

zu ergaenzen waere noch, dass die erwaehnte Batterie im Schluessel neben jener Lampe (so vorhanden) auch fuer die Funkfernsteuerung gedacht ist, falls du eine hast.

Zur WFS waere noch zu sagen, dass der Motor erstmal pro forma starten darf und nicht gewartet wird, bis die WFS mit dem Rechnen fertig ist. Falls der Check dann negativ ausfaellt, dann schaltet das MSG den Motor halt ab. Darum aeussern sich Probleme mit der WFS so, dass der Motor erst anspringt und dann gleich wieder ausgeht.

Manchmal hilft es auch, den anderen Schluessel zu benutzen, aber der Tausch der Spule ist natuerlich die bessere Loesung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-12-2006, 22:56    Titel: Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Antworten mit Zitat

Hallo Jan!

Danke für die Zusatzinfo.
Und, nein, Funkfernbedienung hab ich nicht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Komisches Startverhalten beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim AXR.. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim 2,5 TDI AEL Audi A6 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.