VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abdichtung einer VP vom T3 Bj. 1986

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2006, 18:53    Titel: Abdichtung einer VP vom T3 Bj. 1986 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


Ein Bekannter von mir hat einen alten T3 mit einem 1.6TD "JX" Motor.
Leider ist bei dem die VP am Mengenstellwerk undicht aber ich traue mich nicht die Pumpe ohne Anleitung zu zerlegen.
Demnächst ist sowieso der Zahnriemenwechsel fällig und dann könnte ich alles in einem Aufwasch machen.
Hat von euch jemand eine Anleitung für die alte Pumpe?
Wäre auch Dankbar für eine Anleitung zum Einstellen des Förderbeginns ohne Spezialwerkzeug, falls das überhaupt machbar ist...

Vorab besten Dank für eure Hilfe...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2006, 21:22    Titel: Abdichtung einer VP vom T3 Bj. 1986 Antworten mit Zitat

Hallo
schau mal da
http://www.uwereimann.de/poel/01_golfumbau.htm
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2006, 23:17    Titel: Abdichtung einer VP vom T3 Bj. 1986 Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre auch Dankbar für eine Anleitung zum Einstellen des Förderbeginns ohne Spezialwerkzeug, falls das überhaupt machbar ist...


Wenn der Adapter und die Messuhr fuer dich Spezial sind, dann geht es nicht ohne !
Den Kram brauchst du schon.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2006, 0:55    Titel: Abdichtung einer VP vom T3 Bj. 1986 Antworten mit Zitat

@Held467KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Held467:

Super Anleitungen...vielen Dank.


@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:

Eine Messuhr habe ich nur einen Adapter habe ich keinen.
Da ich so eine Arbeit noch nie gemacht habe, wäre eine Anleitung mit Fotos sehr hilfreich, damit ich es mir besser bildlich vorstellen kann.
Natürlich bräuchte ich auch ein Foto des Adapters. Vielleicht kann man sowas Nachbauen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-12-2006, 2:17    Titel: Abdichtung einer VP vom T3 Bj. 1986 Antworten mit Zitat

Adapter kannst Du sicher bauen:

Er muss fuer den JX meines Wisses ein M10 Gewinde haben und hohlgebohrt sein. An die Messuhr muss dann ein entsprechend langer Stift, der durch den Adapter in die ESP geht.

Der komplette Spass sieht dann so aus
http://i9.ebayimg.com/02/i/05/be/1e/1d_1_b.JPG

Anleitungen dazu gibts in der einschlaegigen Literatur "jetzt helf ich mir selbst" oder "so wirds gemacht".

Du solltest Dir nur relativ sicher sein, was du tust. Denn im schlimmsten Fall springt die Karre nicht mehr an oder Du machst noch mehr kaputt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2006, 16:56    Titel: Abdichtung einer VP vom T3 Bj. 1986 Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

habe das Bild bei Ebay gefunden...

Da ich demnächst auch bei unserem Fahrzeug den Zahnriemen wechseln muss, habe mal bei Ebay etwas gesucht und mehrere Sachen gefunden...
Zum einen habe ich einen Dichtsatz für die Pumpe gefunden für 13 Euro und das passende Werkzeug.
Da der Zahnriemenwechsel an unserem Fahrzeug (Astra 1.7D) nicht so einfach ist und wenn man Pech hat muss man den Förderbeginn einstellen, habe ich bei dem gleichen Anbieter bei Ebay auch ein universelles Einstellwerkzeug für Lukas und Bosch Pumpen für 140 Euro gefunden.

Wir haben eine Kfz-Werkstatt und haben schon oft an Diesel und Benziner die Steuerriemen gewechselt.
Nur wenn etwas mit dem Förderbeginn nicht gestimmt hat, haben wir den Kunden zum Boschdienst geschickt, da wir kein Spezialwerkzeug haben.
Bevor wir etwas kaputt machen schicken wir den Kunden lieber zu einem Kollegen...
Da das Werkzeug aber bei Ebay nicht sehr teuer angeboten wird, werden wir es uns anschaffen.


Vielen Dank für eure Hilfe und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Funktion und Bauteile einer Klimaanlage Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Abdichtung Zentralstecker PDE-Zylinderkopf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme nach Abdichtung des Verteilerkörpers Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpe fördert nicht nach Abdichtung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abdichtung ESP Mengelstellwerk jetzt wenig leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.