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Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ

 
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Dieselheli



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Beitrag27-12-2006, 21:19    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen !

Hoffentlich werde ich als Neuer in diesem Forum nicht direkt als totaler Spinner eingestuft trotz meines zugegebenermassen bis dato zuminndest unmöglichen Vorhabens.
Habe auch brav die Fettnäpfchen gelesen !
Worum gehts?
Habe mir in den Kopf gesetzt einen 130 Ps VW PD TDI zu marinisieren. (ASZ)
Die mechanische Marinisierung stellt für mich nach wie vor kein allzugroßes Problem da, a b e r ich hoffe gerade HIER brauche ich keinem zu erklären wo die Probleme zu suchen sind. Spätestens jetzt werden viele den rechten Zeigefinger zur Stirn führen.
Bin seit ca 2 Jahren an dem Thema dran habe aber leider noch keinen gefunden der seine grossen Sprüche im Sinne von - Alles kein Problem - auch umsetzen hätte können.
Konkret:
Zum Betrieb auf dem Wasser will ich ALLES was nicht zwingend zum Motorlauf nötig ist loswerden. Angefangen mit Wegfahrsperre über Getriebeparameter und endend mit z.b. Abgasrückführung! (Minnimierung der Komplxität bzw. des potentiellen Ausfallrisikos)
Es ist mir vollkommen klar das diese Parameter nicht zur Selbstbestätigung der VAG Ingenieure dienen sondern sich als Einfluß auf Leistungsendfaltung, Laufkultur, Komfort,
Warmlaufverhalten, Abgasverhalten ect. niederschlagen.
Unter dem Strich bleiben für mich nur 3 KO. Kriterien:
Leistung , Drehmoment und Drehzahl mindestens gleich dem Original. (schön wäre wenn der Verbrauch nicht astronomisch steigen würde)
Eine Maxime dieses Forums soll ja ein gewisses (technisches ?) Niveu sein!
Hoffentlich ist damit nicht genau eben dieses spezifische Wissen bzw. die Mittel gemeint welche mir in o.g. Problematik fehlen.
Was suche ich ?
Die Idealvorstellung ist einen Kontakt zu einer Firma oder einem Elektronikguru zu bekommen welcher mich in der Sache weiter bringt (Belehrungen habe ich schon in ausreichender Zahl erhalten !) Also entweder das originale Steuergerät so abspeckt bzw manipuliert das ein zuverlässiger Motorlauf unter minnimalstem Aufwand an Einflußgrössen realisiert wird. Oder Version 2 , ein neues ,vielleicht aus dem Motorsport stammendes frei programmierbares Steuergerät entsprechend konfiguriert wird.

Falls ich denn nun die gravierensten Fettnäpfchen umgangen haben sollte würde ich mich freuen zu dem Thema mal was produktives zu hören.

mfg.
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dieselmartin
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Beitrag27-12-2006, 22:01    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

Meines Wissens blubbert hier schon ein TDI uebers Wasser und einer soll auch fliegen.

Vielleicht bringt der Kontakt zu den "Betreuern" dieser TDIs Dich weiter.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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christians
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Beitrag28-12-2006, 2:11    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist. Wegfahrsperre löst man über ein Kombiintrument, wie man die komplett deaktiviert wird Dir hier keiner sagen, selbst wenn er weiß, wie man vorzugehen hat.
Der Rest ist Banane, wenn die AGR mackt gibt es halt nen Fehlereintrag, den Rest braucht man überwiegend wirklich. Warum läßt Du also nicht die EDS so wie ist?
Gruß Christian
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Buddy
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Beitrag28-12-2006, 3:54    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

also du versuchst doch grade aus einem Hic´gh Tech motor einen low Tech Motor zu amchen, indem du ihm dsa nimmst, was ihn von einem alten Motor unterscheidet. Ich rate dir, kauf dir einen großvolumigen langsamlaufenderen Motor und bau ihn in dein Boot ein. Ich denke mal, das wenn du von 130PS sprichst, hat es sicherlich 10m länge, dann fällt das Mehrgewicht nicht so zur Last, denn ein Speedboot wird es wohl nicht sein. In der Nuzfahrzeugsparte gibt es Motoren, die die nötige Haltbarkeit und die von dir geforderte Einfachheit bieten, das sogar als Turbo Direkteinspritzer ohne den elektronischen Teil.

In den alten MF 35 war auch ein sauger mit Direkteinspritzung drinne, der motor war super spritzig und hat ewig gehalten, weit länger wie ein PKW-Diesel um mal ein Beispiel zu nennen. Die motoren sind auch für Dauerlast bei höchst, bzw Nenndrehzahl ausgelegt. Der sollte locker 8000 bis 10000h laufen mit dem ersten Leben.
Das Drehmoment, brauchst du, soweit ich weiß bei einem Boot nicht so dringend, da die schraube fast wie ein Drehmomentwandler wirkt. Ansonsten einfach einen Verstellpropeller nehmen. Die übersetzung kann man ja am Z antrieb oder am Priemerabtrieb ändern, wenn du eine Schwanzwelle oder Halbgetauchten Antrieb hast. Dann ist es halt aber auch mit dem Drehmoment wieder wie bei einem Benziner. Die meisten schnellen Boote haben ja Benziner und das klappt erstaunlich gut.

Falls du nicht wirklich Rennne fahren willst, würde ich dir davon abraten, da der Motor, besonders wenn es nur den einen gibt zu wichtig ist bei einem Boot um da große Experimente mit hochgezüchteten Motoren zu machen.

Also du mußt dir da echt mal GEdanken drüber machen ob du nun einen Motor mit geringem Gewicht und komplexer Technik oder einen altmodischen, einfacheren und statistisch gesehen zuverlässigeren Motor haben möchtest. Der Verbrauch dürfte so gravierend nicht auseinanderliegen. Zudem kannst du einen altmodischen Vorkammer sogar mit Pöl fahren, was die Kosten enorm senkt icon_wink.gif

Grüße Buddy
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Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
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matthiasTDI96
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Beitrag28-12-2006, 9:16    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Benutz maal die SUche. Da wurde meines Wissens ein AFN aufs Wasser gebracht. Problem war hierbei die Übersetzung/Schraube des Z Antriebes.
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bastion
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Beitrag28-12-2006, 12:05    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Wenns ein einfacher Motor sein soll, nimm einen 1.8TD aus einem Ford Escort. ICh versichere dir, für den Motor brauchst du keinerlei Elektronik ^^
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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Dieselheli



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Beitrag28-12-2006, 17:37    Titel: Hilfesuche bei Marinisierung von 130 Ps ASZ Antworten mit Zitat

Moin Bastion
Kann mich nicht erinnern von einfachem Motor gesprochen zu haben.
Wenn es den geben sollte bei ca 200 Kg und 130 Ps bin ich gespannt welcher das ist.
Die ASZ Basis ist sicher nicht ideal, ist aber halt vorhanden. Super wäre T4 mit VTG.
Selbst VW Marine hat nicht ohne Grund die finger von PD gelassen. Und das es mit Überschaubarer Parameteranzahl geht beweist der 3.0 V6 CR Marinemotor.
Trotzdem Danke
mfg.
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dieselschrauber
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Beitrag28-12-2006, 18:43    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Hi Dieselheli,

ich mache Dir alles Gewünschte außer der Wegfahrsperre (halt einfach mit verbauen). Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, daß die auch bei nem Boot ganz sinnvoll ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag02-03-2007, 7:20    Titel: Hilfesuche bei Steugerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Hallo dieselheli,

hier einige Anmerkungen von mir.
- PD tdi ??? Die laufen zu hart und zerstören Dir das ganze Schiff (Vibrationen).
Vibrationen sind bei (geringe Drehzahlen) bei vielen Bootsdieseln (VP, Steyer, ..) normal.
- Original Steuergerät Parameter sollte ausreichen.
Anpassungen an den Boot-Betrieb sind aber sicherlich sinnvoll.
Man donnert ja nicht mit Vollgas über das Wasser.
Viel Drehmoment = großer Prop = geringe Drehzahl = geringer Verbrauch
- Nehme eine große Übersetzung, wenn Du einen Z-Antrieb dahinter schraubst.
Der tdi hat sehr viel Drehmoment.

Der von Dir angesprochene Motor, ist das ein 4 Zylinder ?
Du wollstest doch fachkundige Infos. Oder ?



Mit freundlichem Gruß
tdi on water (ohne Unterstützung von Volkswagen Marine)


Zuletzt bearbeitet am 18-07-2011, 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jens 16syncro



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Beitrag07-06-2018, 12:08    Titel: Uralten Fred entaubt ... Datensatz TDI für Marinisierung Antworten mit Zitat

Ich exhumiere mal diesen alten Thread hier, weil es gut zu meinem Thema passt.

Konkret geht es mir um die Datensatzanpassung bei einer Marinisierung. In den vergangenen Jahren ist VW ja mit VW Marine in den Markt eingestiegen und inzwischen auch wieder aus. VW Marine gibt es nicht mehr und ob die Motoren heute noch gebaut werden (es waren bis auf die V6-Zylinder alles alte Motoren mit Verteiler-ESP !), entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls weiss ich zu 100%, dass die Marine-TDI ohne AGR und ohne LMM betrieben wurden. Der 5-Zylinder wurde in verschiedenen Leistungsstufen (bis 165 PS) angeboten, zuletzt auch mit VTG-Lader. Die Motoren sind also in der letzten Ausbaustufe dem AXG aus dem T4 ziemlich ähnlich.

Wenn man einen alten AEL "marinisieren" wollte, wäre so ein Datensatz für den Einbau ohne AGR und LMM sehr hilfreich.
In letzter Konsequenz würde man den TDI mit folgenden Sensoren betreiben:
G62 Wassertemperatur
G28 Kurbelwellensensor / Drehzahlgeber
G80 Nadelhubgeber an Einspritzdüse
G71 und G72 Ladedruck / Ladetemperaturgeber
G81 Dieseltemperatur sowie G149 Regelschieberweggeber (befinden sich sowieso in der Einspritzpumpe)

Als einzigen Aktor (außer dem in der ESP) muss man lediglich ein N71 betreiben.

Im Prinzip erinnert das an den ersten 5-Zyl. TDI im Audi 100, den 1T. Der wurde genau so geregelt.

Ich habe hier einen alten Audi 100 mit AEL-Motor, der soll als Basis dienen. Der Audi 100 ist zwar seit vielen Jahren abgemeldet, der Motor wird aber mehrmals im Jahr gestartet und auf unserer Wiese mal für eine Stunde betrieben (durch Fahren mit dem Auto). Das hält den Motor frisch icon_razz.gif

Im endlosen www habe ich diesen Anbieter gefunden:
http://www.vag-tuning.com/shop2/?cat=c67_Bootsmotor-VW-Marine-Bootsmotor-Marine.html

Kennt jemand diesen Anbieter ? Falls ja, ist das seriös ?

Gibt es weitere Quellen, um an einen Datensatz für den Betrieb ohne LMM und AGR zu kommen ?
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Beitrag07-06-2018, 13:52    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

zum Anbieter kann ich nichts sagen, jedenfalls gibt es ihn schon länger. Für's Boot dürfte es nichts ausmachen wenn AGR und LMM drin sind, aufgrund dem Lastprofil (viel höhere Last als im PKW) ist die Wahrscheinlichkeit von AGR-Problemen eher gering.

Auch wenn für so einen Kahn keine Abgasnorm gilt, muss man ja nicht extra Aufwand betrieben um die Abgase schlechter zu bekommen als sie sein müssten, noch dazu wo eher keine AGR-Probleme lauern...

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag07-06-2018, 14:00    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Mir würde es eher darum gehen, dass ich diesen dämlichen Luftfilterkasten vom Audi 100 mit dem Luftmengenmesser (Stauklappe) nicht irgendwo unterbringen muss.
Bei freier Wahl des Luftfilters baut es sich wesentlich entspannter.
Und AGR ohne LMM geht nicht, ist eh völlig überflüssig ... icon_cool.gif
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Beitrag07-06-2018, 18:51    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Ohne Luftmengenmesser oder -massenmesser wird´s aber bei einer EDC nicht gehen icon_wink.gif .
hg
Herbert
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Beitrag07-06-2018, 18:53    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ohne Luftmengenmesser oder -massenmesser wird´s aber bei einer EDC nicht gehen icon_wink.gif .
hg
Herbert

Mit etwas Aufwand schon icon_cool.gif

Siehe:
Diagnosesupport und Entwicklungssupport für Steuergeräte
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Zuletzt bearbeitet am 09-06-2018, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-06-2018, 19:04    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ohne Luftmengenmesser oder -massenmesser wird´s aber bei einer EDC nicht gehen

Wieso soll das nicht gehen ?
Hat Audi 1989 so verkauft und VW mind. über 10 Jahre evtl. sogar heute noch => als Marinediesel.
Die MKB 1T, BCT, ANF, BCU, ANG, BCV, ANH, BTW wurden nachweislich ohne AGR und ohne LMM ausgeliefert.
Sind alles SDI und TDI mit Bosch VT-ESP.

Es gibt also von VW fertig entwickelte und geprüfte Datensätze ohne LMM.

Zum Luftmengenmesser vom AEL in einer Marineumgebung:
Die salzhaltige Luft, die zwangsweise duch den LMM strömen muss, tut der ganzen Mechanik und der Poti-Technik nicht sonderlich gut. Die Leiterbahnen im LMM gammeln ziemlich schnell icon_eek.gif


Zuletzt bearbeitet am 07-06-2018, 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag07-06-2018, 19:11    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

icon_idea.gif
Da willst Du hin. Hilft der Tip "Industriemotor" vielleicht?
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Zuletzt bearbeitet am 07-06-2018, 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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